Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Monitor wird seit Update auf Catalina nicht mehr erkannt

Gestern habe ich meinen Mac mini (2018) auf MacOS Catalina geupdated. Anschließend wurde der über HDMI angesteckte 4K Monitor (Asus MG24UQ) nicht mehr erkannt. Auch die Tonausgabe des Monitors wurde nicht mehr gelistet. Der außerdem über USB C angeschlossene HD Monitor funktioniert weiterhin einwandfrei.

Nach einigen Neustarts des Mac minis, inkl. 15 Sekunden vom Netz nehmen, haben dann gestern beide Displays wieder funktioniert. Heute tritt wieder genau der selbe Fehler auf. Leider lässt er sich auch mit viel gutem Zureden und diversen An- und Ausschalt-Kombinationen von Mac, Monitor und Steckdose nicht beheben.


Hat jemand einen ähnlichen Fehler oder kreative Lösungsvorschläge?

Mac mini 2018 or later

Gepostet am 09. Okt. 2019 12:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Okt. 2019 16:09

Spannend: Ich habe den 4k HDMI Monitor über einen 30 Hz Anschluss angesteckt, den HD Monitor entfernt und den Mac gestartet. Plötzlich ist wieder ein einwandfreies Bild auf dem 4k Display vorhanden. Ob das auch auf einem 60 Hz Port funktioniert hätte, kann ich nicht beurteilen. Dann habe ich den Mac heruntergefahren, den HD Monitor in die USB C Buchse gesteckt und wieder hochgefahren. Beide Bilder funktionieren. In meinem Übermut habe ich ihn dann erneut heruntergefahren und den 4k Monitor über den 60 Hz Port angesteckt (sodass nun alles wieder so ist wie es ganz am Anfang war) und den Mac gestartet. Alles funktioniert. Mal sehen wie lange...


Fazit: Apple bitte kümmert euch darum. Wir sind hier nicht bei Microsoft ;) Danke.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Okt. 2019 16:09 als Antwort auf Sariel

Spannend: Ich habe den 4k HDMI Monitor über einen 30 Hz Anschluss angesteckt, den HD Monitor entfernt und den Mac gestartet. Plötzlich ist wieder ein einwandfreies Bild auf dem 4k Display vorhanden. Ob das auch auf einem 60 Hz Port funktioniert hätte, kann ich nicht beurteilen. Dann habe ich den Mac heruntergefahren, den HD Monitor in die USB C Buchse gesteckt und wieder hochgefahren. Beide Bilder funktionieren. In meinem Übermut habe ich ihn dann erneut heruntergefahren und den 4k Monitor über den 60 Hz Port angesteckt (sodass nun alles wieder so ist wie es ganz am Anfang war) und den Mac gestartet. Alles funktioniert. Mal sehen wie lange...


Fazit: Apple bitte kümmert euch darum. Wir sind hier nicht bei Microsoft ;) Danke.

09. Okt. 2019 13:54 als Antwort auf Sariel

Bei mir war es gestern genau das gleiche Problem. Nach dem Update war auf meinem 4K Display über HDMI kein Bild mehr.

Der Anschluss an ein Display mit niedrigerer Auflösung funktionierte.

Auch der Anschluss an einen 4k Port mit 30Hz scheint zu funktionieren.


Hier ein paar Vorschläge für einen Workaround.


https://discussions.apple.com/thread/250715830?answerId=251366252022#251366252022

09. Okt. 2019 15:31 als Antwort auf cwanke72

Gut zu wissen, dass auch andere Menschen dieses Problem haben.


Ein PRAM Reset o.ä. war bei mir leider erfolglos.

Auch ein 30Hz Port bewirkt keine Veränderung.


Der Paketbote wird morgen ein USB C auf HDMI Kabel bringen. Ich hoffe, dass das Abhilfe schafft. Andernfalls werde ich mir (etwas enttäuscht von Apple) einen HD Monitor hinstellen müssen. Das wäre dann allerdings ein Armutszeugnis...

27. Okt. 2019 16:02 als Antwort auf igor129

Hallo,

auch ich habe seit Catalina Probleme mit einem MacMini 2018 und einem Dell 2407WFP; kein 4k display!

Der Dell ist über einen HDMI-DVI Adapter angeschlossen. Nach Booten: kein Bild, Display zeigt Fehlermeldung (O-Ton Dell):

„Ausser-bereich-signal Kann diesen videomodus nicht anzeigen, ändern sie computer-anzeige-eingabe nach 1920x1200 @ 60Hz“

Abhilfe schafft ca. 30s nach Booten: HDMI-Stecker raus und wieder rein - 2s warten: Startbildschirm ist da.

Reboot/Ruhezustand funktioniert. Erst nach Netz aus - Netz ein wieder Stecker raus-Stecker rein.

USB-C - DVI Adapter gekauft: Beim Booten wird Apple-Logo und Fortschrittsbalken angezeigt, dann aber Bildschirm schwarz. Selbe Lösung: nach Booten USB-C Stecker raus und wieder rein.

Ein HP24es mit 1920x1090 über HDMI-HDMI angeschlossen funktioniert einwandfrei.


Funktioniert der Stecker raus-Stecker rein Trick auch bei euch? Habt ihr das probiert?

Welchen Video modus könnte der Mini ausgeben?

Hat jemand einen Tipp?


Jürgen

08. Nov. 2019 20:17 als Antwort auf BernsteinBastler

Leider nicht. Versuche seit 2 Tagen die meiste Zeit des Tages irgendeine Lösung zu finden. Mac Mini 2018 und Samsung 4k. Ich habe jetzt eine App namens "Lungo" aus dem Appstore installiert. Die verhindert, dass der Mini jemals in Standby geht. Das ist natürlich nur eine Krücke, keine Lösung. Der Mensch beim Apple Support hat mir 45 Minuten lang einen Vortrag über die unterschiedlichen Qualitäten bei HDMI-Kabeln gehalten. Habe mir dann im Mediamarkt einen usb-c auf displayport-Adapter und ein Displayport Kabel geholt. Ändert überhaupt nichts. Aktuell besteht die einzige Lösung wenn der Mini im Standby oder ganz Aus ist darin, meinen Beamer anzuschließen. Auf dem gibt es dann einen weißen Bildschirm, der behauptet, ich hätte mein Passwort vergessen. Von da kann ich aber auf jeden Fall mit Anzeige booten. Wenn es bis zum Anmeldebildschirm geschafft ist, kann ich umstecken auf den 4k-Monitor und fröhlich schaffen. Ich wünschte, ich könnte Apple meinen Zeitaufwand und das mentale Trauma in Rechnung stellen.

21. Dez. 2019 11:41 als Antwort auf BernsteinBastler

Was weiterhin geschah:

Apple Support angerufen.

Per Telefon das System neu installiert, PRAM, NVRAM zurückgesetzt. Ergebnis, das alles nichts gebracht hat :-(.

Apple Supporter stellt Service Antrag beim örtlichen Händler.

Mini, Display und alle Leitungen zusammengepackt und zum Händer. Man wusste schon bescheid, nahm den Mini und verschwand.

Einen Tag später: „alles gut! Wir haben das System neu installiert und es geht wieder!“ Ich: skeptisch. Vor Ort war es leider nicht möglich, es vorzuführen. In die Werkstatt durfte ich nicht und im Verkaufsraum gab's keine Möglichkeit. Zu Hause ausprobiert und: geht nicht! Selbes Verhalten wie vor der „Reparatur“. Alles wieder zum Händler.

Einen Tag später: „der Fehler wurde Erkannt, Ersatzteil ist bestellt, wird in zwei Tagen eingebaut.“ Zwei Tage später gefragt, was sie gemacht haben: „wir haben die Hauptplatine getauscht“. Upps !! Zu Hause: geht nicht! Selber Fehler! Sofort zurück zum Händler. Gerät in die Werkstatt, Techniker kam zurück und sagte, es geht! Ich soll nur die richtigen Adapter verwenden. Keinen HDMI-DVI Adapter, sondern nur Display-Port. Hä? Weder hat der Mini hat einen Display-Port noch mein Display :-((

Dann den bereits getesteten HP 24es wieder besorgt, HDMI-HDMI Leitung angesteckt, der geht (immer noch). Na, wenigsten was.

Neuen Thunderbolt-DVI Adapter bestellt – und jetzt geht auch der DELL. Der geht:

„weton Typ C auf HDMI Adapter, USB 3.1 Typ C zu HDMI VGA DVI USB 3.0 USB HUB (4Kx2K) Multiport Videokonverter für MacBook/MacBook Pro/Chromebook Pixel/Samsung Galaxy S8/S8P zu HDTV/Monitore/Projektor“

https://www.amazon.de/dp/B07PSMWQZG/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_dp_1


Hätte man vielleicht gleich die gesamte Kette Mini-Adapter-Display getestet, hätte man vielleicht den Tausch der Platine sparen können. Aber: auch gut, jetzt habe ich eine Neue.

Gekostet hat die ganze Aktion übrigens: NICHTS. Der Mac wurde Nov. 2018 gekauft. Ist also genau ein Jahr alt. Kulanter Service.


Fazit:

1: irgendetwas war mit der Hardware. Es wurde ja ein Fehler entdeckt (!?)

2: es laufen nur noch bestimmte Schnittstellenadapter.


Frohe Weihnachten!

Jürgen


Monitor wird seit Update auf Catalina nicht mehr erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.