helpermcp-Hinweis bleibt dauerhaft auf iMac nach Installation von Mac OS Catalina

Nach der Installation von Mac OS Catalina erscheint der folgende Hinweis:

helpermcp beschädigt deinen Computer. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen.

Schadsoftware bei Apple melden, um andere Benutzer zu schützen

In den Papierkorb legen Abbrechen

Dieser Hinweis erscheint nach dem Klick auf eines der beiden Felder (In den Papierkorb legen/Abbrechen) sofort wieder und er lässt sich nicht entfernen.

Gepostet am 09. Okt. 2019 07:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Okt. 2019 13:09

Ja, ich konnte den helpermcp-Hinweis folgendermaßen löschen:

Finder öffnen

Downloads anklicken

bei Lupe (oben rechts) helpermcp als Suchbefehl eingeben

Bei mir erschienen dann 2 Dateien mit helpermcp im Namen. Diese konnte ich dann in den Papierkorb ziehen. Den Papierkorb habe ich dann entleert und einen Neustart gemacht. Der Warnhinweis für helpermcp erscheint seitdem nicht mehr auf dem iMac.