Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Meldung ""helper" beschädigt deinen Computer." - Suche nach Datei erfolglos

Liebe Community, exakt diese Frage haben schon andere Mitglieder gestellt, leider bisher ohne Antwort. Deshalb versuche ich es auf eigene Faust:

Alle 20 Minuten blendet sich auf meinem MacBook Pro 2017 die Meldung "helper beschädigt deinen computer. Es empfiehlt sich, diese Datei in den Papierkorb zu verschieben." ein. Dies passiert seit dem Update auf Catalina vor einer Woche. Weder "Abbrechen" noch "In den Papierkorb legen" behebt das Problem - die Meldung taucht weiterhin alle 20 Minuten auf.

Aus anderen Threads, in denen statt "helper" in diesem Zusammenhang ein anderer Name wie z. B. "geerit", "Splchpr" oder "Mac" eingeblendet wird, kann ich leider ebenfalls keine Lösung ableiten. So habe ich gemäß den dortigen Antworten schon einige Dateien aus der Library gelöscht, die den Namen "helper" tragen. Erfolglos. Es befinden sich auch sehr viele Dateien mit diesem Namen in der Library, ich kann mir nicht vorstellen, diese alle löschen zu müssen.

WER KANN HELFEN, BITTE? Was ist das für eine Datei, wie werde ich sie los?

Ganz herzlichen Dank!

MacBook Pro 13", macOS 10.15

Gepostet am 20. Okt. 2019 14:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Nov. 2019 14:54

www.malwarebytes.com hat mir auf Anraten von apple support sofort geholfen. Nach einem scan tauchte das Pop up nicht mehr auf.