Nach Update macOS Catalina erkennt mein MacBook Pro meine externen Festplatten nicht mehr.

Warum erkennt mein MacBook nach Update auf Catalina externe Festplatten nicht mehr?

Gepostet am 13. Okt. 2019 07:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Dez. 2019 06:48

Ich hatte das gleiche Problem. Externe Festplatte hat bisher wunderbar funktioniert und nach dem Update auf Catalina, ging sie nicht mehr. Auch im Festplattenprogramm konnte ich sie nicht mehr aktivieren - angezeigt wurde sie jedoch. Ich hatte bisher den Tuxera Manager auf dem MacBook - für NTFS. Catalina verwendet jedoch jetzt nur noch 64 Bit - daher funktionierte dieser nicht mehr. Und ich musste den neuen Tuxera Manager installieren - und nach dem Neustart des MacBook wird jetzt auch meine externe Festplatte wieder erkannt. Vielleicht hilft Euch meine Erfahrung. Viel Erfolg!

28 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Dez. 2019 06:48 als Antwort auf helga64

Ich hatte das gleiche Problem. Externe Festplatte hat bisher wunderbar funktioniert und nach dem Update auf Catalina, ging sie nicht mehr. Auch im Festplattenprogramm konnte ich sie nicht mehr aktivieren - angezeigt wurde sie jedoch. Ich hatte bisher den Tuxera Manager auf dem MacBook - für NTFS. Catalina verwendet jedoch jetzt nur noch 64 Bit - daher funktionierte dieser nicht mehr. Und ich musste den neuen Tuxera Manager installieren - und nach dem Neustart des MacBook wird jetzt auch meine externe Festplatte wieder erkannt. Vielleicht hilft Euch meine Erfahrung. Viel Erfolg!

18. Okt. 2019 05:22 als Antwort auf helga64

Hey helga64,

wie ich sehe, hat dein Beitrag noch keine Antworten erhalten und ist etwas untergegangen. Ich gebe gern ein wenig Starthilfe und habe ein paar Fragen, um die Diskussion in Gang zu bringen:

• Wie ist deine externe Festplatte formatiert?
  • Welchen Anschluss benutzt du, um deine Festplatte mit dem Mac zu verbinden?
  • Welche Lösungsschritte hast du selber probiert?

Ich würde dir dazu noch empfehlen, einen SMC Reset von deinem Computer zu machen. Durch diesen Reset wird die Stromversorgung und die Hardware von deinem Mac neu starten.

Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

13. Feb. 2020 00:36 als Antwort auf helga64

Hatte das gleiche Problem: WD-Backup wurde nach wochenlanger erfolgreicher Nutzung nicht mehr angezeigt. Eine Amazon-Supportmitarbeiterin konnte mir weiterhelfen:

Festplatte anschließen –> Finder öffnen –> Tab "Gehe zu" –> "Mit Server verbinden" –> afp://MyCloudEX2Ultra._afpovertcp._tcp.local –> "Verbinden" –> "public"​

Mir wurde zwar anschließend eine Fehlermeldung angezeigt, aber die Festplatte war wieder sichtbar!

30. März 2020 09:23 als Antwort auf jokra

Hallo Ihr lieben

Schon unter Mojave hatte ich Probleme mit diversen Festplatten. Windows erkennt sie problemlos, mein iMac aber nicht.

Wenn doch konnte ich sie weder Partitionieren, noch formatieren.

Mein PC Händler gab mir den Tipp ich sollte mal die Lacie Rugged probieren. Ist für Mac und Windows.

Seit dieser Zeit habe ich gar keine Probleme mehr. Auch nicht unter Catalina. Mit Backups klappt es auch wunderbar.

LG von Markus

05. Nov. 2019 23:37 als Antwort auf dagmar35

Hallo ich habe das gleiche Problem.

meine WD hängt über usb am iMac.

exfat formatiert.

sie wird ausschließlich im festplattendienstprogramm angezeigt, lässt sich aber weder formatieren und aktivieren. Gleiches Problem habe ich am macbook seit Catalina.

am windowsrechner geht die Platte ganz normal. Ich versuche gerade die Daten mal auf eine andere WD zu übertragen bei windows. Aber seit Catalina hatte ich auch Probleme mit meinen SD karten im exfat format. Sd karten werden einfach deaktiviert vom System.

04. Nov. 2019 00:20 als Antwort auf macudo

Meine externen Festplatten werden vom Festplattendienstprogramm nicht erkannt, das heißt, sie werden nicht aktiviert und lassen sich auch nicht mounten. Wenn sie über das Elgato Thunderbolt Deck angeschlossen werden, werden sie zum einen ebenso nicht erkannt, zum anderen – neu und nur seit Catalina – wird das Thunderbolt Deck trotz Thunderbolt-Kabel-Verbindung nicht als Thunderbolt-Zubehör identifiziert. Selbstverständlich sind die neuesten Versionen von MacOS und Elgato installiert. Meine beiden über Ethernet angeschlossenen Synology Diskstations laufen dagegen einwandfrei. Ein weiteres Phänomen in Catalina ist, dass bei angesteckten Festplatten – obwohl die Festplatten nicht erkannt werden – das Betriebssystem zum Herunterfahren ca. 10 Minuten (!) benötigt, um dann beim Neustart zu melden, dass das Betriebssystem nicht korrekt heruntergefahren wurde und einen Fehlerbericht an Apple zu senden. Auch eine Nachinstallation von Catalina hat keine Änderung erbracht.

03. Jan. 2020 12:53 als Antwort auf ankalinho

Hallo Ankalinho

Leider haben die von dir vorgeschlagenen Massnahmen (SMC und PRAM zurücksetzen) bei mir keine Besserung gebracht.

Ich benutze ein Raid 1 auf einem LaCie-2big-Gerät. Das Raid habe ich in 2 HFS-Plus-Partitionen aufgeteilt.

Wenn ich das Gerät anschliesse erscheint für eine gewisse Zeit die eine der beiden Paritionen im Finder. Im Festplatten-Dienstprogramm hingegen sehe ich gar nichts vom Gerät!

Zum Glück habe ich mein MacBook Pro noch nicht auf Catalina aktualisiert. Unter Mojave macht das RAID überhaupt keine Probleme.

Gibt's da vielleicht irgendwelche inkompatible Treiber?

Übrigens: Mein RAID hängt über Thunderbolt an einem Mac Mini 2014. Ans RAID angeschlossen ist mittels USB 3 ein zweites LaCie-Gerät, diesmal ein RAID 0. Dieses lässt sich auch unter Catalina problemlos verwenden. An den Anschlüssen kann's also nicht liegen.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

15. Feb. 2020 13:37 als Antwort auf helga64

Habe eine MyBook 8 TB und eine G-Drive 8 TB beide über USB. Vorher unter gleichem Namen laufen lassen kein Problem. Mit catalina kamen die Probleme. Photoshop spinnt wenn ich Daten auf extern speichern will. Heute hat es eine der Platten nicht aktiviert. Dachte einfach umbenennen geht auch. Jetzt wird sie gar nicht mehr erkannt. Keine Möglichkeit es zu löschen.

Habe es jetzt an einen gebrauchte 49€ Windowsrechner gehängt und die Platten laufen besser als am Mac.

Wie traurig ist das denn!? Jetzt habe ich mittlerweile seit über 10 Jahren Mac und überleg wieder zu Windows zu gehen -.-

06. März 2020 12:17 als Antwort auf Biker17

Ich habe ein ähnliches Problem.

Macbook Pro (2.7 Quad i7 13") und Catalina 10.15.3

Seit dem Update wird meine LaCie USB-C Platte nur noch auf dem Schreibtisch angezeigt, aber nicht mehr im Finder. Gleiches gilt auch für USB-Sticks über einen Adapter. iPhone oder iPad tauchen gar nicht auf. Ich habe bereits PRAM und SMC zurückgesetzt. Über eine Hilfe freue ich mich. Danke

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach Update macOS Catalina erkennt mein MacBook Pro meine externen Festplatten nicht mehr.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.