Update Catalina Lüfter läuft permanent

Hallo

Nach Update auf Catalina läuft ständig der Lüfter!

SMC habe ich bereits probiert zurücksetzten hilft nix

Habe auf ein APP MACS Fan Control probiert zu installieren, dort werden keine Lüfter angezeigt.

Kann mir jemand helfen ?

Liebe Grüsse

Gepostet am 13. Okt. 2019 08:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Feb. 2020 03:41

Hallo, bei mir hat sich das Problem erledigt!

Es war tatsächlich der Hintergrund Dienst "madaanalysisd" welcher das ganze verursacht hat.

Dieser analysiert Medien wie Filme, Fotos, etc. im Hintergrund und brauch enorme Kapazitäten des CPU.

Er läuft auch nur wenn keine Aktivität am Rechner ist und Fotos aus ist.

Ich habe die Aktivitätsanzeige gestartet und in den Systemeinstellungen den Ruhezustand des Rechners und des

Displays auf 3 Std. gestellt. Dann den Rechner eine Zeitlang nicht benutzt und dann erscheint dieser Dienst

in der Aktivitätsanzeige mit über 100% Auslastung, nach etwa 7 Minuten.

Habe dann in Fotos in der Gesichtserkennung die Personen entfernt welche nur einmal vorhanden waren

und welche ich nicht brauchte. Wenn nur 1 Bild einer Person vorhanden ist, sucht Fotos nach einem Vergleichsbild.

Danach den Rechner einfach einige Male so lang laufen lassen (Stunden) bis es irgendwann aufgehört hat.

Er wurde sehr warm, aber das hat ihm nicht geschadet.

24 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Feb. 2020 03:41 als Antwort auf eddwolf

Hallo, bei mir hat sich das Problem erledigt!

Es war tatsächlich der Hintergrund Dienst "madaanalysisd" welcher das ganze verursacht hat.

Dieser analysiert Medien wie Filme, Fotos, etc. im Hintergrund und brauch enorme Kapazitäten des CPU.

Er läuft auch nur wenn keine Aktivität am Rechner ist und Fotos aus ist.

Ich habe die Aktivitätsanzeige gestartet und in den Systemeinstellungen den Ruhezustand des Rechners und des

Displays auf 3 Std. gestellt. Dann den Rechner eine Zeitlang nicht benutzt und dann erscheint dieser Dienst

in der Aktivitätsanzeige mit über 100% Auslastung, nach etwa 7 Minuten.

Habe dann in Fotos in der Gesichtserkennung die Personen entfernt welche nur einmal vorhanden waren

und welche ich nicht brauchte. Wenn nur 1 Bild einer Person vorhanden ist, sucht Fotos nach einem Vergleichsbild.

Danach den Rechner einfach einige Male so lang laufen lassen (Stunden) bis es irgendwann aufgehört hat.

Er wurde sehr warm, aber das hat ihm nicht geschadet.

23. Okt. 2019 14:56 als Antwort auf peteronline

Aktivitätsanzeige liegt im Programme Ordner und da im Ordner Dienstprogramme.

Oder einfach auf Spotlight (Lupensymbol) im Menü und da Aktivitätsanzeige eingeben.

Sollte an erster Stelle erscheinen.

Habe das System nochmal drüber installiert und es hat nichts gebracht.

Danach habe ich den Rechner platt gemacht, Festplatte gelöscht und Catalina komplett neu

installiert, Aus Time Machine nur die Daten übernommen. Anfangs war alles ok aber

nach der Einrichtung der Apple Dienste und Fotos, etc. ging alles wieder los.

Bei mir ist es wahrscheinlich ein Dienst: com.apple.MediaLibraryService

der nur anläuft, wenn am Rechner länger nichts läuft und das Macbook am Strom hängt.

23. Okt. 2019 15:28 als Antwort auf peteronline

Welcher Prozess zeigt einen hohen Wert an? Mit Aktivitätsanzeige CPU auf %CPU. Wie nennt sich der Prozess? Dieser kann natürlich auch sofort beendet werden, auf x klicken.

Es gibt fehlerhafte Installation, die Prozesse installieren, im Prinzip ausgelöst von Schadsoftware, Antivir, Flash, Java etc.

Es gibt aber auch div. System Dämons, die sich gelegentlich aufhängen. Ich hatte das Problem öfters mal. Diese Dämons sind oft unnötig und könne sogar gelöscht werden. Mein iMac läuft sogar wesentlich flotter als zuvor.

07. Juni 2020 09:23 als Antwort auf kai-oliver

Habe das gleiche Problem.

15" MacBookPro 9.1 mid 2012 und habe lange gezögert auf Catalina um zu steigen.

Seit 3 Tagen zeigt das MBP das gleiche Fehl-Verhalten, im Netzbetrieb ohne Aktivität von mir laufen die Lüfter auf 6.000 Umdrehungen hoch. ...und NEIN, das Scannen meiner Fotolibrary ist beendet und auch die sonstigen Datenimmegration ist abgeschlossen.

Jetzt hoffe ich, dass der Tip von kai-oliver hilft, da ich ebenfalls einige ausgelaufenen Zertifikate im Schlüsselbund hatte.

Ich berichte, ob es beseitigt ist, wenn ich das MBP über 1/2 Tage beobachtet habe.

14. Okt. 2019 02:28 als Antwort auf DMartin

Hallo DMartin,

Hast Du die Wiederherstellung gemacht? Und wenn ja, hat es etwas bewirkt?

Bei mir tritt das Lüfter Problem nur auf, wenn ich nichts am Macbook mache

und es am Stromnetz hängt. Dann kurz bevor sich der Bildschirm abdunkelt

und es in Ruhezustand geht, fangen die Lüfter an und hören auch nicht mehr

auf, bis ich ihn wieder aufwecke.

Hatte anfangs Fotos im Verdacht, wegen dem Gesichter Scannen. Das macht Fotos im Hintergrund

und zwar nur wenn der Rechner am Stromnetz hängt und bei Inaktivität.

Aber der Gesichter Scan ist fertig.

23. Okt. 2019 23:59 als Antwort auf llllppp

Wie gesagt, bei mir ist in der Aktivitätsanzeige nichts mit extrem hohem CPU Verbrauch.

Das System ist neu installiert, ohne Altlasten auf neu formatierter Festplatte.

Die einzigen Programme welche nicht Apples eigene sind: Adobe Creative Cloud

und Affinity. Die sind aber nicht die Übeltäter.

Gestern habe ich den Rechner mal einfach machen lassen. Dann hat er sich nach etwa

2 Stunden in den Schlaf versetzt. Aber heute pustet er schon wieder sobald man ne Weile

nichts dran macht.

Das einzige was immer wieder auftaucht solange die Lüfter verrückt spielen ist: com.apple.MediaLibraryService

mit etwa 50% CPU verbrauch.

06. Feb. 2020 02:01 als Antwort auf macudo

Hallo, ich habe das gleiche Problem! Ich habe auf meinem iMac 2012 und auf meinem Macbook Pro 2012 das Upgrade auf Catalina 10.15.3 gemacht. Auf dem iMac ging das völlig problemlos. Doch auf meinem Macbook läuft der Lüfter nach ein paar Minuten Ruhe immer auf Hochtouren und wir sehr warm. Sobald ich irgend etwas am Rechner mache, "beruhigt" er sich wieder. Ich vermute, es hat mit dem Prozess: com.apple.MediaLibraryService zu tun, bin mir aber nicht sicher. Hast du diese Problem mittlerweile gelöst? DANKE für die Hilfe vorab ;-)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Update Catalina Lüfter läuft permanent

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.