Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Playlisten in Musik (ehemals iTunes) unter macOS Catalina

Die Trennung von Musik, TV und Podcast war sicherlich lange überfällig. Doch was Apple da nebenbei mit der Music App gemacht hat, ist schlicht nicht nachvollziehbar.


  1. Warum müssen bei einem Update die Darstellungsformen sämtlicher Playlists auf diese komplett sinnbefreite „Playlist“-Ansicht geändert werden? Und warum kann ich nicht an einer Stelle einstellen, dass alle Playlists in der Titel-Ansicht dargestellt werden? Statt dessen muss ich jetzt bei über 100 Listen die Ansicht von Hand ändern. Und damit nicht genug! Die unter „Titel“ eingestellten Spalten werden dabei noch nicht einmal auf die anderen, ebenfalls als „Titel“ anzuzeigenden Playlisten übernommen. Das alles wieder einzustellen dauert Stunden!
  2. Es ist allgemein bekannt, dass andere Musik-Programme, wie z.B. DJ-Software wie rekordbox oder Traktor die iTunes-Playlisten direkt importieren und anzeigen können. Das Erstellen von Playlisten unter iTunes ist ein ganz wesentlicher Bestandteil der Vorbereitung auf ein Set. Voraussetzung war dafür, dass iTunes neben der Library noch die xml-Variante führt. Warum entfernt Apple diese Funktion? Auch dies ist komplett ohne Sinn und Verstand! Denn technisch ist der Export ja auch in der neuen Musik App nach wie vor möglich ... nur muss ich jetzt die Mediathek.xml permanent per Hand exportieren. Wieder ein Schritt rückwärts. Und ganz klar ein Schritt in Richtung „eigentlich brauche ich iTunes / Musik jetzt bald gar nicht mehr“.


ich würde mir wirklich wünschen, dass man bei Apple gelegentlich auch mal überlegt, ob das Entfernen von solchen Funktionen wirklich sein muss, und was das ggf. für Konsequenzen für die Kunden hat.

Bislang hat mir Catalina nur Desktop-Hintergründe, die ich nicht brauche, viel Arbeit an den Playlisten und vor allem einen wesentlich umständlicheren Umgang mit meiner Musik gebracht. Ich denke morgen fliegt es wieder runter vom Mac ... back to Mojave.

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 14. Okt. 2019 23:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. Okt. 2019 08:49

Hallo msccd,


es ist wichtig zu verstehen, dass Apple Support Communities in erster Linie eine Ressource für den technischen Support von Benutzer zu Benutzer ist, an der Apple nur in sehr begrenztem Umfang teilnimmt. Keiner Ihrer Apple-Mitbenutzer, die zu dieser Website beitragen, vertritt Apple in irgendeiner Weise.


Autorisierter technischer Support von Apple ist über AppleCare-Vertreter, Apple Retail Store-Mitarbeiter oder autorisierte Apple Service Provider erhältlich. Keiner von ihnen nimmt an dieser Seite teil. Um direkten Support von Apple zu erhalten, klicken Sie oben auf dieser Webseite auf den Link "Support kontaktieren".


Die Freiwilligen, die an dieser Site teilnehmen, sind Apple-Produktbenutzer wie Sie. Sie tun dies auf eigenen Wunsch und aus Gründen, die nur ihnen bekannt sind, aber die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer möchte nichts anderes, als bei der Lösung von Problemen helfen, nur weil sie Spaß daran haben. Geldgewinne oder andere Anreize sind nicht zulässig oder werden nicht toleriert.


Deine aktuellen Möglichkeiten / meine Empfehlungen:


a. Du könntest eine Rückmeldung an Apple schreiben mit einem Verbesserungsvorschlag. Beginne mit der Auswahl eines Produkts unter dem nachfolgenden Link.

> Product Feedback


Die Formulare gibt es leider nicht auf Deutsch, aber sie werden auch gelesen, wenn du es auf Deutsch ausfüllst.


b. Alternativ wäre es ratsam, dass du mit dem Apple Support direkt Kontakt aufnimmst, damit die Kollegen dich weiter beraten können.


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen:

Apple – Support – Produktauswahl


Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support


Ebenfalls kannst du dein MacBook Air auch zu einem Apple Servicepartner oder einen Apple Store bringen. Apple – Geschäfte suchen & Apple Store – Store finden


Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße, Uwe

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

15. Okt. 2019 08:49 als Antwort auf msccd

Hallo msccd,


es ist wichtig zu verstehen, dass Apple Support Communities in erster Linie eine Ressource für den technischen Support von Benutzer zu Benutzer ist, an der Apple nur in sehr begrenztem Umfang teilnimmt. Keiner Ihrer Apple-Mitbenutzer, die zu dieser Website beitragen, vertritt Apple in irgendeiner Weise.


Autorisierter technischer Support von Apple ist über AppleCare-Vertreter, Apple Retail Store-Mitarbeiter oder autorisierte Apple Service Provider erhältlich. Keiner von ihnen nimmt an dieser Seite teil. Um direkten Support von Apple zu erhalten, klicken Sie oben auf dieser Webseite auf den Link "Support kontaktieren".


Die Freiwilligen, die an dieser Site teilnehmen, sind Apple-Produktbenutzer wie Sie. Sie tun dies auf eigenen Wunsch und aus Gründen, die nur ihnen bekannt sind, aber die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer möchte nichts anderes, als bei der Lösung von Problemen helfen, nur weil sie Spaß daran haben. Geldgewinne oder andere Anreize sind nicht zulässig oder werden nicht toleriert.


Deine aktuellen Möglichkeiten / meine Empfehlungen:


a. Du könntest eine Rückmeldung an Apple schreiben mit einem Verbesserungsvorschlag. Beginne mit der Auswahl eines Produkts unter dem nachfolgenden Link.

> Product Feedback


Die Formulare gibt es leider nicht auf Deutsch, aber sie werden auch gelesen, wenn du es auf Deutsch ausfüllst.


b. Alternativ wäre es ratsam, dass du mit dem Apple Support direkt Kontakt aufnimmst, damit die Kollegen dich weiter beraten können.


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen:

Apple – Support – Produktauswahl


Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support


Ebenfalls kannst du dein MacBook Air auch zu einem Apple Servicepartner oder einen Apple Store bringen. Apple – Geschäfte suchen & Apple Store – Store finden


Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße, Uwe

17. Okt. 2019 17:17 als Antwort auf msccd

Mir geht es genauso,

wenn ich Playlists als Titel darstelle, erscheinen die kleinen Cover links neben den Titeln nicht mehr wie unter itunes.

Weiß jemand eine Einstellung, um die Cover dort wieder zu sehen?

Kein Suchfeld mehr zum Genre finden, das Filterfeld muss jedes Mal (!!!!) neu eingegeben werden, sobald die Playlist gewechselt wurde,

In Entdecken erscheint kein (!!!!) Suchfeld, wie soll man Interpreten oder Alben finden?

Das Feld für das Ändern der Listen-Schriftgröße funktioniert nicht.

Die Apple ID macht Probleme etc., etc...........

Ich bin sehr, sehr, sehr enttäuscht von Apple, es wird autoritär vieles geändert, ohne zu hinterfragen. Und vieles was neu ist funktioniert nicht, besonders unter Music.

Der Support ist entsprechend heillos überlastet, ich habe heute einen Termin bekommen, der 2 Tage im Voraus liegt.

Unter Catalina allgemein sind viele Neuerungen offensichtlich nicht ausgereift. Mojave schien ziemlich perfekt.........

Ich habe ein fast neues MacBook 12", viel Geld dafür ausgegeben (Beste Variante, die es zur Zeit gibt), alles sauber, keine störenden oder komplizierten Apps darauf, immer frisch upgedated.

Sollte ich einen neuen Computer brauchen, weiß ich derzeit nicht, ob ich bei Apple bleibe. Es ist längst nicht mehr dasselbe wie noch vor ein paar Jahren.

22. Okt. 2020 15:13 als Antwort auf PreCognition

Ich sehe nicht ein, dass ich mit Apple in Kontakt trete. Ich habe über 4000 Euro für meine neue, wertlose Kiste ausgegeben und erwarte, dass ich meine Musik mit der Musik.app mindestens so komfortabel verwalten kann wie früher mit iTunes. Und zwar ohne irgendwelche fruchtlosen Diskussionen mit den meist zur Ahnungslosigkeit erzogenen Leuten im Apple-Support.

Apple entpuppt sich immer mehr als arroganter Bevormunder der User. Offensichtlich wird das Unternehmen von Halunken geführt!

Playlisten in Musik (ehemals iTunes) unter macOS Catalina

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.