Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Catalina Musik-Mediathek löschen

Hallo zusammen,


wie kann ich unter MacOS 10.15.3 die App „Musik“ (Version 1.0.3.1) leeren und sozusagen auf die Werkseinstellung zurücksetzen? Sämtliche lokal vorhandenen Mediatheken, Playlisten, etc. sollen gelöscht werden, weil ich diese in einem 2. Schritt aus dem Backup meines alten (leider defekten) Mac einspielen möchte. iCloud nutze ich nicht.


Hintergrund für diese Aktion:


Ich habe über „Importieren“ aus dem Backup meines alten Mac (High Sierra) meine CD-Sammlung (iTunes) auf den neuen Mac transferiert. Unter Benutzer/ich/Musik/Music/Medien sind diese auch alle zu sehen. Da die App „Musik“ jedoch anschließend rein gar nichts angezeigt hat, habe ich erneut die Backup-Festplatte angestöpselt und die Mediatheken irgendwie zusammenlegen wollen, aber dabei leider eine zusätzliche Mediathek angelegt (Benutzer/ich/Musik/Music 1), die allerdings auf das Backup verweist. Danach wurden mir zwar in der App alle Songs angezeigt, aber nur solange die Backup-Festplatte verbunden war. Im Ergebnis werden mir also die Songs, die auf dem neuen Mac vorhanden sind, nicht angezeigt und die, die angezeigt werden, sind nicht auf Mac… Grumpf…


Danke schon mal für Eure Unterstützung!


Mathias

iMac 27", macOS 10.15

Gepostet am 25. März 2020 19:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. März 2020 15:56

Hallo ankalinho,


Danke für Deine schnelle Antwort!


Der Apple-Telefon-Support hat mir helfen können.


Die einfache Lösung: Da die App „Musik“ immer nur auf die zuletzt hinzugefügte Mediathek zugreift, reicht es, einfach eine neue Mediathek zu erstellen (App schließen, beim erneuten Öffnen die Wahl-/Option-Taste gedrückt halten und „Neu erstellen“ auswählen). Über Ablage/importieren funktioniert’s nicht, weil dabei keine Dateien kopiert, sondern lediglich Verweise auf den Speicherort der Dateien angelegt werden. Danach können auch die nicht mehr benötigten Mediatheken im Ordner Benutzer/ich/Musik gelöscht werden.


Übrigens: Falls CD-Cover fehlen sollten, müssen die lt. Support wohl immer noch manuell hinzugefügt werden (hierzu gibt’s hier ja auch schon einige Einträge).


Viele Grüße, schönes Wochenende!


Mathias

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

27. März 2020 15:56 als Antwort auf ankalinho

Hallo ankalinho,


Danke für Deine schnelle Antwort!


Der Apple-Telefon-Support hat mir helfen können.


Die einfache Lösung: Da die App „Musik“ immer nur auf die zuletzt hinzugefügte Mediathek zugreift, reicht es, einfach eine neue Mediathek zu erstellen (App schließen, beim erneuten Öffnen die Wahl-/Option-Taste gedrückt halten und „Neu erstellen“ auswählen). Über Ablage/importieren funktioniert’s nicht, weil dabei keine Dateien kopiert, sondern lediglich Verweise auf den Speicherort der Dateien angelegt werden. Danach können auch die nicht mehr benötigten Mediatheken im Ordner Benutzer/ich/Musik gelöscht werden.


Übrigens: Falls CD-Cover fehlen sollten, müssen die lt. Support wohl immer noch manuell hinzugefügt werden (hierzu gibt’s hier ja auch schon einige Einträge).


Viele Grüße, schönes Wochenende!


Mathias

27. März 2020 11:58 als Antwort auf mathias208

Hey mathias208,


danke für deinen Beitrag.


Dein Anliegen sieht recht kompliziert aus. Von daher wäre es ratsam, dass du den Apple Support direkt kontaktierst, damit dies unter vier Augen gemacht werden kann.


Befolge diesen Link um Kontakt aufzunehmen: Kontakt – Offizieller Apple Support(DE)


Hier findest du die direkte Rufnummer: Kontakt - Apple (DE)


Liebe Grüße und viel Erfolg!

Catalina Musik-Mediathek löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.