Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iTunes versus Musik App auf einem MacBook

Hallo!

Besitze seit gestern ein MacBook Air (Ventura 13.4) - bin also absoluter Anfänger betreffend macOS.

Auf meinem Windows-PC benutze ich iTunes mit mehreren Mediatheken (1 Mediathek über die Cloud, 2 Mediatheken lokal am PC).

Wie ich gelesen habe, wurde iTunes für den Mac durch die Musik App ersetzt.

Beim erstmaligen Starten der Musik App konnte ich auch sofort meine unter Windows in iTunes angelegte "Cloud"-Mediathek sehen.

Wollte mir daher auch am MacBook eine zweite, lokale Mediathek für meine gesamte, auf einer externen SSD gespeicherte, MP3-Sammlung anlegen. Das ist mir mit Anleitung aus dem Internet auch gelungen.

Habe dann die MP3-Dateien per Drag and Drop von der externen SSD in das Titelfenster der Musik App gezogen - alle Titel/Album werden korrekt angezeigt.

ABER:

In iTunes wurden die auf diese Art importierten MP3-Dateien nur in die Datenbank aufgenommen - die MP3-Dateien blieben physisch auf der externen SSD.

In der Musik App am MacBook werden aber die MP3-Dateien anscheinend physisch von der externen SSD auf die SSD am MacBook kopiert - somit waren auf einem Schlag ca. 300 GB wertvoller Speicherplatz am MacBook verbraucht.

Gibt es hier eine Lösung?


Danke im Voraus.

Lg, Peter.

Gepostet am 14. Juni 2023 17:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Juni 2023 19:53

Ich konnte es schon lösen :-)

In der Musik App war unter Einstellungen/Dateien die Funktion "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den Musik-Medienordner kopieren" aktiviert.

Hab's deaktiviert und passt.

Ähnliche Fragen

1 Antwort

iTunes versus Musik App auf einem MacBook

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.