Musik-Mediathek verschieben

Guten Tag zusammen,

ich wende mich an dieses Forum, da ich zu meiner Frage keine hundertprozentige Antwort gefunden habe.

Meine Musik-Mediathek (ehemals iTunes) soll von der internen Festplatte des Mac auf eine externe Festplatte umziehen. Vom Grundsatz her unproblematisch, im Detail aber etwas tricky.

Vor einiger Zeit wurde iTunes in mehrere Apps aufgeteilt, u.a. in „Musik“. Die Mediathek dahinter wurde automatisch übernommen, sodass sich im Standardverzeichnis (Mac HD > Benutzer:innen > Name > Musik) sowohl ein Ordner „iTunes“ als aus „Music“ befindet. Ich habe weder vorher noch danach irgendwas händisch geändert. Es liegen auch keine Mediendateien irgendwo anders im Mac rum - alles ist ordentlich in den Ordnern von "iTunes" gespeichert.

Im Ordner „iTunes“ liegen alle Rohmedien, d.h. die Musiktitel an sich usw. Im Ordner „Music“ (der sich nach der Übernahme zusätzlich erstellt hat) dagegen befindet sich die Datei „Music Library“ - meines Wissens das Verzeichnis, wo was gespeichert ist, wie oft was abgespielt wurde usw. Quasi der Index, ohne der die App Musik nicht mehr weiß, wo sie was suchen soll.

Nun ist es so, dass ich gerne die Mediathek - also die einzelnen Dateien zu den Titeln usw. - auf eine externe Festplatte verschieben möchte. Alle künftig importierten und gekauften Titel sollen ebenfalls dort gespeichert werden. Auf der internen Festplatte soll von diesen Medien gar nichts mehr verbleiben. 

Was muss ich nun genau tun, dass die Mediendaten auf die externe Festplatte verschoben werden, und die App Musik danach ganz normal und mit allen Einstellungen wie vorher weiter funktioniert? Dass man irgendwie die Medien auf die externe Festplatte umkopieren muss, ist mir ebenso klar, wie in den Musik-Einstellungen den neuen Speicherort zu defenieren, um künftige Titel auch dorthin zu speichern. Aber was mache ich mit der Datei „Music Library“? Verbleibt die auf der internen Festplatte des Mac oder soll/muss diese auch auf die externe Festplatte? Müssen im Vorfeld noch Einstellungen in der App Musik vorgenommen werden, damit der Umzug vollständig und reibungslos vonstatten gehen kann?

Im Prinzip ergeben sich grundsätzlich folgende Fragen bzw. Gedanken:

1. Wie kopiere ich die Medien um? Händisch per Drag&Drop oder irgendwie innerhalb von der App Musik?
  2. Wenn die Dateien händisch kopiert werden müssen, dann der ganze Ordner Musik oder erst ab dem Ordner iTunes?
  3. Was passiert dann mit der Datei „Music Library“ im Ordner "Music"?
  4. Was genau klicke ich nach dem Neustart der App Musik mit der alt-Taste als neue Mediathek an? Den Musikordner auf der externen Festplatte oder besagte Datei „Music Library“?

Insbesondere Punkte 3 und 4 sind in den Hilfestellungen im Internet nicht genau erklärt, bzw. das Problem, dass sich die Mediendateien im alten und automatisch übernommenen Ordner „iTunes“ befinden und die meiner Meinung nach sehr wichtige Datei „Music Library“ im neu erstellten Ordner „Music“ nicht berücksichtigt. 

Über eine „Step-by-Step-Beschreibung“ würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schonmal…

Mac Mini von Sascha

Gepostet am 01. Aug. 2023 05:05

Antworten