Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Musik Mediathek auslagern

Hallo, weiß jemand, ob man bei OS Catalina die Musik-Mediathek (also ehemals iTunes) einfach auf eine externe Festplatte auslagern und die Original-Datei löschen kann? Ich bin zwar den Apple-Anweisungen gefolgt - also die Dateien unter "Nutzer/Musik/music/iTunes kopieren und auf die externe Festplatte ziehen, doch Apple warnt auch davor, deshalb bin ich etwas unsicher, ob ich die Original-Dateien auf meinem Mac nun nach dem Kopieren löschen kann, um Speicherplatz zu sparen, und dann später wieder Zurückkopieren kann?

Oder muss man dies dann auch über den Pfad bei den Musik-Einstellungen (unter "Dateien" den "Speicherort des Musik-Medienordners ändern") entsprechend ändern? Wobei ich hier glaube, dass es nur den Pfad auf die Medien angibt, aber dass dabei evtl. andere Einstellungen etc. verloren gehen.


Danke vielmals für einen Tipp!

Viele Grüße Thomas

MacBook Pro 15″, macOS 10.15

Gepostet am 27. Juli 2020 22:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. Juni 2023 11:19

Hallo Uwe,


auch wenn bereits etwas Zeit vergangen ist, vielleicht erreichen dich die Zeilen.


Bei der Änderung unter "Datein" - so wie du es gemacht hast - verstehe ich die Info von Apple so, dass dort nur die neue Musik abgelegt wird und die alte bleibt da wo sie ist...!? Das stimmt demnach nicht? Wenn man den Ordner auf die externe Platte zieht bzw. den Pfand so definiert, kopiert der Mac die gesamte Musik-Mediathek auf die externe Platte? Zitat von Apple: "Neue Musiktitel und sonstige importierte Objekte werden von nun an am neuen Speicherort abgelegt. Bereits importierte Titel bleiben an ihrem aktuellen Speicherort." https://support.apple.com/de-de/guide/music/mus69248042d/mac


Danke und Gruß

Bodo


Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

24. Juni 2023 11:19 als Antwort auf PreCognition

Hallo Uwe,


auch wenn bereits etwas Zeit vergangen ist, vielleicht erreichen dich die Zeilen.


Bei der Änderung unter "Datein" - so wie du es gemacht hast - verstehe ich die Info von Apple so, dass dort nur die neue Musik abgelegt wird und die alte bleibt da wo sie ist...!? Das stimmt demnach nicht? Wenn man den Ordner auf die externe Platte zieht bzw. den Pfand so definiert, kopiert der Mac die gesamte Musik-Mediathek auf die externe Platte? Zitat von Apple: "Neue Musiktitel und sonstige importierte Objekte werden von nun an am neuen Speicherort abgelegt. Bereits importierte Titel bleiben an ihrem aktuellen Speicherort." https://support.apple.com/de-de/guide/music/mus69248042d/mac


Danke und Gruß

Bodo


27. Juli 2020 23:08 als Antwort auf Tomtom74

Hallo Tomtom74,


vielleicht hilft dir ja mein Printscreen (macOS Catalina, Musik App 1.0.6.10) ? Führe die Änderungen nur innerhalb der Musik-App mit den gezeigten Optionen "Speicherort des Musik-Medienordners" via Button "Ändern" aus!



Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche eine gute Nacht.

Liebe Grüße, Uwe

Musik Mediathek auslagern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.