WLAN deaktiviert sich nach Neustart immer nach ein paar Sekunden

Hallo zusammen,

neuerdings deaktiviert sich meine WLAN-Funktion immer. Wenn ich den MacBook neu starte, so funktioniert es ein paar Sekunden, jedoch deaktiviert es sich dann direkt wieder und lässt sich auch nicht mehr aktivieren.

Ich vermute, da es immer noch kurzzeitig geht, müsste es ja ein Software Problem sein.

MacBook Pro Retina

Gepostet am 15. Okt. 2019 04:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Okt. 2019 04:22

Hey AbsolutStorm!

Ich schlage vor, dass Du die Netzwerkumgebungen zurückzusetzen kannst. Erstelle dafür einfach eine neue Netzwerkumgebung, beobachte das eine Weile.

Das kannst Du wie folgt machen:

Eine Netzwerkumgebung hinzufügen oder entfernen
Wählen Sie das Menü "Apple" () > "Systemeinstellungen", und klicken Sie auf "Netzwerk". 
Im Einblendmenü "Umgebung" wird der Name Ihres derzeit ausgewählten Satzes von Netzwerkeinstellungen angezeigt. Die Standardumgebung heißt "Automatisch". Wählen Sie den Punkt "Umgebungen bearbeiten" aus diesem Menü aus.
Klicken Sie unterhalb der Umgebungsliste auf die Taste "Hinzufügen" (+), und geben Sie dann einen Namen für die neue Umgebung ein, z. B. Arbeit, Zuhause oder Mobil. (Um eine Umgebung zu entfernen, verwenden Sie die Taste "Entfernen" (–) unter der Liste.)
Klicken Sie auf "Fertig". Im Menü "Umgebung" sollte nun der Name Ihrer neuen Umgebung angezeigt werden. Jegliche Änderungen, die Sie jetzt an Ihren WLAN-, Ethernet- oder anderen Netzwerkeinstellungen vornehmen, werden unter dieser Umgebung gespeichert, wenn Sie auf "Anwenden" klicken. Die Netzwerkeinstellungen in Ihrer vorherigen Umgebung bleiben so, wie Sie sie hinterlassen haben, sodass Sie im Menü "Umgebungen" jederzeit wieder zu ihnen zurückkehren können.
Klicken Sie auf "Anwenden", um Ihre Einstellungen zu speichern und den Wechsel von der vorherigen zur neuen Umgebung abzuschließen. Ihr Mac versucht dann automatisch, die richtigen Einstellungen für jede Art von Netzwerk zu bestimmen. Wenn Sie die Einstellungen manuell ändern müssen, denken Sie daran, dass Sie anschließend wieder auf "Anwenden" klicken müssen.

aus dem Support-Artikel: Netzwerkumgebungen auf dem Mac verwenden - Apple Support

Sollte es weiterhin nicht klappen, so starte mal eine Hardware Diagnose. Die Apple Diagnose auf dem Mac verwenden - Apple Support

Halte uns hier in der Community gerne auf dem Laufenden, ob das Ändern der Netzwerkumgebung helfen konnte.

Liebe Grüße!