Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Mac mini 2018 (16GB/512GB SSD) nach Catalina-Update mit Purple Screen

Hallo,


nach dem Update auf macOS 10.15 Catalina ist mein Mac mini 2018 mit einem Problem behaftet. Der Bildschirm ist Lila gefärbt.


Der Mac mini ist per HDMI an einen etwas älteren Fujitsu Siemens LSL 3260W-Monitor angeschlossen.


Bereits der Anmeldebildschirm leuchtet in einem an die Telekom erinnernden Telemagenta und anschließend hat das gesamte Bild einen starken lila Farbstich.



ich habe nun versucht den Fehler zu eruieren und habe meinen alten Mac mini (2010) per HDMI an den Monitor angeschlossen, und er zeigte ein völlig normales Bild.


Das Kuriose ist dann folgendes. Ziehe ich den Mini von 2010 wieder ab und schließe den Mini 2018 mit Catalina wieder an, habe ich weiterhin das normale Bild. Jedoch, sobald der Mini 2018 in den Ruhezustand gegangen und daraus wieder aufgeweckt wird (Bildschirm geht dann auch in den Standby-Modus) oder der Mini 2018 abgeschaltet wird und einen Neustart durchführt, habe ich wieder diesen hässlichen lila Bildschirm.


Ich habe verschiedene Lösungsansätze probiert:


Zurücksetzen des SMC

Zurücksetzen des NVRAM

Start im sicheren Modus um den System-Cache zu löschen

Testen einen neuen Nutzer-Accounts

Testen mit anderen Bildschirm Auflösungen und Farbprofilen

Testen ob es hilft in den Einstellungen unter Bedienhilfen die Farben umzukehren


Keine Lösung bisher.


Ich habe den Verdacht das mit der Installation von Catalina irgendetwas bei HDMI-Treiber nicht richtig funktioniert hat.


Bei dem Versuch des Löschen des NVRAM konnte ich feststellen das der Startbildschirm wie gewohnt schwarz blieb, bis kurz vor Ende das Bild zur Schreibtischdarstellung wechselte und es wieder alles Lila wurde.


Setze ich den älteren Mac mini (2010) ein und starte diesen am Monitor angeschlossen, dann reicht es nicht diesen während des Startvorgangs vom Monitor zu trennen, denn dann ist das Bild sofort wieder lila getönt sobald ich den laufenden Mini 2018 wieder anschließe. Erst wenn der Mini 2010 seinen Startvorgang vollständig abgeschlossen hat und den Schreibtisch zeigt, kann ich ihn abziehen und den mini 2018 anschließen um dann ein normales Bild zu haben.


Von daher habe ich den Verdacht das während des Startvorgangs bei laden des HDMI-Treibers und dem Ausgeben des Signals an den Monitor dieses Problem entsteht.


Wie in anderen Foren zu hören war bin ich nicht allein mit dem Problem, wobei es sich offenbar unterschiedlich äußert, bei manchen ist nur der Startbildschirm lila eingefärbt während andere darüber berichten das der Bildschirm insgesamt Lila eingefärbt ist wie bei mir.

Mac mini 2018 or later

Gepostet am 15. Okt. 2019 22:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Nov. 2019 23:06

Ich habe mein Problem scheinbar behoben.


Ich habe an meinen Mac mini eine externe SSD angeschlossen und dort ein macOS Mojave aus dem AppStore installiert. Nach dem anschließenden Neustart war der Bildschirm wieder normal unter Mojave. Dann habe ich im Startvolume die interne SSd ausgewählt auf der Catalina liegt und habe einen weiteren Neustart durchgeführt. Der Bildschirm zeigte keine Lila-Färbung mehr, weder nach weiteren Neustarts unabhängig davon ob der Bildschirm selbst auch ausgeschaltet wurde.


Offenbar wurde bei der ursprünglichen Update-Installation von Catalina also irgendwo am HDMI-Controller-Chip ein Signal falsch gesetzt das zu dem Problem führte. Durch die Mojave-Installion scheint dieses Problem behoben worden zu sein und nun funktioniert auch Catalina einwandfrei.


Also mein Tipp zum ausprobieren:


Eine externe SSD nehmen oder eine Partition/Volume auf der Internen Festplatte/SSD anlegen(sofern groß genug).


Anschließend im AppStore MacOS Mojave laden. Hier der Link dazu https://apps.apple.com/de/app/macos-mojave/id1398502828?mt=12


Der Installer liegt dann im Programme-Ordner, ist aber in dem Zustand nutzlos. Erst muss eine BootDisk erstellt werden, dazu eignet sich ein größerer USB-Stick mit genug Speicherkapazität oder eine externe Festplatte/SSD.


Die MacWelt hat es hier in diesem Artikel beschrieben:

https://www.macwelt.de/ratgeber/macOS-Sierra-Bootfaehigen-USB-Stick-erstellen-10015902.html


Anschließen startet ihr den Mac mit gedrückter Alttaste neu und wählt das Installationsmedium mit der Mojave-Installation aus und führt die Installation auf der ganz am Anfang angelegten Partition/Volume oder der externen SSD aus.


Durch diese Installation scheint dann das Problem behoben zu werden.

Ähnliche Fragen

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. Nov. 2019 23:06 als Antwort auf llllppp

Ich habe mein Problem scheinbar behoben.


Ich habe an meinen Mac mini eine externe SSD angeschlossen und dort ein macOS Mojave aus dem AppStore installiert. Nach dem anschließenden Neustart war der Bildschirm wieder normal unter Mojave. Dann habe ich im Startvolume die interne SSd ausgewählt auf der Catalina liegt und habe einen weiteren Neustart durchgeführt. Der Bildschirm zeigte keine Lila-Färbung mehr, weder nach weiteren Neustarts unabhängig davon ob der Bildschirm selbst auch ausgeschaltet wurde.


Offenbar wurde bei der ursprünglichen Update-Installation von Catalina also irgendwo am HDMI-Controller-Chip ein Signal falsch gesetzt das zu dem Problem führte. Durch die Mojave-Installion scheint dieses Problem behoben worden zu sein und nun funktioniert auch Catalina einwandfrei.


Also mein Tipp zum ausprobieren:


Eine externe SSD nehmen oder eine Partition/Volume auf der Internen Festplatte/SSD anlegen(sofern groß genug).


Anschließend im AppStore MacOS Mojave laden. Hier der Link dazu https://apps.apple.com/de/app/macos-mojave/id1398502828?mt=12


Der Installer liegt dann im Programme-Ordner, ist aber in dem Zustand nutzlos. Erst muss eine BootDisk erstellt werden, dazu eignet sich ein größerer USB-Stick mit genug Speicherkapazität oder eine externe Festplatte/SSD.


Die MacWelt hat es hier in diesem Artikel beschrieben:

https://www.macwelt.de/ratgeber/macOS-Sierra-Bootfaehigen-USB-Stick-erstellen-10015902.html


Anschließen startet ihr den Mac mit gedrückter Alttaste neu und wählt das Installationsmedium mit der Mojave-Installation aus und führt die Installation auf der ganz am Anfang angelegten Partition/Volume oder der externen SSD aus.


Durch diese Installation scheint dann das Problem behoben zu werden.

18. Okt. 2019 10:46 als Antwort auf llllppp

Ich bin bei der Eingrenzung des Problems einen Schritt weiter gekommen und es liegt an einem fehlerhaften HDMI-Handshake so das der Monitor mit einer falschen Farberkennung vom Mac angesteuert wird. So ein Problem löst sich nicht (oder sehr unwahrscheinlich) durch das plattmachen des Rechners, denn auch nach einer Neuinstallation wäre der HDMI-Treiber der gleiche wie zuvor. Es liegt wohl im Timing mit der die Kommunikation zwischen Monitor und Mac stattfindet.


Da unter High Sierra das Problem nicht auftritt muss also in Catalina am HDMI-Treiber etwas verändert worden sein, das die zeitliche Abfolge in der Kommunikation veränderte. Deswegen hat in manchen Fällen (anderer Monitor) auch schon eine Änderung der FileVault-Einstellungen einen Einfluss darauf (Entschlüsseln kostet auch etwas Zeit).

12. Nov. 2019 00:05 als Antwort auf mipfo

Ja, das ist soweit richtig. Das Problem mit dem HDMI Handshake entsteht durch eine fehlerhafte Installation von Catalina, soweit ich es verstanden habe. In meinem Fall konnte ich den Fehler beheben in dem ich meinen eine Neuinstallation von Mojave auf einer externen SSD verpasste und so die fehlerhafte Installationsroutine korrigierte. Ich nutzte dazu den weiter oben beschriebenen Weg.

Mac mini 2018 (16GB/512GB SSD) nach Catalina-Update mit Purple Screen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.