Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Unter Catalina scheint die Verwendung von "Entfernten CD/DVD" nicht mehr verfügbar zu sein?

Hallo


ich habe auch meinem iMac (ohne CD/DVD-Laufwerk) Catalina parallel zu Mojave installiert und versuche jetzt das CD-/DVD-Laufwerk eines 2.iMac (mit Laufwerk, 2011, High Sierra) zur Installation von Software zu verwenden. Freigabe++ alles gesetzt.


Im Finder erscheint das Laufwerk nicht.


Wechsel ich das Starvolume auf Mojave (iMac1), erscheint das Laufwerk.


Gibt es die Funktion nicht mehr?


Gruß und Thx

Walter

iMac 27", macOS 10.13

Gepostet am 18. Okt. 2019 12:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Nov. 2019 18:27

Hallo Walter,


es scheint so als habe Apple die Funktion deaktiviert. Ich habe einen Workaround dafür gefunden. Geben Sie hierzu im Terminal die folgenden beiden Befehle ein:


defaults write com.apple.NetworkBrowser EnableODiskBrowsing -bool true

defaults write com.apple.NetworkBrowser ODSSupported -bool true


Melden Sie sich dann zunächst ab und wieder an. Dann sollte die Funktion wieder in der Seitenleiste des Finders auftauchen und funktionieren. So hat es zumindest bei mir funktioniert.


Viele Grüße

DaniDii

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. Nov. 2019 18:27 als Antwort auf WalterWeit

Hallo Walter,


es scheint so als habe Apple die Funktion deaktiviert. Ich habe einen Workaround dafür gefunden. Geben Sie hierzu im Terminal die folgenden beiden Befehle ein:


defaults write com.apple.NetworkBrowser EnableODiskBrowsing -bool true

defaults write com.apple.NetworkBrowser ODSSupported -bool true


Melden Sie sich dann zunächst ab und wieder an. Dann sollte die Funktion wieder in der Seitenleiste des Finders auftauchen und funktionieren. So hat es zumindest bei mir funktioniert.


Viele Grüße

DaniDii

28. Dez. 2019 21:12 als Antwort auf DaniDii

Hallo Walter.

Ich habe das selbe Problem gehabt.

Hat sich Dein Problem damit erledigt?

Ich hatte das auch bei mir am Terminal so eingegeben. Es erscheint zwar jetzt das Laufwerk aber ich kann das Laufwerk nicht bedienen und she keine Daten und kann es nicht mehr auswerfen, nur noch über das Festplattendienstprogramm.

Kann mir jemand an dieser Stelle noch weiterhelfen?

Wäre sehr dankbar.

LG Klaus

Unter Catalina scheint die Verwendung von "Entfernten CD/DVD" nicht mehr verfügbar zu sein?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.