PDF-Ausgabe: Korrektes Aussehen, aber beim Kopieren ist die Schrift fehlerhaft ("W" statt "tt" usw.). Was kann ich tun?
Hallo zusammen,
ich nutze seit einiger Zeit Numbers, um einen Lebenslauf zu erstellen, den ich in der jeweils angepassten Version als PDF ausgebe (über Drucken – als PDF speichern).
Nun ist mir aufgefallen, dass der Text nicht korrekt hinterlegt ist. Soll heißen: Er wird korrekt angezeigt, wenn man ihn aber kopiert oder mit einem PDF-Bearbeitungsprogramm wie Adobe Acrobat oder PDF Expert bearbeitet, werden einzelne Buchstaben falsch angezeigt.
Häufiger treten Großbuchstaben an die Stelle von zwei Kleinbuchstaben in einem Wort: "tt" wird zu "W" oder "P", "st" und "ts" werden auch immer irgendetwas anderes, usw.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt oder was ich dagegen tun kann?
Die verwendeten Schriftarten sind laut Adobe Reader korrekt eingebettet. Ich wüsste aber auch nicht, wo ich die Export-Optionen für die native PDF-Ausgabe ändern könnte...?
Da Recruiter zunehmend Teile aus Lebensläufen kopieren und in ihre internen Formulare übertragen, wäre es gut, wenn die Ausgabe nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich korrekt funktionieren würde.
Zudem bette ich PDFs inzwischen häufiger mit PDF Expert in größere Zusammenstellungen ein und würde sie gerne nachträglich bearbeiten können – wofür das Programm ja unter anderem da ist.
Über Ideen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Joyo
iMac, macOS 10.13