Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie kann ich Schriften einbetten beim Exportieren von Pages zu pdf?

Hallo!

Ich möchte ein Buch drucken lassen. Beim Verlag heisst es nun: "Das Einbetten der im Manuskript verwendeten Schriften ist für die Erstellung einer PDF-Druckvorlage unerlässlich." Wie kann ich das auf meinem Mac erreichen?

Gemäss Acrobat Reader DC -> Eigenschaften wird meine verwendete Schrift "Skia" kodiert nach "Roman", was ich verhindern möchte.

Besten Dank zum Voraus für eine Hilfe.

AngelaF

MacBook Pro 16″, macOS 12.2

Gepostet am 01. Apr. 2022 02:23

Antworten

Ähnliche Fragen

7 Antworten

02. Apr. 2022 10:25 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru


Danke für deine Antwort. Unterdessen bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht möglicherweise die Informationen im Acrobat Fenster "Eigenschaften" falsch verstanden habe (ich hänge es hier an). Bei allen verwendeten Schriften heisst es da "Eingebettete Untergruppe", bei der einen zusätzlich "Kodierung: Mitgeliefert" bei allen anderen "Kodierung: Roman".


Im Pdf auf meinem Mac und auch auf jenem einer Freundin sieht alles gut aus. Aber auf Windows-Computern? Da die Druckerei so vehement auf "Einbettung unerlässlich" hinweist, habe ich das Wort "Kodierung" als mögliches Synonym für "Konvertierung" interpretiert.


Ist das falsch und ich mache mir unnötige Gedanken?


Liebe Grüsse!

02. Apr. 2022 10:30 als Antwort auf AngelaF

Hey Angela!

Es ist hier schwer zu beurteilen, was der Verlag damit genau meinst. Ich würde hier empfehlen, dass du dich mal direkt an den Verlag wendest und dort dann nachfragst, ob das so okay ist.


Ich will dir hier auch keine falschen Informationen geben. Nicht das danach noch etwas mit dem Ausdruck nicht stimmt.


Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.


Liebe Grüße!

02. Apr. 2022 11:50 als Antwort auf AngelaF

Hallo Angela,

zunächst einmal möchte ich den Ausführungen von Marcel zustimmen. Schriften, die in einem PDF Dokument eingebettet sind, sollten auf MacOS wie auf Windows ausgegeben werden können. Das ist sind uns Zweck einer PDF-Datei (Portable Document Format). Das Einbetten von Schriften in einem PDF-Dokument soll es ja gerade ermöglichen, dieses korrekt auch auf Computern darzustellen, in deren System diese Schriften nicht vorhanden sind.

So wie ich das sehe, hast du genau das gemacht, was der Verlag von dir fordert. Dieser sollte dir genau benennen, welche Probleme er mit deiner PDF hat.

Die Kodierung meint weder eine andere Schrift noch eine Konvertierung, sondern die Wahl des Schriftschnitts der verwendeten Schrift – in deinem Fall zum Beispiel den „Normal“-Schntt der Schrift Skia-Regular. Ausführliche Informationen zu diesem Thema findest du hier:

https://www.typolexikon.de/schriftschnitt/

„Eingebettete Untergruppe“ besagt, dass die verwendete Schrift nicht vollständig, sondern nur die für die in dem Dokument verwendeten Zeichen erforderliche Kodierung mitgeliefert wird, was ausreichend ist. Weitere Informationen findest du hier:

https://www.allbranded.de/Schriften-einbetten/

Was die Kodierung „Mitgeliefert“ in deinem Fall bedeutet, kann ich nicht eindeutig sagen. Ich vermute, dass in diesem Fall die Schrift zusätzlich zum Beispiel mit kursiv oder Ähnlichem ausgezeichnet wurde.

lass es uns wissen ob dir das bereits geholfen hat oder du weitere Unterstützung benötigst.

Viele Grüße und dir alles Gute!

Wie kann ich Schriften einbetten beim Exportieren von Pages zu pdf?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.