Auf dem Mac ist das aktuelle Betriebssystem installiert.
Verwendest du auch iCloud Fotos? Das würde es noch komplizierter machen.
Fotos 5.0 auf Catalina modifiziert brutal die originalen Dateien, die wir importieren. Bei früheren Versionen von Fotos waren im Ordner "Masters" in der Fotomediathek die Originaldateien genauso abgelegt, wie wir sie ursprünglich importiert hatten. Seit Fotos 5.0 verändert Fotos alle Daten der Originaldateien auf die Zeit des Imports (oder bei einer iCloud Mediathek auf die Zeit, wenn wir die Fotos aus iCloud heruntergeladen haben. Der Dazeiname wird in eine kryptische Ziffernfolge geändert. Die Originaldateien können aus der Fotosmediathek nicht wieder restauriert werden, falls die Mediathek beschädigt wird und Fotos sie nicht öffnen kann.
Eine Beispiel: Im Ordner Originale ist ein kürzlich importiertes Video so abgelegt: Der Dateiname und die Zeiten sind verloren.
Fotos zeigt das Video noch mit den korrekten Zeiten an - das ist fein, solange Fotos die Mediathek öffnen kann, wird aber nicht möglich sein, falls Fotos die Mediathek einmal nicht mehr öffnen könnte.
Wir können im Moment nicht mehr darauf vertrauen, dass wir alle Bilder und Videos wieder verlustfrei garantiert aus Fotos wiederbekommen. Was ich mache ist, von allem, was ich in Fotos importiere, eine Sicherheitskopie des Originals auf einer externen Festplatte zu machen, bevor ich diese Dateien in Fotos importiere. Damit kann ich alle Dateien mit den ursprünglichen Dateinamen und Daten wieder herstellen, falls es sein muss.
Wenn ich ein Video aufnehme, nehme ich immer auch ein Referenzfoto auf. Damit kann ich für jedes Video den Aufnahmezeitpunkt und Aufnahmeort anhand des Fotos feststellen.