Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Login-Bild bei Catalina ändern

Hallo allerseits!

1. Wie kann man das Login-Bild (d.h. das Bild, wenn man das eigene Passwort eingeben muss) bei Catalina ändern?
  2. Warum stellt Apple immer wieder so kitschige Bilder beim Login ein, wenn man das Betriebssystem aktualisiert? Und warum machen sie es so schwer, die Bilder zu ändern? Das ist leider wirklich nervig.

Dank im Voraus für die (hoffentlich einigermaßen unkomplizierten :) Lösungen!

-- a --

MacBook Pro 15", macOS 10.15

Gepostet am 20. Okt. 2019 17:02

Antworten
24 Antworten

31. Mai 2020 12:58 als Antwort auf Schim

Hallo Schim,

ich habe folgendes gemacht.

Zuerst das aktuelle Update aufgespielt. Dann habe ich das Macbook im Cmd R Modus gestartet und zunächst ALLE Catalina Bilder umbenannt. Dann habe ich den Terminal wieder geschlossen (Achte bitte auf die Fehlermeldungen im Terminal, ich glaube, weiß aber nicht mehr wo, dass da ein Typo war (ein Abstand zuwenig nach einem / Command) oder so, einfach probieren, das Terminal meckert schon wenn das Script nicht passt.

Dann habe ich den Rechner neu gestartet (Normalmodus).

Dann wieder heruntergefahren und im Cmd R wieder gestartet (Vielleicht greifen sich manche Profis an die STirn, ich gehe da eher mit 'Try and error' ran.

Dann habe ich das Script befolgt (auf Fehlermeldungen achten.

Dann habe ich ALLE Catalina Fotos aus dem Verzeichnis entfernt (eigenen Ordner angelegt) und das neue Catalina Foto einkopiert.

Danach den Terminal verlassen, den Rechner neu gestartet und bin dabei viermal auf einem Bein um den Tisch gehüpft, sah doof aus, hat aber geholfen und siehe da, es hat geklappt (siehe Anhang, neuer, mein Login Schirm. Zusätzlich noch die aktuellste Infos über die OS Version.

Beste Grüße

Hans

20. Okt. 2019 17:23 als Antwort auf aMyP

Du meinst den Hintergrund und nicht das Avatar?

Bei der Auswahl eines neuen Bildes für den Anmeldebildschirm sollten Sie unbedingt beachten, dass sich besonders helle Aufnahmen weniger eignen, da das Anmeldefenster in diesem Fall nur noch sehr schwer zu erkennen sein könnte. Nutzen Sie daher dunklere Motive.

Öffnen Sie zunächst das Bild, welches Sie als neues Hintergrundbild für den Anmeldebildschirm einsetzen möchten. Klicken Sie dann am oberen Bildschirmrand in der Menüleiste auf „Ablage“ und wählen den Eintrag „Exportieren“ aus. Benennen Sie das Bild nun in „com.apple.desktop.admin.png“ (ohne Anführungszeichen) um und speichern Sie es als PNG-Datei auf Ihrem Schreibtisch.

Öffnen Sie nun den Finder und klicken am oberen Bildschirmrand auf „Gehe zu“ und dann auf „Gehe zum Ordner“. Alternativ können SIe auch (shift) + Befehlstaste (cmd) + (g) gleichzeitig auf Ihrer Tastatur drücken. Geben Sie jetzt den Ordnerpfad „/Library/Caches/“ und suchen Sie die Datei „com.apple.desktop.admin.png“ in diesem Ordner, bevor Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken, um sie zu duplizieren.

Ziehen Sie nun die vorhin angelegte Bilddatei per Drag-&-Drop vom Schreibtisch in den geöffneten „Caches“-Ordner. Sie können das Finder-Fenster schließen und sich von Ihrer aktuellen Sitzung abmelden, um Ihr neues Hintergrund für den Anmeldebildschirm zu begutachten.

VG

20. Okt. 2019 20:13 als Antwort auf eiphone

Tausend Dank für die Antwort!

Ja, genau, ich meine das Hintergrundbild.

Es hat leider nicht funktioniert. Es gibt in "/Library/Caches" kein Bild mit dem Namen com.apple.desktop.admin.png. Ich konnte daher diese Lösung nicht verwenden :/

Allerdings habe ich im Ordner "Macintosh HD > System > Library > Desktop Pictures" eine Datei namens "Catalina.heic" gefunden. Leider lässt sich diese Datei nicht ersetzen oder löschen. Hat jemand eine Idee?

Grüße!

24. Okt. 2019 13:29 als Antwort auf aMyP

Weil es sich um ein System-Verzeichnis handelt, gibt es hier nur eine Leseberechtigung.

Um in diesem Verzeichnis auch schreiben zu können, muss der Schreibschutz aufgehoben werden.

Dazu fand ich folgende Anleitung, die aber noch nicht selbst ausprobierte:

****************************************************************************************

Find the wallpaper/picture you want to use as the new login wallpaper, copy it to an easy to find location (like the desktop), and rename it Catalina.heic

Boot into recovery mode by holding down Command R when booting the computer (hold down Command R until you see the Apple logo)

When in recovery mode, click on the top drop down menu "Utilities" and launch Terminal

In terminal, type the following command and press Return:

csrutil disable

This turns off System Integrity Protection

Restart your Mac

Launch Terminal and enter the following command:

sudo mount -t apfs -wu /dev/disk1s5 /Volumes

Replace disk1s5 with the identifier for your system partition (you can find this in Disk Utility by clicking Info with the partition selected, then looking next to BSD device node). You’ll need to enter your password.

In Terminal, enter the following command:

sudo mount -wu /; killall Finder

Using the Finder, navigate to Macintosh HD > System > Library->Desktop Pictures and right click (Command Click) to rename Catalina.heic to Catalina.orig.heic (be careful and make sure you pick the correct one, there are a lot of “Catalina” pictures/files).

Copy (drag) Catalina.heic from your desktop into Macintosh HD > System > Library->Desktop Pictures

Reboot – you should now see the new login wallpaper. SIP will be turned back on by default when you reboot so you don’t need to re-enable it. You can confirm this by going to Macintosh HD > System > Library->Desktop Pictures after the reboot and confirming you cannot rename any files.

10. Jan. 2020 00:09 als Antwort auf aMyP

Hallo in die Runde !

Hatte auch das Problem mit dem Anmeldebildschirm bei OS Catalina und habe daraufhin gespannt die Lösungsvorschläge hier im Forum gelesen. Nachdem ich schon fast am verzweifeln war, hat folgender Trick super geklappt: Ordnerpfad "/Library/Caches/" dort ist erstmal keine Bilddatei „com.apple.desktop.admin.png“ enthalten - ist das bei Euch auch so? Dann setzt einfach eine Bilddatei mit diesem Namen „com.apple.desktop.admin.png“ dort rein - danach das System neu starten und schwupps - der gewünschte Anmeldebildschirm wird nun angezeigt. Klingt komisch, ist aber so. Probiert es mal aus, viel Erfolg !

Grüsse, Northern Light, am 10.01.2020

21. Mai 2020 17:28 als Antwort auf Northern_Light

Unter OS Catalina kann das nicht funktionieren, da Apple die Routine geändert hat wie der Systemhintergrund eingebaut ist. Deine Anleitung ist also wenig hilfreich, danke für nichts.

HZ

PS: Bei OS Catalina funktioniert nur der Weg den TomStg hier gepostet hat, danke dafür. (https://www.youtube.com/watch?v=cjpd5LSuIOc ) Und ja, das ganze kann man wieder rückgängig machen Schim

31. Mai 2020 11:05 als Antwort auf HansZaber

Hallo HansZaber!

Ich habe die Anleitung vom YouTube-Video komplett befolgt, doch leider funktioniert es immer noch nicht.

Wenn ich meinen Benutzer abmelde, dann erscheint nur ganz kurz das neue Login-Bild und danach kommt gleich wieder das alte Catalina.heic-Bild, obwohl ich es in Catalina.old.heic unbenannt habe.

Wenn ich den Mac neu starte, sehe ich leider nur das alte Bild.

I don't know, was es da hat???

Hast du vielleicht eine Idee?

LG Schim

31. Mai 2020 19:43 als Antwort auf HansZaber

Hallo Hans!

[ Dann habe ich ALLE Catalina Fotos aus dem Verzeichnis entfernt (eigenen Ordner angelegt) und das neue Catalina Foto einkopiert. ]

Also, verstehe ich das richtig... Du hast alle Catalina-Pics in Catalina.old unbenannt und danach einen neuen Ordner erstellt und alle Pics dort reingegeben?

Hast du diesen Ordner im Terminal gelassen oder wo anders platziert?

Das mit dem auf einem Bein springen, hat bei mir leider noch nicht funktioniert 😉

Greetz Schim

31. Mai 2020 20:19 als Antwort auf Schim

Hi Schim,

zu den bestehenden pics folgendes

Catalina.heic habe ich in Catalina.old umbenannt. Ebenso die anderen wie Catalina_night.heic etc pp

Dann habe ich die Bilder, um sicherzugehen dass das auch funktioniert, in einen Ordner ausgelagert/verschoben.

Danach habe ich „mein“ neues Catalina.heic in das Verzeichnis kopiert.

Hoffe das hilft, wenn nicht, einfach fragen.

Gruß

Hans

02. Juni 2020 04:27 als Antwort auf HansZaber

Hallo Hans,

ES HAT GEKLAPPT!!!

Habe nochmal ein Softwareupdate gemacht und wollte die YouTube-Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=cjpd5LSuIOc wiederholen, dabei bin ich in den recovery mode eingestiegen und wie von Zauberhand, hatte ich dort schon meinen gewünschten Hintergrund beim Login.

Habe bei Terminal/System/Library/Desktop Pictures die anderen Catalina-Pics (z.B. Catalina_night.heic) gar NICHT umbenennen müssen.

Habe den Mac danach einfach neu gestartet und im normalem Modus war auf einmal auch das gewünschte Bild beim Login.

Ich bedanke mich riesig bei TomStg und HansZaber für eure Unterstützung!

Greetz Schim

24. Juni 2020 17:10 als Antwort auf s1ck0

Okay,

du kommst also soweit das du deinen Mac im Recovery Mode startest.

Ich habe bei mir alle Bilder mit der Endung .heic aus dem Folder entfernt (Eigener Ordner erstellt und die Bilder dort aufgehoben, falls was schiefläuft).

Dann habe ich das jpg (Hochauflösend, welches ich als Bild am Login Screen verwenden möchte) mit der neuen Endung .heic in den Folder kopiert wo vorher die .heic Fotos drinnen waren.

Dann den Rechner neu starten (im Normal Modus), dann sollte das funktionieren.

Greez

25. Juni 2020 00:03 als Antwort auf HansZaber

Hi ja ich kann den kompletten vorgang ausführen, keine Probleme oder fehlermeldungen. Habe nun ebenfalls alle .heic Bilder aus dem Ordner in ein zip gepackt und eventuellen Zugriff darauf zu verhindern. Auch die versteckten Thumbnails etc alles entfernt nur noch das neue .heic Bild ist im Ordner Desktop Pictures. Beim Ausloggen zeigt er mir auch genau dieses an wie gewünscht. Nach einem Neustart allerdings wieder dieses nervige Standard Bild. Ich verstehe nicht woher er das noch holen kann. Die original .heic Bilder sind ja nicht mehr im Ordner und als zip gesichert denke ich auch nicht mehr abrufbar.

Any Idea? 🤔😂

Greez S1ck0

20. Juli 2020 00:25 als Antwort auf aMyP

Also lustigerweise hab ich die änderungen vor fast einem Monat 25.06.2020 durchgeführt, ohne erfolg.. Bzw hat alles super funktioniert nur das gewünschte Bild wurde nicht angezeigt. Stattdessen haatte ich immernoch das Originalbild, obwohl ich alle .heics's in ein Zip Gesichert also nicht mehr zugerfbar fürs System und aus dem Ordner Glöscht hatte. Nun hatte ich in Zwischenzeit ein neues Update Installiert, Catalina 10.15.6 und grade das Macbook einaml wieder neu gestartet uns siehe da: Mein gewünschtes Loginbild.. 🤣🤣 Keine Ahnung was jetzt passiert ist beim Update, ich hätte eher gedacht das Bild wird wieder überschrieben mit den Originalbildern bei einem Update, aber 🤷🏻‍♂️😆 Ich bin auf jedenfall Happy 👌🏻Danke für den Lösungsweg ✌🏻

Login-Bild bei Catalina ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.