Mail stürzt immer wieder ab

Hab schon alles was zum finden war ausprobiert. Mail stürzt nach dem starten immer wieder ab.

Hab ganz viele lokale Mails die ich zum Arbeiten benötige. Bitte um Hilfe!

Fehlerprotokoll ist zu lange, welcher Teil wäre denn wichtig?

iMac 27", macOS 10.15

Gepostet am 20. Okt. 2019 12:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Okt. 2019 23:52

Hallo ankalinho,

vielen lieben Dank für Deine Nachricht.

Ich habe das Problem gelöst. Nachdem ich alles ausprobiert hatte was online zu finden war. Also gesicherter Modus, Dateien aus der Library löschen, aus Backup wiederherstellen, habe ich alle Mail Konten gelöscht, alles aus der Library gelöscht und die Konten alle neu angelegt und die lokal abgespeicherten Mails aus dem Backup importiert. Jetzt läuft Mail wieder. Der Datenverlust scheint minimal.

Liebe Grüße!

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Okt. 2019 23:52 als Antwort auf ankalinho

Hallo ankalinho,

vielen lieben Dank für Deine Nachricht.

Ich habe das Problem gelöst. Nachdem ich alles ausprobiert hatte was online zu finden war. Also gesicherter Modus, Dateien aus der Library löschen, aus Backup wiederherstellen, habe ich alle Mail Konten gelöscht, alles aus der Library gelöscht und die Konten alle neu angelegt und die lokal abgespeicherten Mails aus dem Backup importiert. Jetzt läuft Mail wieder. Der Datenverlust scheint minimal.

Liebe Grüße!

20. März 2021 12:33 als Antwort auf erleben

erleben schrieb:

Auch bei mir stürzt Mail unmotiviert ab, mal nach kurzer Zeit, mal länger. Ich habe schon Kontakt zum Support gehabt. Habe Cache gelöscht, habe Parameter RAM gelöscht und das Problem schien gelöst. Nach ca. drei Wochen beginnt das Programm erneut unmotiviert abzustürzen. Woraufhin ich erneut die Schritte des Support durchgegangen bin. Jetzt wiederholen sich die Abstürze erneut, nach nur einer Woche. Apple hat mittlerweile so viele Bugs in der Software (Synchronisation funktioniert nicht, Music löscht unmotiviert Playlisten udn synchronisiert nicht, Foto synchronisiert nicht, KOntakte synchronisiert nicht, jetzt Mail Probleme), dass deren Intention alles über Clouds zu lösen, gar nicht mehr funktionieren kann.

EtreCheck herunterladen, https://www.etrecheck.com/ ausführen mit der Option "keine Probleme" und Protokoll hier

hochladen. Funktion zusätzlicher Text.

Mit freundlichen Grüßen

25. Okt. 2019 01:01 als Antwort auf alex_wien

Hallo alex_wien,

wie ich sehe, ist dein Beitrag in letzter Zeit etwas untergegangen. Ich würde Dir gern ein paar Fragen stellen, damit sich die Community ein präziseres Bild deines Problems machen kann:

Vielen Dank fürs Beantworten der Fragen.

Liebe Grüße!

20. März 2021 08:11 als Antwort auf alex_wien

Auch bei mir stürzt Mail unmotiviert ab, mal nach kurzer Zeit, mal länger. Ich habe schon Kontakt zum Support gehabt. Habe Cache gelöscht, habe Parameter RAM gelöscht und das Problem schien gelöst. Nach ca. drei Wochen beginnt das Programm erneut unmotiviert abzustürzen. Woraufhin ich erneut die Schritte des Support durchgegangen bin. Jetzt wiederholen sich die Abstürze erneut, nach nur einer Woche. Apple hat mittlerweile so viele Bugs in der Software (Synchronisation funktioniert nicht, Music löscht unmotiviert Playlisten udn synchronisiert nicht, Foto synchronisiert nicht, KOntakte synchronisiert nicht, jetzt Mail Probleme), dass deren Intention alles über Clouds zu lösen, gar nicht mehr funktionieren kann.

Es ist ein Ärgernis geworden, die Original Apple Software zu verwenden. Wer glaubt ich hätte nicht alles probiert, der irrt. Ich habe immer den Support kontaktiert, der mittlerweile aufgegeben hat! Er antwortet nicht mehr auf offene Support-Vorgänge.

Da Mail essentiell für mich ist, werde ich hier definitiv eine Alternative suchen. Ich nehme nicht Informationsverluste in Kauf, weil Apple seine Software schlecht pflegt.

21. März 2021 13:22 als Antwort auf erleben

Dein Rechner hat keine SSD, sondern einen FusionDrive, also eine Kombination aus halbwegs schneller, kleiner SSD und einer grossen, lahmen Festplatte...die Dinger sind alles andere als langlebig.

Deine Installation ist fehlerhaft, wichtige Sicherheitskomponenten von macOS (Gatekeeper, XProtect) fehlen.

Dein Mac ist derart zugemüllt, dass es sinnlos ist, hier konkret auf Fehlersuche zu sein. Um ehrlich zu sein: es wundert mich, dass der überhaupt noch läuft.

Plattmachen und eine saubere Neuinstallation, alles andere ist sinnfrei...

19. Mai 2020 13:27 als Antwort auf ankalinho

Hallo Ankalinho,

bei mir stürzt Mail zuweilen unmotiviert ab, ggf dann wenn es mails aus dem Exchange Konto abruft. Ich habe bereits alle Automatismen entfernt wie automatische Antworten oder Intelligente Postfächer.

Mit dem neuen MacBook Pro 2020 nach Migrations-Assistent dauert das Problem weiter an (Ich hatte keine Zeit alles neu aufzustehen, was ggf besser wäre; habe das alte MacBook 2015 noch).

Bin mir jetzt unsicher was zu tun ist, bevor ich falsche Ansätze mache.

Bin für jeden Tipp dankbar. Ggf muss ich das machen was Alex_Wien getan hat....

VG Steffen

21. März 2021 06:55 als Antwort auf Netcracker

Ok, ich habe gemacht wie empfohlen. Ausser die Cleaner und AV Apps zulösche. Hierfür müßte ich wissen,um was es geht. :-)

Über Hinweise wäre ich dankbar. Mail ist während der Erstellung des Reports abgeschmiert...

Kennt einer eine Alternative? Ich habe Airmail geladen, möchte aber eigentlich kein Geld ausgeben für ein Programm das ich an sich schon besitze (Mail-App).

21. März 2021 10:47 als Antwort auf erleben

erleben schrieb:

Ok, ich habe gemacht wie empfohlen. Ausser die Cleaner und AV Apps zulösche. Hierfür müßte ich wissen,um was es geht. :-)
<Etre Report.log>
Über Hinweise wäre ich dankbar. Mail ist während der Erstellung des Reports abgeschmiert...
Kennt einer eine Alternative? Ich habe Airmail geladen, möchte aber eigentlich kein Geld ausgeben für ein Programm das ich an sich schon besitze (Mail-App).

Kurz gesagt, alles vollkommen unübersichtlich. Eine Sache schreit heraus. Die Fusion Drive ist am "sterben".

Mit freundlichen Grüßen

29. Juli 2021 12:33 als Antwort auf alex_wien

Hey, ich wollte mich mal bei diesem Problem "mit dranhängen", hoffe das ist okay?

Ich habe das gleiche Problem bei einem neuen MacBook Pro M1 - und bekomme es einfach nicht gelöst.

Ja, ich habe auch schon mal über die Library die Maildaten gelöscht. Dann funktioniert es genau einmal. Nachdem Schließen von Apple Mail oder auch nur wenn ich das MB zuklappe, bekomme ich Apple Mail beim nächsten mal öffnen nicht mehr gestartet bzw. wenn es offen geblieben ist, dann kommt die Meldung "Programm reagiert nicht".

Wenn einer eine Idee hätte, wäre ich wirklich froh!

VG Phil.

PS: Ich habe auch schon mal wie vom TE gewünscht worden war, einen Report erstellt. Mir wird weder unter Major Issue nichts angezeigt (gar nichts), noch unter Minor Issues (zumindest nichts gravierendes oder irgendwas was mit Mail zu tun haben könnte.

30. Juli 2021 13:19 als Antwort auf imacneu

Hey,

vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt. Mittlerweile habe ich natürlich ein paar Apps etc. drauf. Ich nutze das MB jetzt seit ca. zwei Monaten. Davor hatte ich es neu gekauft, also nicht gebraucht. Das meinte ich ;-)

Das Mailproblem war aber tatsächlich von Anfang an, also noch bevor irgendwelche DrittApps auf dem MB drauf waren.

ich habe mich einfach bisher damit abgefunden. Aber es nervt halt schon. Ein 3000€ Gerät und dann scheiterts an der E-Mail App.

Deswegen wollte ich jetzt einfach nochmal einen Versuch starten, das Problem in den Griff zu bekommen.

Also ja, ich kann updaten, auch irgendwelche Apps löschen. Das Problem war aber leider vorher schon da.. :-(

Im abgesicherten Modus funktioniert es genauso wie nach jedem Startstart: im ersten Step gehts. Sobald der Rechner zugeklappt oder gesperrt war, gehts danach nicht mehr und Mail lässt sich nur noch mit „sofort beenden“ beenden. Und danach auch nicht mehr ohne hängen zu bleiben starten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mail stürzt immer wieder ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.