FYI: Devolo Cockpit und 64-bit

Nach Anfrage bei Devolo habe ich am 18. Oktober 2019 folgende Antwort erhalten: "Nach aktuellem Stand werden wir voraussichtlich Ende Oktober eine neue Version des Cockpits für macOS Catalina zur Verfügung stellen."

Henning

iMac 27" 5K, macOS 10.14

Gepostet am 20. Okt. 2019 23:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Nov. 2019 05:28

Habe das Problem mittlerweile selbet gelöst. Ein reines Drag and Drop der alten Cockpit Application reicht anscheinend nicht aus. Habe mittels "AppCleaner" Application alle Footprints von Cockpit auf meinem iMac entfernt, iMac recycled und einen neuen clean Install durchgeführt und danach läuft auch die ‚Update‘ Funktion unter V5.1.1.

Henning

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Nov. 2019 05:28 als Antwort auf DoobieB

Habe das Problem mittlerweile selbet gelöst. Ein reines Drag and Drop der alten Cockpit Application reicht anscheinend nicht aus. Habe mittels "AppCleaner" Application alle Footprints von Cockpit auf meinem iMac entfernt, iMac recycled und einen neuen clean Install durchgeführt und danach läuft auch die ‚Update‘ Funktion unter V5.1.1.

Henning

20. Nov. 2019 06:07 als Antwort auf DoobieB

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen beim Devolo Support nach der Devolo Cockpit 64Bit Version gefragt, da man auf der Devolo Download Seite nur die veraltete 5.0.4 Version finden kann. Ich bekam auch schnell Antwort mit einem Link zur entsprechenden 64 Bit Version. Ich installierte diese auf meinem 13 Zoll MacBook Pro mit Catalina und sie funktionierte einwandfrei.

Nach einigen Tagen fiel mir jedoch auf, daß die Akkulaufzeit meines MacBook drastisch nachließ. Nach ca.1,5 Std. war die voll geladene Batterie leer ! Als sich dies ständig wiederholte prüfte ich den Batteriezustand, der aber als „GUT“ ausgewiesen wurde (Mac Systembericht „Batterie“). Als ich jedoch in der Mac „Aktivitätsanzeige“ nachsah, bemerkte ich, daß "Devolo Cockpit" 200% !!! der CPU beanspruchte (ohne das "Devolo Cockpit" geöffnet war !) und somit der Energieverbrauch des Macbook extrem hoch war. Ich habe daraufhin "Devolo Cockpit“ sofort wieder deinstalliert und seit dem läuft mein Macbook wieder normal mit ca. 6-7 Std. Batterielaufzeit.

Auf meine Nachfrage beim Devolo Support wurde mir folgendes mitgeteilt:

"Wir konnten das Verhalten einer hohen CPU-Auslastung durch die Cockpit-Software unter MacOS Catalina nachstellen und arbeiten bereits mit Hochdruck an einer zeitnahen Lösung."

Sollte also bei Rechnern mit Catalina und installierter Devolo Cockpit 5.1 (64Bit) Software das gleiche Problem auftreten nicht wundern, deinstallieren und auf´s Update warten !

20. Nov. 2019 07:15 als Antwort auf ThoLeh

Hallo, das ist interessant :-( .

Da ich diese Version auf einem iMac fahre, kann ich diese Verhalten nicht so einfach nachvollziehen. Was ich allerdings sehe, der Prozess 'devolonetsvc' befindet sich in der Aktivitätsanzeige 'CPU' permanent unter den Top 10 mit ca. 1% CPU Consumption, was das Thema Battery Usage/Drain untermauert. Deshalb wird vermutlich diese Version auch nicht als offizieller Download angeboten. Danke für den Post!

Mit freundlichen Grüßen.

Henning

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

FYI: Devolo Cockpit und 64-bit

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.