Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Super Drive funktioniert nicht bei Thunderbolt 3 MacBooks

Ich habe ein MacBook Pro 2018 und ein USB Super Driver von Apple. Da dies über kein USB-C verfügt muss ein Adapter dazwischen. Das Macbook zeigt nur eine Warnmeldung "USB-Zubehör benötigt Strom." Reicht der Strom von den von den USB-C Ports nicht? Wie kann man dem Teil genug Strom liefern? oder ist dies überhaupt nicht möglich?

Gepostet am 21. Okt. 2019 21:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Sept. 2020 20:51

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem und finde es absolut lächerlich, da ich das Laufwerk und den Adapter mit mehreren Anschlussmöglichkeiten zusammen für genau den Zweck das externe Laufwerk anzubinden im Apple Store gekauft habe. Das ist eine Frechheit, dass es dann mit genau dem Adapter gar nicht funktioniert.

Beste Grüße

Eva

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. Sept. 2020 20:51 als Antwort auf Irylia

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem und finde es absolut lächerlich, da ich das Laufwerk und den Adapter mit mehreren Anschlussmöglichkeiten zusammen für genau den Zweck das externe Laufwerk anzubinden im Apple Store gekauft habe. Das ist eine Frechheit, dass es dann mit genau dem Adapter gar nicht funktioniert.

Beste Grüße

Eva

22. Okt. 2019 12:15 als Antwort auf darius144

Eine 10 Jahre alte Technik passt nicht an einem zeitgemäßen Gerät. Das Superdrive verbraucht zu viel Spannung. Neuere sind stromsparend.

Zudem ist es fragwürdig weshalb CDs noch immer verwendet werden, da seit 10 Jahre diese mit SD Sticks oder Karten ersetzt wurden.


Aber es gibt eine Lösung. Ein Laufwerk mit mit USB-C besorgen. Beispiel:

Externes CD DVD Laufwerk, Amicool USB 3.0 mit Type-C: Amazon.de: Computer & Zubehör

27. Okt. 2019 17:20 als Antwort auf darius144

Hallo Darius144,


ich hatte dasselbe Problem. Tatsächlich bekommt das Super Drive nicht ausreichend Strom, wenn Du einen Adapter mit mehreren Anschlussmöglichkeiten verwendest. Mit einem einfachen Adapter - also direkt von USB C auf USB - ist die Stromversorgung dann ausreichend. Bei mir hat es so geklappt - ohne meine Nachfrage im Applestore wäre ich allerdings auch nicht auf diese Lösung gekommen. ;-)


Hoffe das hilft!


Liebe Grüße,

Irylia

Super Drive funktioniert nicht bei Thunderbolt 3 MacBooks

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.