Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Anrufliste nach iCloud-Wiederherstellung leer

Hallo zusammen,


nach der Wiederherstellung eines iCloud-Backups unter iOS 13.1.3 ist die Anrufliste leer. Dies war früher nach Wiederherstellung von iCloud-Backups nicht der Fall.


Wem ist dies ebenfalls aufgefallen? Handelt es sich um einen bekannten Bug?


Welche Daten werden ansonsten beim Erstellen eines iCloud-Backups bzw. der Wiederherstellung nicht ignoriert? Bekannt ist mir lediglich, dass in iCloud sowieso gespeicherte Daten (z.B. Bilder und Videos) nicht vom iCloud-Backup umfasst sind; ebenfalls nicht die letzten Standorte ("Wichtige Orte").


Danke.

iPhone 11 Pro

Gepostet am 23. Okt. 2019 21:35

Antworten
12 Antworten

28. Okt. 2019 10:00 als Antwort auf ankalinho

Hallo ankalinho,


vielen Dank für Deine Antwort und den Link.


Ich lese den relevanten Abschnitt


"Ein Backup Ihres iPhone, iPad und iPod touch umfasst nur Daten und Einstellungen, die auf Ihrem Gerät gespeichert sind. Es umfasst nicht die Daten, die bereits in iCloud gespeichert sind. Dazu gehören Kontakte, Kalender, Lesezeichen, Mail, Notizen, Sprachmemos3, geteilte Fotos, iCloud-Fotos, Gesundheitsdaten, Anrufliste4 und Dateien, die Sie in iCloud Drive gespeichert haben."


aber so, dass die aufgelisteten Punkte deshalb nicht im iCloud-Backup enthalten sind, weil sie sich sowieso bereits in iCloud befinden. Klassisches Beispiel sind ja die Fotos.


Wo wird denn die Anrufliste außerhalb des iCloud-Backups gespeichert?


Dass die Anrufliste nach Wiederherstellung fehlt, konnte ich nun bereits in zwei Fällen nachstellen. Sie wird auch nicht über die normale iCloud wiederhergestellt, wie das beispielsweise ja bei den Fotos der Fall ist.


Vielen Dank!

25. Feb. 2020 12:09 als Antwort auf christine33

Hallo christine33,


vielen Dank für Deine Antwort. Dass die Anruflisten ab iOS11 nicht mehr im Backup sind, steht im Supportdokument, jedoch geht es darum, dass die Anruflisten laut Supportdokument im "iCloud Drive" gespeichert werden (so wie z.B. die Gesundheitsdaten) und sollten doch eigentlich von dort (wie die Gesundheitsdaten) wieder auf ein iPhone eingespielt werden oder?


Zitat: "Deine iPhone-, iPad- und iPod touch-Backups enthalten nur Informationen und Einstellungen, die auf deinem Gerät gespeichert sind. Sie enthalten keine Informationen, die bereits in iCloud gespeichert sind, z. B. Kontakte, Kalender, Lesezeichen, Notizen und Sprachmemos3, Nachrichten in iCloudiCloud-Fotosund geteilte Fotos. Einige Informationen sind nicht in einem iCloud-Backup enthalten, können jedoch zu iCloud hinzugefügt und zwischen mehreren Geräten geteilt werden. Zu diesen Daten gehören beispielsweise Mail, Gesundheitsdaten, der Anrufverlauf4 sowie und Dateien, die du in iCloud Drive speicherst."


Viele Grüße

30. Mai 2020 07:36 als Antwort auf Hans_Peter

Guten Morgen


ich hab das Problem seit gestern Mittag ebenfalls. Nach Wiederherstellung aus der iCloud ist die Anrufliste leer. Habe alle Work arounds versucht (Neustart, alle Apps schließen, erzwungener Neustart, vom Apple-Konto auf dem Gerät abmelden und wieder anmelden, neues iPhone auf altes überspielen). Leider ohne Erfolg.


Hier haben User ein ähnliches Problem:


https://communities.apple.com/de/thread/250689083?login=true&page=2


Der Apple-Support konnte sich das gestern auch nicht erklären. Die Anrufliste wird beim iCloud Back-Up gespeichert (nicht in der Cloud, sondern an einem anderen sicheren Ort). Der Tipp war, das Handy über Nacht ans Stromnetz angeschlossen und mit dem WLAN verbunden zu lassen, in der Hoffnung, dass sich die Liste noch synchronisiert. Es hat leider alles nix geholfen. Die Anrufliste ist und bleibt verschwunden (in der Telefon-App als auch bei Facetime, in Whatsapp ist die reine Whatsapp Anrufliste vorhanden).


Ich habe das iCloud Back-Up nun ausgeschaltet, damit das alte Back-Up mit der Liste nicht von einem neuen ohne Anrufliste überschrieben wird. Auch nicht Sinn der Sache bei Sicherheits-Back-Ups...


Hat jemand noch eine andere als die o.g. Lösungsidee?


Danke und LG

25. Feb. 2020 00:48 als Antwort auf APL

Hallo zusammen,


ich hab auch gerade das Problem, dass nach zurücksetzen und wiederherstellen aus einem iCloud-Backup auf dem gleichen Telefon (iPhone 11 Pro, iOS 13.3.1) die Anrufliste leer ist. (Ich habe es mehrfach versucht, die Liste bleibt leer).

Nachdem alles in meiner iCloud (außer Mail) eingeschaltet ist (auch iCloud Drive), müsste doch, obwohl die Anrufliste nicht mehr im iCloud-Backup enthalten ist, das Telefon die Anrufliste aus dem iCloud Drive laden, so wie es APL aus dem offiziellen Apple Support Dokumente rauskopiert hat.


Wenn man hier und auch im englischen Bereich sucht, haben viele Personen das Problem, aber es gibt anscheinend keine Lösung.


Viele Grüße

25. Feb. 2020 13:55 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für Deine Antwort.


Ich habe schon immer alles in iCloud einschließlich iCloud Drive (außer Mail) eingeschaltet.


Früher habe ich meine iPhones beim Wechsel immer über iTunes eingespielt und dieses Mal von iPhone X auf 11 Pro mit dem Migrationassistenten ( "von iPhone Übertragen" ) im Schnellstart.

Danach war auch, wie immer, die Anrufliste da, jedoch waren teilweise Fotos doppelt auf meinem iPhone, deswegen musste ich das iPhone (iPhone 11 Pro) noch einmal zurücksetzten und da ich zuvor das alte iPhone (iPhone X) schon zurückgesetzt hatte, musste ich dieses Mal von iCloud Backup wiederherstellen.

Es wurde alles wunderbar von der Cloud geladen (auch die Fotos waren richtig), nur die Anrufliste war leer (ich habe es auch mehrfach danach zurückgesetzt und das Backup wieder eingespielt, immer mit dem gleichen Ergebnis).


Hattest Du Dein altes Telefon noch aktiv, als Dein 11 Pro schon fertig mit dem Wiederherstellen war? Vielleicht wird die Anrufliste nur über die Cloud synchronisierst, wenn noch ein Geräte die Liste komplett hat und wenn es keine Gerät mit Anrufliste gibt, wird diese einfach zurückgesetzt...


Viele Grüße

25. Feb. 2020 14:52 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für die abermals schnelle Antwort.


Wenn es mit dem Migrationsassistenen war, dann wird die Anrufliste anscheinend sicher übertragen (war bei mir auch so).

Interessant wäre wirklich beim Einspielen von einem iCloud Backup...

Das mit dem Mail werde ich dann doch mal probieren ;-)


Übrigens sagt der offizielle Apple Support am Telefon nach Rückfrage mit Technikern, dass die Anrufliste eigentlich schon in der Cloud (natürlich nicht im Backup) liegt (hängt irgendwie mit den Kontakten zusammen) und nach einem Wiederherstellen aus iCloud-Backup im Prinzip eingespielt werden sollte...war zumindest die Aussage, die ich vorhin gerade bekommen habe.


Bin wirklich gespannt ob noch mehr Benutzer Ihre Erfahrung mitteilen können, damit man einen vernünftigen Überblick hat.


Zur Info nochmal meine Konfiguration: iPhone 11 Pro und iOS 13.3.1


Viele Grüße

Anrufliste nach iCloud-Wiederherstellung leer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.