MacOs Catalina trotz Dateifreigabe auf externe Festplatte kein Zugriff möglich mit iPhone/iPad.

Hallo,

seit dem update auf Catalina kann ich vom iPhone, iPad nicht mehr auf externe Festplatten über die Dateifreigabe zu greifen.

• Dateifreigaben sind korrekt eingestellt.
  • Berechtigungen sind ebenfalls korrekt vergeben.
  • Der Zugriff auf freigegebene Ordner auf der internen Festplatte geht einwandfrei.

Am iPhone/iPad erscheint folgende Fehlermeldung:

Authentifizierung erforderlich

Zur Anzeige dieser Objekte in diesem Ordner ist eine Authentifizierung in der "HD-App" erforderlich.

"HD" öffnen?

Hat jemand eine Lösung hierfür?

iMac 27", macOS 10.15

Gepostet am 24. Okt. 2019 02:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Nov. 2019 01:17

hallo,

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hat die Dateifreigabe einer externen Festplatte ebenfalls nicht funktiniert.

Gelöst habe ich das Problem, indem ich die Dateifreigaben gelöscht, den Rechner neu gestartet und die Dateifreigaben dann neu eingerichtet habe.

Mit APFS auf externen Festplatten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich hatte eine Samsung-T5 SSD mit APFS im Einsatz. Auswerfen, abstecken und später wieder Anstecken hat zu Rechnerabstürzen geführt. Das konnte ich auch mit einer SanDisk reproduzieren. (Die Platten waren verschlüsselt und „jounaled“ formatiert). Seit ich HFS verwende klappt das.