Bildstabilisator iphone anfällig auf Vibrationen (z.B. Motorrad)

Ich hatte jetzt schon ein iphone 6s und ein iphone 8 als Navi an meinem Motorrad genutzt und zwar über ein SP Connect Mountkit am Lenker. Leider musste ich feststellen, dass der Bildstabilisator durch die Vibrationen des Motorrads beschädigt wurde und die Bilder alle unscharf waren. Nun habe ich ein neues iphone 11 Pro und wollte vorab anfragen, ob dieses Problem bekannt ist. Des Weiteren wäre für mich wichtig, ob es beim neuen iphone 11 Pro ebenfalls passieren kann, dass die Motorradvibrationen die Bildstabilisatoren beschädigen können.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wäre schade wenn das wieder passieren würde.

Gepostet am 24. Okt. 2019 10:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juni 2020 06:25

Hallo zusammen!

Das passt ja wie die Faust aufs Auge, dass dieses Thema schon existiert.

Ich habe ein Iphone 11 Pro und eben die Selbe Halterung (SP Connect) und bin total zufrieden.

Nutze die Halterung am Mountainbike, Rennrad und am Motorrad! Hatte vorher ein Iphone 6 und nie Probleme!

Nun, zugegeben es hat 3 Reparaturen gedauert, bis ich geschnallt habe, dass das Bildstabi-Problem vom Motorradfahren kommt.

Habe dann letzte Woche auf der Webseite von SP Connect vorbeigeschaut und festgestellt, dass es nun ein vibrationsdämpfendes Element für die SP Connect Halterungen gibt. In der Beschreibung auf der Webseite heißt es: "Um die sensiblen Bauteile der Bildstabilisatoren der neuesten Smartphonegenerationen zu schützen!", somit ist das ein bekanntes Problem.

Trotz dem Vibrationsdämpfer werde ich nur noch mein altes Iphone 6 ans Motorrad schnallen und damit navigieren!

Hoffe ich konnte helfen! Für mich wäre dann mal interessant, wenn jemand den Vibrationsdämpfer mit dem Iphone 11 verwendet, ob das Problem dann nicht mehr auftaucht.

Schade, dass für so Schnickschnack dann die Beständigkeit in den Hintergrund tritt...

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juni 2020 06:25 als Antwort auf marcus52

Hallo zusammen!

Das passt ja wie die Faust aufs Auge, dass dieses Thema schon existiert.

Ich habe ein Iphone 11 Pro und eben die Selbe Halterung (SP Connect) und bin total zufrieden.

Nutze die Halterung am Mountainbike, Rennrad und am Motorrad! Hatte vorher ein Iphone 6 und nie Probleme!

Nun, zugegeben es hat 3 Reparaturen gedauert, bis ich geschnallt habe, dass das Bildstabi-Problem vom Motorradfahren kommt.

Habe dann letzte Woche auf der Webseite von SP Connect vorbeigeschaut und festgestellt, dass es nun ein vibrationsdämpfendes Element für die SP Connect Halterungen gibt. In der Beschreibung auf der Webseite heißt es: "Um die sensiblen Bauteile der Bildstabilisatoren der neuesten Smartphonegenerationen zu schützen!", somit ist das ein bekanntes Problem.

Trotz dem Vibrationsdämpfer werde ich nur noch mein altes Iphone 6 ans Motorrad schnallen und damit navigieren!

Hoffe ich konnte helfen! Für mich wäre dann mal interessant, wenn jemand den Vibrationsdämpfer mit dem Iphone 11 verwendet, ob das Problem dann nicht mehr auftaucht.

Schade, dass für so Schnickschnack dann die Beständigkeit in den Hintergrund tritt...

02. Mai 2020 13:58 als Antwort auf marcus52

JA, kann es und vermutlich wird es das auch.

Habe ein 11 Max Pro und genau dieses Problem gehabt.

Der Support hat mir im Rahmen der Garantie die Cam getauscht - nun traue ich mich nicht mehr, das Telefon als Navi zu nutzen. Aber eben auch dafür möchte ich es haben.

Wenn ein Smartphone der heutigen Generationen nicht in der Lage ist, Vibrationen durch Motorrad- oder Fahrradhalterungen auszuhalten und als Navi zu dienen, denn MUSS es meiner Überzeugung nach auch in der Produktbeschreibung KLAR AUSGEDRÜCKT und darauf HINGEWIESEN werden.

Dann, so befürchte ich, wird das entsprechende Gerät jedoch nicht mehr oder weitaus weniger verkauft werden.

Bei einem Smartphone von über 1600 € Verkaufspreis erwarte ich aber eine solche "Beständigkeit".

Ich fahre nicht offroad noch eine stark vibrierende Maschine sondern ein normales Bike im normalen Straßenverkehr Deutschlands.

28. Okt. 2019 02:12 als Antwort auf marcus52

Du sprichst hier gegen 30 Jahre Motorrad Erfahrung....und IIIppp weiß schliesslich was gut für dich und dein iPhone ist.

Hab mein altes iPhone (5C & 5S) als GPS Laptimer am Ring benutzt den normalen Rutscher hat es ohne Probleme weggesteckt bei einem Überschlag da passiert auch nicht viel im Kies beim Überschlag vom Motorrad war es natürlich wie der Rest vom Hobel Kernschrott...aber da ist wie gesagt das iPhone das kleinste Problem.

Hab leider nie ausprobiert wie sich das auf die Kamera auswirkt.

Ich hatte nur beim 6er und beim 6S das sich der Bildstablisator so verabschiedet (Ohne Motorrad) hab diesen dann aus einem gebrauchten iPhone in Eigenregie getauscht

03. Mai 2020 04:05 als Antwort auf llllppp

Hallo llllppp

Im ersten Moment habe ich mich abgerollt vor lachen.

Erst im zweiten Moment habe ich realisiert wer da schreibt. Ich traute meinen Augen nicht. Träume ich?

Hatte nach Dir und Limnos schon durch die Blume gefragt. Nur leider kam nie eine Antwort.

Unterm Strich brach schon eine kleine Welt für mich zusammen.

Aber nun freue ich mich um so mehr, das es dich noch gibt.

In dem Sinne bin ich wohl kein Biker mehr, da meine Ville keine 160PS hat. Aber die anderen kitzeln kann ich immer noch. Nicht auf der Bahn, sondern in den Kurven. Komme mit der alten Technik sehr gut zu recht.

LG von Markus und lass zwischendurch was von dir lesen. Ich vermisse Dich.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bildstabilisator iphone anfällig auf Vibrationen (z.B. Motorrad)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.