Ios 13 Wlan langsam Bis Stillstand

Seit dem update auf IOS 13 kriecht mein iPad bei Safari,Mail und Youtube app oft vor sich hin.

Dann läuft es mal wieder für ein paar Minuten normal bevor es wieder anfängt ewig zu laden.

Beende ich WLan und starte es neu hilft es gelegentlich für ein paar Minuten.

Den Rooter (Speedport) habe ich auch schon ein paar mal neu gestartet ohne sichtbaren Erfolg.

Die Speedtest app gibt mir trotzdem immer eine Leistung von 40-50 mbps an.

Ich bin genervt.

iPad (6th gen) WiFi, Cellular

Gepostet am 24. Okt. 2019 13:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Nov. 2019 07:57

Moin! Hier ein Tipp https://discussions.apple.com/thread/250846340 Bluetooth bzw. alle aktiven Bluetooth Verbindungen deaktivieren.

47 Antworten

23. Nov. 2019 09:25 als Antwort auf florianS90

...hatten! Das Deaktivieren von Bluetooth hat auf dem iPhone SE tatsächlich die WLAN-Datenübertragung wieder beschleunigt. Rückblickend war es aber tatsächlich so, daß die WLAN-Lahmheit genau zu dem Zeitpunkt einsetzte, als ich iOS 13.2 *und* meine Apple Watch in Betrieb nahm.

Irgendwo habe ich dann kürzlich den Hinweis gefunden, daß ein Trennen und Neu-Verbinden der Watch das Problem löst - und tatsächlich: Jetzt läuft das WLAN flott mit aktiviertem Bluetooth auf dem iPhone. Dazu musste ich aber die Watch komplett vom iPhone trennen (in der Watch-App), habe dann alle Bluetooth-Verbindungen auf "Ignorieren" gesetzt und damit vom iPhone gelöscht (ob das wirklich erforderlich war weiss ich nicht) und habe dann das iPhone komplett ausgeschaltet, neugestartet und die Watch als 'neues Gerät' wieder verbunden. Ich habe sie bewusst nicht aus dem Backup wiederhergestellt, da ich eine evtl. fehlerhafte Konfiguration vermeiden wollte.

Jetzt läuft alles wieder optimal, auch mit Bluetooth. :-)

27. Apr. 2020 04:02 als Antwort auf Rends

Ich hatte die letzten Tage auch massive Probleme mit meinem iPhone, das im Wlan (und nur im Wlan) langsam war, teilweise 0,05 Mbit/SeK, max 0,2 mBit pro Sek. bei einem 50Mbit-Tarif. Latenzen um die 200 ms. Alle anderen Geräte, (iPad, PC und iPhone meiner Frau, ebenso iPhone7) funktionierten. Nachdem ich einen halben Tag herumexperiementiert habe, viele Tipps ausprobiert inkl. Löschen aller gespeicheten Wlan-Verbindeungen und Komplettem backup und Wiederherstellen.... hab ich dann mal Bluetooth deaktiviert - schwupp, alles wieder schnell. Dann fiel mir ein, dass ich vor 2 Tagen mein FitBit Charge3 gegen ein Austsauchsgerät erstezt habe. In meinem blueTooth-Connectiron waren nun zwei Charge3, einer davon angemeldet (der neue). den alten rausgeworfen, jetzt tut alles. Nach einem "spaßigen" Vormittag sind nun alle Wlan-Verbindungen weg, aber das Wifi ist wieder flott. Schöne 4h verbracht. ;-)

29. Okt. 2019 00:07 als Antwort auf Rends

Hey Rends!

Ich habe ein paar Fragen in die Runde, um Deinem Beitrag mehr Aufmerksamkeit zu geben.

• Passiert das nur bei Deinem iPad oder auch mit anderen Geräten?

• Hast Du das WLAN Netzwerk schonmal ignoriert und neu verbunden?

So ignorieren Sie ein WLAN-Netzwerk auf dem iPhone, iPad, iPod touch oder Mac - Apple Support

• Hilft es, wenn Du die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen tust?

Setzen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen zurück. Tippen Sie auf "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Netzwerkeinstellungen". Dadurch werden auch alle zuvor verwendeten WLAN-Netzwerke und Passwörter, Mobilfunkeinstellungen und VPN-/APN-Einstellungen zurückgesetzt.

aus:Keine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk auf dem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support

• iOS 13.1.3 hast Du bereits installiert?

Viele Grüße!

27. Apr. 2020 05:29 als Antwort auf thorsten184

Bei mir gab es lange Probleme zwischen iPhones (zwei SEs) und FritzBox. Bluetooth zurücksetzen usw. hat alles nichts gebracht. iPads und Macs liefen immer ohne Probleme.

Jetzt habe ich seit kurzem ein iPhone 11 und habe extra kein Backup eingespielt, sondern es als neues iPhone eingerichtet. Und siehe da: die gleichen Probleme. Also iPhones gehen nicht, iPad und Mac nach wie vor.

Da meine FritzBox bereits von 2014 war, habe ich mir nun eine neue FritzBox gekauft (7530) und alles läuft. Vielleicht ist das dann ja auch für andere eine Lösung.

05. Nov. 2019 12:52 als Antwort auf Sashimi

...ok, ich bin mit meinem SE nicht alleine: Auch hier lahmt das WLAN mit iOS 13.2 fürchterlich, allerdings nur auf dem iPhone. Alle anderen Geräte (Macs unter Mojave und ein iPP 11" mit iOS13.1.3) haben das Problem nicht. Es könnte auch mit der Kombination aus iPhone SE und der Fritzbox 6360 Cable zu tun haben, denn im WLAN der Uni ist die Verlangsamung nicht so ausgeprägt.

Dazu kommt noch der Rapide Verlust von Akkuleistung - iOS 13 ist bisher so richtig ein Griff ins Klo...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ios 13 Wlan langsam Bis Stillstand

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.