Finder zeigt nicht mehr alle Excel-Dateien an

Hallo Mac-Nutzer,

seit heute habe ich eine kuriose Situation. Ich importiere eine Excel-Datei aus einer externen Datenbank im Format XLS und speichere diese Datei auf meinem Rechner. Danach bearbeite ich die Datei und speichere sie danach im Format xlsx. Diese Routine mache ich jede Woche. Nun will ich ggf. diese Datei noch einmal öffnen und nutze dazu üblicherweise den Finder. Im Finder wird mir diese "neue" XLSX-Datei aber nicht angezeigt. Wenn ich aber über Excel die Datei öffnen möchte und das Excel-Menü "öffen" benutze, wird mir die Datei angezeigt. Auch wenn ich die XLSX-Datei über Outlook versenden will, dann wird mir die Datei im entsprechenden Ordner angezeigt. Dieses Problem habe ich seit heute bei drei verschiedenen Excel-Dateien aus verschiedenen Quellen. Nur weil ich den Speicherort/Dateipfad kenne, kann ich die Datei über die Funktion in Excel oder Outlook sehen/öffnen. Auch in dem Finder Ordner "zuletzt benutzt" werden mir die Excel-Dateien nicht angezeigt. Es kann aber nicht direkt etwas mit dem Update auf macOS 10.15 zutun haben, da es am vergangenen Freitag noch klaglos funktionierte. Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee um das Problem zu beheben?

Vielen Dank im Voraus! :)

Gepostet am 25. Okt. 2019 07:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Nov. 2022 01:28

Die Lösung steht ein Post über deinem....

Spotlight-Indizierung auf dem Mac erneuern - Apple Support (DE),

oder über's Terminal:

1. Terminal öffnen (-->Dienstprogramme)
  2. „sudo mdutil -E“ eingeben (ohne "") und die Eingabe mit Enter bestätigen. Passwort eingeben (Blindeingabe).
  3. Ist der Prozess abgeschlossen, meldet sich das Terminal mit „Indexing enabled“ zurück.
  4. Mac neu starten. Dann wird der Index wieder neu angelegt.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Nov. 2022 01:28 als Antwort auf zzapman

Die Lösung steht ein Post über deinem....

Spotlight-Indizierung auf dem Mac erneuern - Apple Support (DE),

oder über's Terminal:

1. Terminal öffnen (-->Dienstprogramme)
  2. „sudo mdutil -E“ eingeben (ohne "") und die Eingabe mit Enter bestätigen. Passwort eingeben (Blindeingabe).
  3. Ist der Prozess abgeschlossen, meldet sich das Terminal mit „Indexing enabled“ zurück.
  4. Mac neu starten. Dann wird der Index wieder neu angelegt.

06. Jan. 2020 05:18 als Antwort auf sven203

Bei mir genau das selbe Problem, es werden viele Dateien einfach nicht mehr angezeigt.

Nutze nun Path Finder, dort werden die Dateien komischerweise direkt angezeigt. Also da stimmt doch etwas gewaltig nicht! Ich nutze extra einen Mac und kein Windows PC damit genau so etwas nicht zum Problem wird. Aber scheinbar schafft es Apple langsam auch dem Windows System näher zu kommen.

06. Nov. 2019 01:16 als Antwort auf schwarzerHecht

Auch ich habe das Problem!

Und zwar mit egal welchen Daten/ Ordnern... Am besten erkennt man das immer auf dem Schreibtisch.

Es werden neue Dateien dort abgelegt oder neue Ordner angelegt. Direkt Auf dem Schreibtisch kann man die Daten NICHT sehen! Das ist leider erst alles sichtbar, wenn ich das Macbook Pro (Anfang 2017) neu starte.

Aus den einzelnen Programmen (Lightroom, Bridge, Excel, ...) kann man die Daten aber alle sehen. Nur im Finder/ auf dem Schreibtisch NICHT!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Finder zeigt nicht mehr alle Excel-Dateien an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.