Zusatzinformation: Ich habe mit QuickTake noch ein wenig herumgespielt. Es scheint, als ob QuickTake kein vollwertiger Video-Modus ist, sondern stattdessen ein "verlängertes" Live-Photo. Das sieht man am Bildformat, welches wie bei Fotos 4:3 ist und nicht 16:9 wie bei Videos. Außerdem taucht das QuickTake-Video nach dem Import in die Fotos-App auf dem Mac nicht nur im Bereich "Videos" auf, sondern auch im Bereich "Live Photos".
Dass QuickTake-Videos eigentlich Live Photos sind, könnte eine Erklärung sein, warum der Ton nur in Mono aufgezeichnet wird. Wenn man das nicht weiß, ist es jedoch ziemlich verwirrend, weil man davon ausgeht, dass es völlig egal ist, ob man ein Video im Modus "Video" oder mittels "QuickTake" aufnimmt. Auf der o.g. Seite zu QuickTake heißt es schließlich: "Mit dieser neuen Funktion können Sie Videos aufnehmen, ohne den Fotomodus zu verlassen."
Aus meiner Sicht ist ein QuickTake-Video also offensichtlich kein "vollwertiges" Video, weil der Ton nur Mono, das Format nicht 16:9 ist und wahrscheinlich auch die Einstellungen für Video-Auflösung und Framerate nicht so sind, wie für Videos in den Kamera-Einstellungen festgelegt wurde.
Ich finde, dass Apple diesen Sachverhalt auf der o.g. Seite für die QuickTake-Beschreibung deutlich herausstellen sollte, statt zu warten, bis sich die Anwender darüber wundern.