Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Musik nur in der iCloud speichern. Geht das?

Hallo zusammen,


  1. Um Speicherplatz zu sparen, möchte ich einen Teil meiner Apple Music Mediathek ausschließlich in der iCloud und nicht noch zusätzlich auf den Geräten speichern. Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie?
  2. Auf beiden Geräten (iPhone und iPad) ist jeweils „Mediatheken synchronisieren“ aktiviert. Merkwürdigerweise ist aber die Angabe der Musikdownloads (GB) unterschiedlich hoch. Nach meinem Verständnis müsste das bei einer Synchronisation doch gleich sein, oder?


Grüße, Suse


iPhone 8, iOS 13

Gepostet am 27. Okt. 2019 09:10

Antworten
4 Antworten

30. Okt. 2019 10:36 als Antwort auf Suse1acht0

Hey Suse1acht0,


danke für die nette Beschreibung. Ich gebe dir gerne Hilfe zu deinem Anliegen.


Zu Frage 1: Das wird leider nicht funktionieren. Wie du gut beschrieben hast, kann man mit der iCloud Musik synchronisieren. Jedoch, wenn man diese Musik von dem Gerät löscht, wird diese aus der iCloud und von allen synchronisierten Geräten entsprechend gelöscht.


Zu Frage 2: Um sicher zu sein, dass deine Mediathek sich erfolgreich synchronisiert hat, vergleiche am Besten die Titel in der Musik-App. In Apple Music kann man Musik zur Mediathek hinzufügen aber diese trotzdem auf dem Gerät nicht herunterladen. Du hast deswegen das + und die Wolke als Zeichen.


Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte.


Liebe Grüße!

07. Nov. 2019 08:26 als Antwort auf Aoife

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

zu 1)

Irgendwie ist ja auch Sinn der Sache, dass man Musik offline hören kann, da würde es vermutlich nicht sooo viel Sinn machen, die Musik nur in der Cloud zu speichern, denn zum Abrufen benötigt man ja auch wieder Netz. Das ist mir grad nochmal klar geworden 😉


zu 2)

Das ist mir noch nicht ganz klar. Den Wenn ein Titel zur Mediathek ohne Download hinzugefügt wird, dann verbraucht er doch eigentlich kein Datenvolumen, sondern ist erst einmal nur „gemerkt“, vergleichbar mit ner Art Favoritenliste, oder? Also müsste das verbrauchte Datenvolumen genau dem der heruntergeladenen Musik entsprechen, oder hab ich da nen Denkfehler?


Gruß Suse

Musik nur in der iCloud speichern. Geht das?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.