Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Farbfehler bei Fotos mit iPhone XR Kamera

In letzter Zeit habe ich in dunkleren Bereichen vieler Fotos, die ich mit dem iPhone XR gemacht habe, solche bläuliche Streifen im Bild. Sowohl bei indoor als auch Outdoor Bildern. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Beispielbild hänge ich mit dran.

lg, yanik

iPhone XR, iOS 13

Gepostet am 27. Okt. 2019 10:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Nov. 2019 16:51

Es kann auch das automatische HDR sein. Versuche mal die Einstellungen "Kamera > HDR" so zu setzten, dass immer das normale Foto und das HDR Foto aufgehoben werde. Dann vergleiche das normale Foto mit der HDR Version. HDR kann solche Artefakte machen, wenn die Beleuchtung schnell variiert, z.B. bei Kunstlicht oder durchziehenden Schatten. Ein Benutzer hatte aber auch berichtet, dass Apple Support die Kamera im iPhone XR repariert hatte, als solche Artefakte auftraten.

Hier ist ein Beispiel aus dem englischen Forum: https://discussions.apple.com/thread/250705311?answerId=251349353022#251349353022

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

01. Nov. 2019 16:51 als Antwort auf tobias132

Es kann auch das automatische HDR sein. Versuche mal die Einstellungen "Kamera > HDR" so zu setzten, dass immer das normale Foto und das HDR Foto aufgehoben werde. Dann vergleiche das normale Foto mit der HDR Version. HDR kann solche Artefakte machen, wenn die Beleuchtung schnell variiert, z.B. bei Kunstlicht oder durchziehenden Schatten. Ein Benutzer hatte aber auch berichtet, dass Apple Support die Kamera im iPhone XR repariert hatte, als solche Artefakte auftraten.

Hier ist ein Beispiel aus dem englischen Forum: https://discussions.apple.com/thread/250705311?answerId=251349353022#251349353022

27. Okt. 2019 21:32 als Antwort auf Yanik123

Das sieht wirklich nicht schön aus.


Hast du das schon versucht?

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph8903c3ee6/ios


Ansonsten bitte mal ein BackUP machen, das iPhone löschen und als neues einrichten. Überprüfen ob es hier immer noch diese blauen/gelben Streifen macht. Wenn Ja - liegt ein Hardwarefehler vor. Dazu bitte an den Apple Support wenden:


https://support.apple.com/de-de/iphone


Oder in einem Apple Store an der Genius Bar vorbeischauen: 

https://www.apple.com/de/retail/geniusbar/ dafür benötigst du aber einen Termin. 


Alternativ kannst du dir auch die kostenlose Apple Support App aus dem App Store auf dein iPhone herunterladen, und darüber mit dem Support in Kontakt treten.  


Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen, wenn du trotzdem noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden. Ansonsten kannst du uns gerne wissen lassen, dass dein Anliegen soweit beantwortet wurde. Vielen Dank!


Beste Grüße


01. Feb. 2020 09:56 als Antwort auf anne129

Ich sehe solche Streifen wirklich nur, wenn ich Fotos mit Automatischem HDR aufnehme und Deep Fusion angewendet wird. Solange ich „Einstellungen“  > „Kamera“ und aktiviere die Option „Aufnahmebereich außerhalb des Rahmens“ aktiviert lasse, ist Deep Fusion unmöglich, und ich sehe keine Streifen. Ebenso für das extreme Weitwinkelobjektiv, wo Deep Fusion nicht greift.

Wenn Apple Support das Problem noch nicht kennt, brauchen wir mehr bug reports. Man kann solche Probleme mit dem feedback Formular melden:

Siehe: Feedback - iPhone - Apple

Das Formular gibt es leider nur auf Englisch, kann aber gerne auf Deutsch ausgefüllt werden.


22. Nov. 2019 20:57 als Antwort auf tobias132

Ich habe mein Handy jetzt schon zweimal eingeschickt und beides Mal hat man das Problem nicht gelöst!

Meine Kamera stellt sich zum Teil nicht richtig scharf, belichtet die Bilder über, es kommt zu grünen Punkte oder auch zu blauen Streifen in den Bildern.

Schicke es nun zum dritten Mal ein und hoffe einfach auf ein Austauschgerät. Ich habe schon so oft mit Apple telefoniert und bin mittlerweile total frustriert!

08. Nov. 2019 23:55 als Antwort auf Leonie

Beim Apple-Support riet man mir das IPhone mittels iMac mal neu aufzusetzen. Das half leider nicht. Es scheint ein Softwareproblem des XR zu sein. Ich habe mal die App Focos geladen und ausprobiert. Hier tritt der Fehler nicht auf. Das müsste Apple doch mal beheben können oder nicht? Hat noch jemand die selben Erfahrungen gemacht mit der Kamera des IPhone XR?

27. Dez. 2019 11:16 als Antwort auf jona78

Auch ich bin betroffener, und die Foren sind voll davon!

Es wird schon wieder von Sammelklage gesprochen... Ist in Deutschland eh nicht zulässig, und

ic hhalte eh nichts davon.


Leider reagiert Apple noch nicht. Das Problem, man kann es nicht reproduzieren.

An Kunstlicht liegt es auch nicht, auch sind wohl nicht alle iPhone XR betroffen.


Ich habe am Dienstag einen Termin im Applestore. Werde auf einen Austausch pochen, da Software neu aufsetzen (wenn Apple kein Update dafür bringt) nichts bringt.


Auch ist meine Videoqualität deutlich schlechter als die meines iphone 8.


Ist evtl. der Fotochip defekt?

27. Dez. 2019 14:33 als Antwort auf tobias132

Es kann nicht angehen, das man eine externe App braucht um gute Fotos zu machen. Und man kann es nicht sagen. Ich kann 200 Fotos machen, und der Fehler tritt nicht auf, ich kann aber auch 10 Fotos machen, und der Fehler kommt 5 mal!


Somit müsste ich ab sofort alle Fotos nur noch mit dieser App machen, und warten.


Aber trotzdem danke für den Tipp!

Farbfehler bei Fotos mit iPhone XR Kamera

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.