iPhone blockt Anrufe mit der Meldung, ich sei nicht erreichbar!
Seit einiger Zeit erreichen mich auf meinem iPhone 6s (iOS 13.1.3) keine Anrufe mehr, sondern ich bekomme nur noch SMS über versuchte Anrufe. Der Anrufer bekommt die Meldung, dass ich nicht erreichbar sei, aber per SMS informiert werde. Seit wann das so ist, kann ich nicht so genau sagen, ich bekomme nicht viele Anrufe bzw. gehöre ich zu den Exoten, die ihr Handy ausschalten, wenn sie zuhause sind. ;-)
Ich habe unter Verwendung meines Festnetztelefons und des Telefons meiner Partnerin einige Tests gemacht und Folgendes dabei festgestellt:
Wenn ich direkt nach dem Einschalten mein Handy anrufe, kommt dieser Anruf durch. Wenn ich nach ein paar Sekunden erneut anrufe, kommt die Meldung, dass ich zur Zeit nicht erreichbar sei und das gilt für jeden weiteren Anruf, egal von wem.
Ein Problem bei meinem Mobilfunkbetreiber schließe ich aus, weil
- dieses Problem NICHT auftritt, wenn ich meine SIM-Karte in das Smartphone meiner Partnerin packe, dann kommt jeder Anruf durch,
- dieses Problem auch mit der SIM-Karte meiner Partnerin in meinem IPhone auftritt (anderer Mobilfunkbetreiber)
- dieses Problem NICHT auftritt, wenn ich die SIM-Karte in mein altes iPhone 6 (iOS 9.3.1) packe, auch dann kommt jeder Anruf durch
Von daher ist es wohl mein iPhone (oder das Betriebssystem?), dass aus einem mir nicht ersichtlichen Grund die Anrufe nicht durchlässt.
Folgendes habe ich geprüft:
- "Nicht stören" ist deaktiviert
- Flugmodus ist deaktiviert
- Rufweiterleitung ist deaktiviert
- Beim Test verwendete Telefone gehören NICHT zu den blockierten Kontakten
Hat jemand für euch vielleicht noch eine Idee, bevor ich mich an den Applesupprt wende? Bin ziemlich ratlos.
iPhone 6s