Seit IOS 13 keine Benachrichtigungen auf iphone 7

Bei allen Apps (z.B. Mail/WhatsApp/AppStore) die bisher Benachrichtigungen beim Eingang von neuen Nachrichten/Daten angezeigt hatten (und auch Vibration ausgelöst hatten und die Anzahl von neuen Elementen auf dem App Icon darstellten) passiert dies seit Update auf IOS 13 nicht mehr automatisch.

Selbst die aktuelle Version 13.2 hat dieses Problem (alle Apps danach aktualisiert).

Ich habe alle möglichen Hinweise zum Beheben von ähnlichen Problemen ausgeführt (inkl. Zurücksetzen aller Einstellungen und auch aller Netzwerkeinstellungen, nur noch kein factory reset).

Es sieht so aus, dass die Apps grundsätzlich im Hintergrund keine Aktualisierungen durchführen. Erst beim Starten der App werden die neuen Nachrichten/Daten geladen.

Alle Einstellungen bzgl. Hintergrundaktualisierung/Benachrichtungen/Stromsparmodus etc. sind so wie sie für die ständig aktive automatische Aktualisierung sein sollten (so wie es vor IOS 13 auch immer funktioniert hat).

Bei WhatsApp ist es z.B. so, dass selbst bei entsperrtem Telefon (mit oder ohne Stromverbindung) die Nachrichten nicht "durch" kommen. Sieht man daran, dass beim Absender nur ein "Haken" sichtbar ist. Sobald ich WhatsApp öffne wird die Nachricht zugestellt (Absender sieht zwei "Haken").

Gleiches Problem bei Mail: Auch dort wird erst durch öffnen der Mail App nach neuen Nachrichten gesucht. Hier konnte ich zumindest durch Setzen eines Abruf-Intervalls die Nachrichten regelmäßig abrufen. Aber auch hier wird nicht z.B. durch Vibration signalisiert, dass eine neue Nachricht angekommen ist.

Ich vermute ein grundsätzliches Problem bei den Benachrichtigungen. Bisher war ich mit Apple sehr zufrieden, aber das Update auf IOS 13 ist eine Katastrophe (Safari funktioniert auch nicht mehr richtig, manchmal sind web sites plötzlich nur noch "weiß" auf "weiß" und nur ein Safari-Neustart hilft).

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder gar Lösungsmöglichkeiten für das Benachrichtigungsproblem?

iPhone 7, iOS 13

Gepostet am 29. Okt. 2019 08:47

Antworten