MacBook Pro trotz Apple Care kein Akkutausch

Mein MacBook Pro 2017 mit Touchbar (1TB SSD, 16 GB RAM) und AppleCare bis 2020 für knapp € 3500,- ist mir bereits 1 Woche nach Kauf einmal vom Sofa gefallen und hat seitdem eine kleine Beule hinten am Rand und 2 kleine Kratzer aussen am Deckel. Ich musste damals schmerzhaft feststellen, dass AppleCare bei sowas nicht "cared" und lebe seitdem damit und fällt kaum auf. Soweit so gut; das Gerät arbeitete bis vor ca. 3 Wochen tadellos. Dann wurde mir stets Cartalina zum Upgrade angeraten. Bei der Installation fing mein Lüfter permanent auf Hochtouren zu laufen an und auch sonst war danach nicht mehr alles wie früher. WLAN ließ sich nicht aktivieren, die Cover bei ITunes (bzw. Music) waren zur Hälfte verschwunden usw. Ich installierte daher Mojave erneut und alles war wieder gut. Nur der Lüfter lief und lief. Bald ging es nur noch mit Stromanschluss weiter. Zusammen mit dem Support einigten wir uns, das wohl die Batterie urplötzlich defekt sein muss. Ich tippte zunächst noch auf einen defekten Treiber. Aber der Support war sich sicher, dass da ein neuer Akku fällig ist. Vom Rückruf war mein Gerät damals ausgeschlossen.

Ich also zu Apple mit dem Wissen, dass ich AppleCare habe. Von wegen. Da mein Gerät einen starken Kratzer am Gehäuse hat, wird der Akku nicht kostenlos sondern nur für ca. 800,- € getauscht.

Es kann doch wohl nicht sein, das Apple es nötig hat, sich so dreist aus der Verantwortung zu ziehen. Ich habe insgesamt 7 Geräte von Apple für mehrere tausend Euro gekauft. Und jetzt habe ich zum ersten mal ein Problem und werde so abserviert. Die Überheblichkeit war kaum zu übertreffen. Am liebsten würde ich zusammen mit der BILD-Zeitung mein MacBook vorm Apple-Store anzünden.

MacBook Pro 13", macOS 10.14

Gepostet am 30. Okt. 2019 06:53

Antworten