Apple MacBook Pro - Akku stark aufgebläht
Hallo,
Ich habe gerade mit der Firma telefoniert, die uns das Gerät verkauft hat, da wir dort eine Garantieerweiterung auf 60 Monate abgeschlossen haben (Hierin sind Verschleißteile nicht einbegriffen). Das Notebook ist aus 2018 und die 3 Jahre Gewährleistung für Akkudefekte seitens Apple sind gerade rum.
Das Gerät wurde die ganze Zeit auf einem von unten aktiv belüfteten Ständer mit externen Monitoren betrieben und daher fiel die Veränderung jetzt erst auf.
Es ist zwar verständlich dass ein Akku ein Verschleißteil ist, jedoch ein Akku, der sich so stark aufbläht, dass das Gehäuse sich verformt und der Deckel (Monitor) nicht mehr richtig schließt, ist meines Erachtens etwas anderes als Verschleiß. Dass ein Akku nach 3 Jahren nicht mehr die volle Leistung bringt, geschenkt. Aber eine so starke Aufblähung?!
Das bedeutet also mit dem Ablauf von 3 Jahren zerstört sich das Gerät von selbst?!
Hat Apple hier eine Lücke geschaffen, um absichtlich Neukäufe zu fördern und Obseleszens aktiv zu pushen?!
Die Folgen von so etwas sind schwer, es ist aber in meinen Augen doch vollkommen egal, wann sich ein Akku, aufbläht. Die Ursachen sind allesamt beim Hersteller zu suchen, ganz egal, ob nun 36 Monate oder mehr vergangen sind.
Die Firma sagt, dass Apple weder für Schäden am Akku, noch daraus resultierenden Folgeschäden nach Ablauf von 3 Jahren haftet.
Dabei hat doch aber Apple entschieden, die Akkus fest einzubauen und die Garantie verfallen zu lassen, wenn das Gehäuse selbstständig geöffnet wird.
Außerdem ist das Problem, dass man ein Gerät gar nicht mehr ohne weiteres versenden darf, wenn ein Akkudefekt auffällt.
Ich finde es eine Frechheit, dass sich Apple mit dieser 3-Jahres-Grenze aus der Affäre zieht.
Wenn man ******* baut, sollte man wenigstens dazu stehen!