Alle Fotos eines Tages mit einem Klick auswählen

mit ios12 konnte man alle Fotos eines Tages mit einem Klick auswählen.

in ios13 geht das nicht mehr, da in der Tagesansicht nur „Momente“ und somit nicht mehr alle Fotos angezeigt werden. Wenn ich da auf auswählen gehe, werden eben nur die Momente und nicht alle Fotos des Tages ausgewählt.

kann man diese Momente-Ansicht deaktivieren oder anders mit einem Klick auswählen? Bei vielen Fotos ist es nervig, jedes einzelne Bild auszuwählen.

ios13 hat echt mehr Nachteile als Vorteile.

Gepostet am 01. Nov. 2019 02:14

Antworten
15 Antworten

02. Nov. 2019 03:48 als Antwort auf Leonie

Das Rätsel ist gelöst:

Nachdem es ja bei euch geht, musste es irgend etwas an meinen Einstellungen sein.

Ich habe, da in Österreich lebend, die Sprache der iOS Geräte auf Deutsch(Österreich) eingestellt.

Ändere ich die Sprache auf Deutsch(Deutschland) funktioniert die Suche nach Datum. Ändere ich wieder zurück, geht die Suche nicht mehr. Das ganze lässt sich beliebig oft wiederholen und ist somit rekonstruierbar. Muss also ein Bug im iOS sein.

Danke für eure Hilfe.

01. Nov. 2019 03:39 als Antwort auf christine33

Hi Christine,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider funktioniert das bei mir nicht so.

Ein Beispiel:

Ich habe unter heute/gestern/... 23 Fotos, von denen aber nur 9 angezeigt werden (sind wohl die „Momente“). Im unteren rechten Foto wird dann (+14) eingeblendet.

Wenn ich auf (Auswählen) -> (Alle) drücke, dann werden nur die 9 sichtbaren Fotos ausgewählt und nicht alle 23.

Wähle ich nichts aus und gehe auf (...) und wähle „Fotos teilen“ aus, werden ebenfalls nur die angezeigten 9 Bilder ausgewählt.

Ich drücke also (+14) und die Anzeige wechselt auf „Alle Fotos“. Hier kann ich wieder auf (Auswählen) drücken, muss aber dann jedes Foto einzeln bzw. durch wischen auswählen. Bei vielen Fotos ist das nervig.

Im alten iOS gab es eine Darstellung von allen Fotos, die nach Tagen gruppiert war. Da war dann bei jedem Tag ein (Auswählen) Knopf, der tatsächlich alle Fotos ausgewählt hat. Damit war teilen, verschieben, freigeben usw. auch von großen Mengen sehr leicht und schnell machbar. Und genau das hätte ich gerne wieder ;-)

vgk

02. Nov. 2019 01:45 als Antwort auf MrProper

Welche Version von iOS13 hast du installiert? Hast du alle updates installiert? Bei mir läuft iOS 13.2, das 28.10.2019 rausgekommen ist. Vielleicht sind auf deinem iPhone noch nicht alle Fotos indiziert. Überprüfe mal die EInstellungen für Siri. ich habe Siri Vorschläge für die Suche aktiviert.

Ausserdem verwende ich iCloud Fotos und habe in den Einstellungen für Fotos "Erlaube Siri & Search" für bessere Suchergebnisse.

Bei mir erscheint regelmässig die kleine Miniatur des Kalenders als ein Suchergebnis, wenn ich nach einem Datum suche.

01. Nov. 2019 12:16 als Antwort auf Leonie

Danke für die Idee.

Leider hilft das nur bedingt, weil die Suche nach Datum bei mir nicht funktioniert.

Ich kann nach „heute“ und „gestern“ und z.B. „Oktober“ suchen, aber unterschiedliche Schreibweisen eines Datums liefern keine Treffer, obwohl dazu Bilder vorhanden sind. Oktober 2019 liefert die Momente. Mit Alle anzeigen werden dann die Tage geliefert. Immerhin.

Das die Datumssuche nach Tag nicht funktioniert, wundert mich sehr.

Also nach wie vor alles ein wenig unbefriedigend. Aber hilft auf jeden ein Fall ein wenig ;-)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Alle Fotos eines Tages mit einem Klick auswählen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.