Verbindung iTunes store nicht möglich. Fehler 11556

Hallo zusammen, nach einem Clean-Install von Catalina (10.15.1) auf meinem iMac 27" (late2013) kann in der neuen Musik-App, in der TV-App und der Podcast-App keine Verbindung zum iTunes Store aufgebaut werden. In der Musik-App kommt die Fehler-Nummer 11556. In der Podcast-App kommt die Meldung: keine Authentifizierung möglich. Die Bücher-App funktioniert einwandfrei. Ich kann dort ganz normal auf den Account zugreifen. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Zu der Fehlernummer finde ich nichts im Internet. Wenn noch mehr Infos gewünscht sind, kann ich die gerne noch nachtragen. Folgendes habe ich zusätzlich versucht. Einstellung der Uhr und Neustart meines Routers. Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe

iMac 27", macOS 10.15

Gepostet am 02. Nov. 2019 11:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Nov. 2019 09:46

Auch bei mir tauchte nach erfolglosem Verbindungsaufbau zum iTunes Store der Fehlercode 11556 auf.

Ich hatte mich darauf hin sowohl telefonisch als auch per eMail mit dem Support in Verbindung gesetzt. Während des Chats kam vom Support die Aufforderung, den iMac zunächst über den abgesicherten Modus zu starten, um hier den Zugang zum iTunes Store zu prüfen. Nun, das war seltsamerweise möglich. Nach erneutem normalem Neustart des iMac sollte ich einen zweiten Benutzeraccount anlegen - wichtig - mit Administratorrechten. Auch hier ist die Verbindung zum iTunes Store ohne Probleme möglich.

Ich frage mich, wo da der Hase im Pfeffer liegt, denn das OS wurde ja nicht neu installiert. Also greife ich im Grunde von jedem Administratoraccount auf die gleichen Daten und Einstellungen des Systems zu. Die Anmeldeprozedur ist bis hin zur Eingabe der Apple ID absolut identisch.

Schlussendlich bin ich quasi mit meiner Software von Ad 1 nach Ad 2 umgezogen und siehe da, der iMac läuft wieder wie erwünscht, erwartet, erhofft.

Falls Apple hier mitlesen sollte, würde mich interessieren, wo sich jetzt das eigentliche Problem versteckt.