Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iMac 27" 2019, macOS 10.15.1 Catalina: Account-Anmeldung bei Musik, Podcast und TV nicht möglich

Hallo,


ich habe bei meinem oben genannten System das Problem, dass ich mich nicht bei Musik, Podcast und TV mit meinem Account anmelden kann. Bei Musik und TV erhalte ich gar keine Meldung, bei Podcast erscheint die Meldung "Bei der Authentifizierung ist ein Fehler aufgetreten. (0)".


Ob auf diesem iMac eine Anmeldung bei iTunes unter macOS 10.14.x möglich gewesen wäre, kann ich nicht sagen, da der iMac neu in meinem Besitz ist. Auf meinem bisherigen System (Mac mini late 2012, macOS 10.14.6) läuft iTunes einwandfrei.



Einen Start in abgesicherten Modus (wie hier beschrieben: https://communities.apple.com/de/thread/250713750) habe ich bereits durchgeführt. Auch hierbei ist eine Anmeldung nicht möglich. Auch beim normalen Start danach war die Anmeldung nicht möglich.


Die autorisierten Geräte habe ich auch überprüft (wie hier beschrieben: https://communities.apple.com/de/thread/250807637). Bei mir sind aktuell drei Geräte autorisiert, der iMac taucht dabei nicht auf. Ein Deautorisieren des iMacs wie in dem Post beschrieben kann ich nicht durchführen, da mir eine Anmeldung bisher nicht möglich war.


Ein Abmelden bei iCloud incl. Löschung aller lokalen Daten und anschließendes Anmelden hat auch zu keinem Erfolg geführt.


Eine komplette Neuinstallation von macOS habe ich bisher nicht durchgeführt.



Um Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!


Beste Grüße

Tobias

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 04. Nov. 2019 20:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Nov. 2019 10:30

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und konnte es mit dem Apple Support zusammen lösen!

Ich habe (nach vorheriger Datensicherung aller meiner Daten die ich noch auf der internen SSD hatte) ein Clean-Install durchgeführt (also nicht nur "drüber installiert" sondern vorher mit dem Festplattendienstprogramm das komplette Startlaufwerk / APFS-Container gelöscht) und dann beim "Ersteinrichtung-Assistenten" folgendes anders gemacht als sonst:

Beim Schritt wo man die Apple-ID (und Kennwort) erfassen soll habe ich nichts eingegeben, sondern oben den "Link" "Später erfassen" ausgewählt.

Als dann der "Ersteinrichtung-Assistent" beendet war und ich meinen Desktop hatte habe ich dann zuerst! die neue Music-App aufgerufen! Dort habe ich mich dann über den Menüpunkt "Account" "Anmelden" mit meiner Apple-ID + Kennwort angemeldet. Dann funktionierte es auf Anhieb.

Auch in der neuen TV-App war dann meine Apple-ID angemeldet und ich sah alle meine gekauften Filme.


D a n n d a n a c h habe ich mich erst in den Systemeinstellungen oben mit meiner Apple-ID angemeldet.


Jetzt funktioniert das alles gut!


Das oben beschriebene Verfahren solltest du nur anwenden, wenn du mich bzw. die Anleitung richtig verstehst!

Ansonsten empfehle ich dir den Apple Support, war sehr angenehm!


Viele Grüße

Jürgen Nolting

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Nov. 2019 10:30 als Antwort auf tobij90

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und konnte es mit dem Apple Support zusammen lösen!

Ich habe (nach vorheriger Datensicherung aller meiner Daten die ich noch auf der internen SSD hatte) ein Clean-Install durchgeführt (also nicht nur "drüber installiert" sondern vorher mit dem Festplattendienstprogramm das komplette Startlaufwerk / APFS-Container gelöscht) und dann beim "Ersteinrichtung-Assistenten" folgendes anders gemacht als sonst:

Beim Schritt wo man die Apple-ID (und Kennwort) erfassen soll habe ich nichts eingegeben, sondern oben den "Link" "Später erfassen" ausgewählt.

Als dann der "Ersteinrichtung-Assistent" beendet war und ich meinen Desktop hatte habe ich dann zuerst! die neue Music-App aufgerufen! Dort habe ich mich dann über den Menüpunkt "Account" "Anmelden" mit meiner Apple-ID + Kennwort angemeldet. Dann funktionierte es auf Anhieb.

Auch in der neuen TV-App war dann meine Apple-ID angemeldet und ich sah alle meine gekauften Filme.


D a n n d a n a c h habe ich mich erst in den Systemeinstellungen oben mit meiner Apple-ID angemeldet.


Jetzt funktioniert das alles gut!


Das oben beschriebene Verfahren solltest du nur anwenden, wenn du mich bzw. die Anleitung richtig verstehst!

Ansonsten empfehle ich dir den Apple Support, war sehr angenehm!


Viele Grüße

Jürgen Nolting

07. Nov. 2019 14:40 als Antwort auf tobij90

Hey tobij90,


danke für die nette Beschreibung und für die gute Vorarbeit. Ich gebe dir noch einen Tipp zu deinem Anliegen.


Probiere in der Musik-App unter Einstellungen > Erweitert die Caches zurückzusetzen.


Wenn du das gemacht hast, schließe bitte die Musik-App (Command + Q) und probiere dich erneut anzumelden. Mal sehen, ob es jetzt funktioniert.


Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.


Liebe Grüße!

07. Nov. 2019 23:26 als Antwort auf AnneBa

Hallo AnneBa,


danke für deine Antwort. Leider hat dies mein problem nicht gelöst.


In einem andren Thread (ich finde diesen gerade nicht mehr) habe ich gelesen, dass im Gast-Account eine Anmeldung möglich ist. Das habe ich getestet und konnte mich dort tatsächlich problemlos in der Musik-App an meinem Account anmelden. In meinem persönlichen Account ist dies aber weiterhin nicht möglich.



Viele Grüße

11. Nov. 2019 11:52 als Antwort auf tobij90

Die Problematik liegt wohl an korrupten Benutzerdatenbanken, welche für die Verwaltung der Logins der diversen Apple Online-Dienste benötigt werden. Daher funktioniert der Workaround mit einem neuen Benutzer. Was bei mir geholfen hat, war die Rücksetzung dieser Datenbanken. So muss kein neues Benutzerprofil oder eine Neuinstallation durchgeführt werden. Hierzu Terminal öffnen und folgende Befehle eingeben. Danach Neustart durchführen und zuerst bei den betreffenden Applikationen (Music, TV und Podcasts) anmelden. Erst dann in den Systemeinstellungen erneut bei iCloud anmelden. Alle mit iCloud verbunden Applikationen werden erneut synchronisiert, was gerade bei grösseren Foto-Mediatheken und auf iCloud ausgelagerte Daten seine Zeit braucht.


sudo -v

**** Benutzerpasswort eingeben ****

killall -9 accountsd com.apple.iCloudHelper

defaults delete MobileMeAccounts

rm -rf ~/Library/Accounts

killall -9 accountsd com.apple.iCloudHelper

**** Es sollte angezeigt werden, dass keine weiteren Prozesse gefunden wurden. Mac neu starten und wie oben beschrieben vorgehen. ****

iMac 27" 2019, macOS 10.15.1 Catalina: Account-Anmeldung bei Musik, Podcast und TV nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.