Falsche Sortierung im Mailprogramm

Statt wie verlangt, nach 'Datum' zu sortieren, wird immer auf 'Betreff' sortiert. Was kann ich tun?

iMac 27", macOS 10.13

Gepostet am 03. Nov. 2019 04:08

Antworten
8 Antworten

07. Nov. 2019 05:01 als Antwort auf udo82

Hallo udo82,

was mich auch interessieren würde wäre, ob das Problem ebenso im iCloud Mail Account auftaucht.

Wenn es vorher anstandslos funktioniert hat, dass deine Mails korrekt sortiert sind im Postfach, versuche es doch bitte mal mit dem Löschen des Mail Accounts und füge ihn dann erneut hinzu.

Vielleicht hilft das ja bereits.

Den "Betreff" als Sortiermethode zu löschen ist leider nicht möglich bzw. sehe ich auch keine Möglichkeit die Regeln in diesem Fall zu deinem Vorteil zu nutzen. Also versuch es doch erst mal mit neuen Aufsetzen des Accounts und dann schauen wir mal weiter.

Viel Erfolg und liebe Grüße!

08. Nov. 2019 02:03 als Antwort auf udo82

Hallo udo82,

ich glaube nicht, dass das Löschen des iCloud Accounts etwas bewirken würde, also lass den ruhig wie er ist.

Wenn möglich, hätte mich lediglich interessiert, ob das Problem auch im iCloud Account besteht. Aber wenn du das nicht nachprüfen kannst, ist das auch in Ordnung.

Schau dir zum Hinzufügen und Entfernen von Email Konten auf dem Mac doch mal folgende Hilfe an:

Hinzufügen und Entfernen von E-Mail-Accounts mit Mail auf dem Mac

Ich hoffe, dass dies das Problem löst und drücke weiter die Daumen!

Liebe Grüße!

06. Nov. 2019 02:19 als Antwort auf udo82

Hallo udo82,

schade, dass die Sortierfolge nicht wie bestimmt umgesetzt wird in deiner Mail App auf dem Mac.

Kannst du der Community noch ein paar Fragen zu deinem Anliegen beantworten, damit sie gezielter weiterhelfen kann?

• Hast du ein iCloud Konto für deine Emails oder nutzt du einen Drittanbieter?
  • Wurde mal ein erneutes Ab- und Anmelden ausprobiert oder im Fall eines Drittanbieter Accounts, das Konto zu löschen und neu aufzusetzen?
  • Wurde bereits ein Neustart durchgeführt?
  • Welche Schritte hast du denn bereits ausprobiert?

Vielen Dank fürs Beantworten der Fragen.

Liebe Grüße!

06. Nov. 2019 10:14 als Antwort auf Aoife

Ich bin gerührt, eine mildtätige Seele hat sich gefunden!

Liebe Aoife,

meine Antworten sind die folgenden:

Ich habe einen iCloud-Account, benutze ihn aber nicht. Höchstens mal versuchsweise, wenn eine Mail über das standardmäßge t-online nicht abgehen will.

Neues Ab- und Anmelden habe ich nicht ausprobiert.

Neustarts gab es öfter, z.B. wegen installierten Updates oder neuen Programmversionen.

Das Einzige was mir einfiel, war, in Voreinstellungen nach Fehlern zu suchen sowie zwischen den Sortierkriterien zu wechseln, weil sich vielleicht was aufgehängt hat. Systematisch, sämtliche Kriterien durchprüfend,habe ich das allerdings nicht gemacht.

Bin auf Weiteres gespannt und grüße herzlich.

udo82 (inzwischen 86)

06. Nov. 2019 23:42 als Antwort auf Aoife

Mir ist was eingefallen:

Lassen sich die Sortiermerkmale vom Nutzer des Rechners selbst einstellen? Dann könnte man 'Betreff' einfach eliminieren. Es wäre kein große Verlust. Oder: Ließe sich über 'Regeln' bestimmen, dass 'Betreff' nicht, im Sinne von niemals, verwendet wird? Das wäre doch vielleicht die einfachste Lösung des Problems. Wie müsste ich dabei vorgehen?

Herzliche Grüße!

udo82

07. Nov. 2019 07:59 als Antwort auf Aoife

Hallo Aoife,

ob das Problem auch mit iCloud besteht, kann ich nicht sagen, weil da nichts ankommt, der Account wurde irgendwann mal eingerichtet, aber nie benutzt. Ich habe ihn geduldet, weil vielleicht t-online mal ausfällt. Wäre es besser, ihn zu löschen?

Ja, die Sortierung hat von Anfang an und jahrelang geklappt. Aber jetzt ärgere ich mich schon viele Monate, dass ich diesen blöden Umweg über 'Darstellung' machen muss und zwar bei jedem Eingang, also mehrmals am Tag.

Zu Deinem Vorschlag, alle drei Accounts (t-online, googlemail und icloud) zu löschen und dann wieder aufzusetzen:

Löschen könnte ich wohl, aber ich wüsste nicht, wie ich das Aufsetzen anstellen soll und bitte dafür auch gleich um mildernde Umstände.

Liebe Grüße

udo82

08. Nov. 2019 10:30 als Antwort auf udo82

Hallo Aoife,

der Link war sehr hilfreich, danke (hätte natürlich auch selbst draufkommen sollen). Habe das Löschen dennoch erstmal zurückgestellt. Es irritiert mich die Textstelle für den Fall des Wiedereinrichtens: "... gib die für den Account benötigten Informationen ein." Denn welche sind das? Kommt SSL oder IMAP in Betracht? usw. Ich warte also erstmal weil ich noch auf eine andere Fährte gestoßen bin: Seit Monaten laufen abgehende Mails über Googlemail, weil zuvor ein Fenster mit der Mitteilung erscheint, dass es mit t-online (obwohl voreingestellt) angeblich nicht geht. Umgestellt auf Googlemail oder iCloud rauschen die Mails dann aber ab. Ich habe mich damit abgefunden, weil ich es nicht ändern kann. In den Accountinformationen, die ich dank deiner Empfehlung gefunden habe, kann man die Bestätigung dafür ablesen. Für einen bestimmten Zeitraum werden 203 Eingänge, aber nur 25 Ausgänge angegeben. Vielleicht ist der Defekt tatsächlich bei t-online! Im nächsten Schritt werde ihn löschen, wenn ich zuvor sicher bin, ihn wieder in Gang zu bringen mit den "nötigen Informationen".

Hoffentlich verlierst Du darüber nicht die Geduld mit mir.

Liebe Grüße

Udo82

09. Nov. 2019 01:31 als Antwort auf udo82

Liebe Aoife!

Habe inzwischen bezüglich der Accounts einiges versucht und dabei erreicht, dass kein Fenster mehr angezeigt wird, wenn ich eine Mail mit t-online (an mich selbst) absende. Sie geht sofort ab aber als Absender wird stets Googlemail angegeben. Als ob es voreingestellt wäre. Das automatische Verwalten hatte ich aber abgewählt. Ich werde es erstmal so belassen. Auf die Sortierung scheint es ohnehin keinen Einfluß zu haben.

Liebe Grüße

udo82

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Falsche Sortierung im Mailprogramm

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.