Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Bild Favouriten am Iphone, werden nicht zu Catalina übertragen.

Hallo,

ich habe 200 Favouriten in meinen Fotos. Mit Herz im Iphone markiert.

Dann Import zum Mac (Catalina). Die Favouriten (vom Iphone) werden erkannt

und nicht automatisch ins Album Favouriten übernommen.


Gepostet am 03. Nov. 2019 22:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Nov. 2019 08:24

Wie überträgst du die Fotos? Wenn du Bilder vom iPhone zum Mac überträgst, indem du das iPhone mit USB an den Mac anschliesst, werden die unbearbeiteten Originale übertragen. Dann fehlen die Anpassungen und die Favoritenmarkierung. Nur wenn du iCloud Fotos verwendest, werden die Bilder auf den Geräten synchronisiert und die Anpassungen und alle Metadaten (Orte , Favoriten, Gesicher) identisch gehalten.


4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Nov. 2019 08:24 als Antwort auf mannefix

Wie überträgst du die Fotos? Wenn du Bilder vom iPhone zum Mac überträgst, indem du das iPhone mit USB an den Mac anschliesst, werden die unbearbeiteten Originale übertragen. Dann fehlen die Anpassungen und die Favoritenmarkierung. Nur wenn du iCloud Fotos verwendest, werden die Bilder auf den Geräten synchronisiert und die Anpassungen und alle Metadaten (Orte , Favoriten, Gesicher) identisch gehalten.


04. Nov. 2019 10:30 als Antwort auf Leonie

Ah! Ich mache es per USB 3.1 Gen 1. Damit werden bei der Synchronisation Videos, Selfies, Live Photos, Langzeitbelichtung (1 Foto), Panoramen, Zeitraffer, Slo-Mo, Serien, Bildschirmfotos und Animiert von meinem Iphone 8 (256GB) auf meinen IMac (vor 2 Wochen gekauft) übertragen (ob es alles 100 prozentig vollständig ist, weiß ich nicht, aber es sieht so aus. Es sind ca. 7000 Dateien und 6500 Fotos). 75 GB ist meine (einzige) Mediathek jetzt groß.

Mich wundert hierbei, dass die o.g. Kategorien korrekt eingeordnet werden (mit) usb. Aber nicht die Favouriten. Das scheint nicht technisch, sondern marketing bedingt zu sein.


Das Problem: Ich möchte meine gesamten Fotos (1TB) zukünftig mit Mac OS (Catalina) verwalten. Mit Windows habe ich das mit Picasa und Canon 5D Mark III gewuppt. Aber seit IOS 11 (Heif und Co) ist es mit Iphone und Windows 10 nicht mehr schön.

Wenn ich das über die Cloud mache zahle ich monatlich 10 Euro. Das ist mir zu viel. Außerdem ist mir der Upload (noch) zu lahm.


Lösung: Ich könnte mehre Mediatheken anlegen. Mediathek von Fotos vor(!) dem IMac Kauf (1 Tbyte). Dann 1 System Mediathek (alles nach IMac kauf von allen Iphones (6-8 Stück)). Diese System Mediathek in die ICloud. Vermutlich unter 200 GB.


Und 1 Mediathek für Bilder nach (!) dem IMac Kauf. Für Bilder der 5 DMark III.


Oder ich lasse es so. Wichtig sind für mich die Slo-Mo, Live-Photos, Orte (denn die werden auch ohne Cloud (glaube ich korrekt) vom Iphone übernommen.


Ist das gut, oder zu kompliziert. Fällt Dir was ein?


LG


04. Nov. 2019 13:11 als Antwort auf mannefix

Wichtig sind für mich die Slo-Mo, Live-Photos, Orte (denn die werden auch ohne Cloud (glaube ich korrekt) vom Iphone übernommen.

Genau. Das wird alles richtig übertragen.

Und die Orte ebenfalls, auch die Kategorien, vermutlich Filter. Die werden von der Kamera gesetzt. Was schon die Kamera dem Bild zuordnet, wird korrekt übertragen, da es eine Eigenschaft des Originalbilds ist. Aber das Fovoritenherzchen ♡ wird erst von Fotos hinzugefügt, ebenso die Alben. Die kannst du ach nicht über USB übertragen.

Lösung: Ich könnte mehre Mediatheken anlegen. Mediathek von Fotos vor(!) dem IMac Kauf (1 Tbyte). Dann 1 System Mediathek (alles nach IMac kauf von allen Iphones (6-8 Stück)). Diese System Mediathek in die ICloud. Vermutlich unter 200 GB.

Ich mache das sehr ähnlich und es klappt wunderbar. Ich habe auf einer grossen externen Festplatte ein Archiv von alten Aperture, iPhoto, Fotos Mediatheken. Die sind nach Jahren aufgeteilt. Von diesem Archiv mache ich regelmässig einen Clone mit Carbon Copy Cloner, um die Bilder zu sichern.


Und als Systemfotomediathek die aktuellen Projekte, neue Fotos, an denen ich gerade arbeite, plus alle Favoriten der Vorjahre, die ich gerne auf dem iPhone, iPad und den anderen Macs haben möchte. Die Systemfotomediathek ist in iCloud und passt dort in 200GB. Uns als Systemfotomediathek wird sie auch von Time Machine mit egsichert und ich habe in anderen Programmen Zugriff auf die Bilder, ohne dass ich gleich die externe Platte mit dem Archiv anschliessen muss.



04. Nov. 2019 23:14 als Antwort auf Leonie

Ah. Ziemlich clever. Auf die Idee mit den Favoriten bin ich nicht gekommen. Wie überspielst du die Favoriten von der (Externen) Mediathek auf die Systemmediathek?


Ich habe heute 1 h mit dem Apple Support gequatsch. Da kam raus, das vermutlich (nur) 1(!) Mediathek auf einer externen SSD

ohne Icloud am besten ist, da man dann in allen (also auch alten Fotos) suchen kann. Z.B. alle Fotos meiner Tochter in Peru (mit Deiner Methode kannst du aber wenigstens auf die alten besten Bilder zurückgreifen.


Ziemlich blöd, das Favoriten nicht zum Originalbild gehören (vermutlich von Apple gewollt, um mit der Cloud Geld zu machen). Das Alben vom Iphone (8) die in Fotos angelegt wurden nicht synchronisiert werden, habe ich auch bemerkt (der Support hielt das für einen Fehler, hihi). Ich habe nämlich ein neues "herz" genannten neues Album meiner Favouriten angelegt und wollte über den Finder synchronisieren. Das ging nicht.


Mmh, was bringt mir also die Icloud? Nur die automatische Favouriten Kategorisierung auf dem IMac? (Abgesehen von Datensicherheit und Zugriff übers Internet/ Das erreiche ich so: Ich klone immer die ganze Platte mit Acronis (mit Win/bin ja hier Newbee, da könnte ich mit der Fritzbox einen Fileserver erstellen/was mir zu aufwendig ist).


Wenn es "nur" der Favouriten Abgleich ist, ist der Vorteil einer (!) Mediathek auf einer 2 TB SSD ggf. mehr Wert. Ist wohl geschmackssache. Ich werde mir wohl ein Iphone 11 Pro kaufen (kleiner Speicher, wegen des Preises). Dann ist es glaub ich ohne Sync auch einfacher, weil ich ja trotz heif, hevc, heic, den Speicher des 11ers öfter löschen muss.


Ich habe auf Windows ca. 1 TB Fotos. Mit Canon D30, D7 und 5 DMakrIII. Auf Win dient auch als Sicherheitskopie...

2(!) Mediatheken würden auch eher dem entsprechen, dass ich die "alten" Fotos alle auf Win 10 lasse, und alles neue (Iphone 8, 11Pro un 5D auf dem Imac (da ich z.B. bei 2 Mediatheken nicht nach allen Fotos suchen kann. Die Favouriten fangen das ein wenig ab.


Ich glaube 1 Mediathek ohne Icloud ist besser, bei sehr großen Datenmengen. Der Support meinte, 1 TB kann die Mediathek verwalten. Ha,ha, mal sehen, ist ja jetzt alles auf 64 Bit...


LG

Bild Favouriten am Iphone, werden nicht zu Catalina übertragen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.