Neue System Update Catalina, Bringt Probleme mit sich.
Durch das neue System Update Catalina funktioniert nicht mehr meine Bose Soundlink Air Wi-Fi Application.
Bitte um schnelle Lösung um das Problem zu beheben.
Mit Freundlichen Grüßen
Kayir
Durch das neue System Update Catalina funktioniert nicht mehr meine Bose Soundlink Air Wi-Fi Application.
Bitte um schnelle Lösung um das Problem zu beheben.
Mit Freundlichen Grüßen
Kayir
Leider leidet auch das Apple Community Forum bisweilen unter einem, sagen wir mal, „rauhen Ton“ untereinander. Meistens treffen Apple Kritiker auf Apple Anhänger, die jeweils ihren Standpunkt der anderen Seite gegenüber vehement vertreten.
Mir als neutralem Betrachter dieses Threads stellt sich das so dar, dass sowohl die Eine als auch die andere Seite recht hat.
Als Betroffener ist man sauer, weil eine lieb gewonnenen und notwendige Anwendung nun unter Catalina nicht mehr läuft. Mir geht es z.B. so mit einer 32 Bit Controlersoftware für mein Lexicon Hallgerät. Lexicon sagt: das Gerät wird seit einiger Zeit nicht mehr vertrieben und damit wird auch kein Update auf 64 Bit nachgelegt.
Auf wen bin ich jetzt sauer? Auf Apple, die konsequent ihr OS modern, sicher, schnell und zukunftsweisend halten wollen, oder auf den Hersteller, der nicht bereit ist, für ein älteres Produkt weiterhin Softwareupdates zu liefern. Man kann es immer von zwei Seiten sehen und wird daher keine Lösung für das Problem finden.
Nun kann ich mich fragen: bringt mir das MacOS Update mehr, als es mir schadet?
Auch hier ist es eine Abwägung, was mir lieber ist, was mir mehr nützt oder weniger weh tut.
In der Apple Welt ist es aber zumindest möglich, an ein und demselben Rechner mit einer angeschlossenen Festplatte oder auf einer freien Partition der internen Festplatte noch das 32 Bit fähige Mojave zu betreiben. Das würde das Problem zumindest teilweise beheben. Je nachdem, was noch gleichzeitig gefordert ist, kann mir das auch nur wenig nützen. Wenn ich z.B. meine alte Controller-Software gleichzeitig mit der neuesten Version eines Audioschnittprogrammes nutzen will, die aber unter 64 Bit viel besser läuft und geringere Latenzen bei Plugins hat, die ebenfalls allesamt 64 Bit tauglich sind, dann hilft mir diese zweite Festplatte nicht.
Also muss jeder selber wissen, womit ihm mehr gedient ist.
Da Hersteller von Software, die auf Schnelligkeit ausgerichtet sind, also Grafikanwendungen, Video und Audioschnitt usw., eher auf 64 Bit gehen, damit gleichzeitig auch die Qualität des Endproduktes davon profitiert, ist mir das tatsächlich lieber, als ein Hersteller, der sich dem Wandel der Zeit versperrt.
Trotzdem habe ich Verständnis für den Unmut eines Anwenders, der beides möchte. Das neueste OS und die alte Software. Aber hier greift das alte Sprichwort: „wasch mich, aber mach mich nicht nass“
Das geht eben nicht gleichzeitig.
Bei Windows gab oder gibt es den Kompatibilitätsmodus. Vielleicht könnte Apple ja etwas weniger hart sein, und die Tore für 32 Bit Anwendungen unter gewissen Voraussetzungen wieder öffnen. Ich glaube zwar nicht, dass das passieren wird, könnte aber dann der Fall sein, wenn zu viele Anwender das neue Catalina nicht installieren, was auch nicht in Apples Interesse sein kann.
Passt schon 👍.....
Hat das Bose keinen BT-Adapter ? Dann einfach das MB per BT dranhängen und als BT-Lautsprecher benutzen (sorry, wenn das doof ist, kenne das Bose nicht).
Hey Kayir,
danke für die Beschreibung. Ich gebe dir gerne ein paar Tipps zu deinem Anliegen.
Wenn du nach dem Upgrade auf Catalina Probleme mit einer spezifischen Drittanbieter-App hast, kannst du versuchen den Entwickler zu kontaktieren:
Einen App-Entwickler kontaktieren - Apple Support
Ich hoffe, dass dir das weiterhelfen kann.
Liebe Grüße!
Was ist bloss mit euch los ? Seit Monaten ist bekannt, dass künftige MacOS 32bit-Anwendungen nicht mehr unterstützen.
Warum macht ihr dann dieses Update und danach ein Fass auf, wenn es klemmt ?
Das Problem liegt nicht bei Apple, sondern beim App-Entwickler, der pennt.
Ich warte nicht unbedingt auf eine Antwort. Und klar, wenn es eine 32 Bit App ist, dann wird die unter Catalina nicht mehr laufen. Dass es sich um eine solche 32 Bit App handelt, wurde aber bisher nicht geschrieben.
Ich besorge mir ein BT Adapter, habe nicht dran gedacht danke für deinen Tipp
So zu den Fragen die gestellt worden sind es funktioniert nicht über AirPlay nur das normale wlan Verbindung , sage ich mal so sollte es. Das Gerät läuft nur über 32 Bit nicht über 64Bit deswegen rege ich mich auf weil vorher alles super am laufen war , meine Hoffnung ist einfach nur noch das ein Update kommt ob es von Bose oder von Appel kommt ist mir recht beide haben es nach meiner Meinung verbockt , ich denke bestimmt das ich ein neues kaufen muss und wenn ich Pech habe in paar Jahre habe ich den Salat wieder . Es ist doch immer das selbe habe ich das Gefühl
sorry nochmal an alle die ich als Neunmal kluge abgestellt habe war nicht böse von mir gemeint. Peace
Ich würde in den Systemeinstellungen in die Bluetooth Einstellungen gehen und dort eine neue Verbindung erstellen, nachdem du die alte gelöscht hast.
ne leider geht es nur über sollte es über Wi-Fi Funktionieren über die W-lan Zugangscode was seid den Stystem Update nicht mehr funktioniert , weil Appel sich dachte so wir verärgern paar kunden in dem wir ein update raus bringen damit nix funktioniert.
ich habe mich mit den Entwickler unterhalten die können nix machen da Appel für das neu System Catalina keine Berechtigungen haben, das müsste alles noch ausgehandelt werden, mir würde auch gesagt das es wahrscheinlich von Appel nicht geschehen wird.
jetzt nutze ich die Steinzeit Technik über AUX Kabel von mein HANDY bin richtig HAPPY ,so viel geld ausgeben für ein bose Soundbox für nix danke Appel
Genau. Wenn ich mir den Eingangspost und die nächste Antwort des TO anschaue, frage ich mich auch, warum nicht erst nach dem Nächstliegenden geschaut wird, anstatt sofort Bashing zu betreiben, wenn was nicht auf Anhieb funzt.
Es gibt jede Menge App-Entwickler, die die Umstellung auf 64bit schlicht verpennt haben oder nicht mitmachen, weil der Apple-Markt zu klein ist. Das dann auf Apple zu schieben, die nun schon über ein Jahr (seit Mojave) auf die Umstellung hinweisen, geht am Ziel vorbei.
Und am Ende kann ja jeder selbst entscheiden, ob er das Update mitmacht. Selbst unter Mojave gibt es in der Regel noch einige Jahre Support (sogar mein Uralt-iMac von 2006 unter 10.9 bekommt noch Sicherheitsupdates und läuft problemlos).
Für die neuen mal klugen es bringt Nix wenn eine Kooperation zwischen zwei Parteien nicht mehr herrscht kann auch nicht der Entwickler dieser Geräte ein neues Update raus bringen wenn das nicht mit Apple kooperiert worden ist wenn sich Apple da quer stellt bekommt auch keine Genehmigung also kann es nur von Apple Seite das Problem behebt werden in dem sie sich eine neue Kooperation mit Bose in Verbindung setzen würden was sie aber nicht machen schönen Tag euch neun mal klugen
Danke für deine Einschätzung meiner Intelligenz....
Ja klar, BOSE hat alles richtig gemacht und der böse Konzern aus Cupertino lässt die App dann nicht an den Markt. Fragt sich nur, warum das so ist, bzw. welchen Zweck Apple damit verfolgen könnte. BOSE ist selbst ein Weltkonzern, wenn die das nicht fertigbringen bzw. von Apple blockiert werden, wie du behauptest, warum haben dann zig-Tausende kleine und kleinste Entwickler keine Probleme ?
Aber ist ja auch egal. Beim nächsten Mal vielleicht vor einem "grossen" Update mal einen Blick in die Kompatibilitätsliste werfen, dann werden solche Threads hier eh unnötig....
Hallo mbloh
Deinen Beitrag finde ich einfach perfekt, auch wenn vieles auf dieser Welt nicht perfekt ist. Daumen hoch.
Bei dieser Diskussion ist mir ein Sprichwort in den Sinn gekommen " wer einen Hund schlagen möchte findet auch einen Stock ".
Ich kann es mir auch sehr gut vorstellen, das keiner von uns die wirklichen Tatsachen kennt. Man geht leider immer davon aus, was einem so erzählt wird.
LG von Markus
Da ich je selbst einen "rauhen" Ton angeschlagen habe, schliesse ich mich hier mal an....und entschuldige mich hier auch gleich für mein loses Mundwerk.
@mbloh: sehr guter Kommentar, du hast den Sachverhalt komplett richtig erfasst und genau so dargestellt.
Zu meiner Rechtfertigung: der TO hat - ohne überhaupt zu reflektieren, was die Ursache des beschriebenen Fehlers ist - sofort auf das neue Betriebssystem eingedroschen. Und das in einem Ton, der auch in anderen, "rauheren" Foren zumindest eine Mahnung des Admins nach sich gezogen hätte. Er schien überhaupt kein wirkliches Interesse an einer Problemlösung zu haben.
Ich habe Catalina auch nicht installiert, weil alle meine Macs Produktivsysteme sind, die ich zum Arbeiten benötige und es mir das Risiko nicht wert war, einen oder mehrere lahmzulegen. Man kann über die Sicherheitsphilosophie von Apple denken, was man will, bevor ein solch grundlegendes Update/Upgrade vollzogen wird, sollte ich mir als User klar sein, was die Folgen sein können - und nicht hinterher über das System herziehen.
Egal - mbloh hat das Thema gut abgeschlossen und bevor es hier jetzt noch mehr OT wird....
Nicht viel...ich habe zwei Soundwaves hier in Betrieb, einen davon als Netzwerkgerät und BT-Lautsprecher. Steuerung und Verwendung fast ausschliesslich über die iPhone App. Mann kann aber jede andere BT-Quelle abspielen.
Neue System Update Catalina, Bringt Probleme mit sich.