Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Finder verliert seit 10.15.1 Verbindung zu NAS (Synology DS216j)

Hallo,

seit 10.15.1 verliert mein MacBook pro sporadisch die Verbindung zum NAS Server.

Die Verzeichnisse werden noch angezeigt, aber ich kann keinen Inhalt mehr sehen.

Ich kann das Problem dann nur mit Neustart lösen.

Vor 10.15.1 hatte ich das Problem nicht. Ich betreibe den NAS Server seit 2 Jahren.


Wie kann ich das Problem lösen?

MacBook Pro Retina

Gepostet am 06. Nov. 2019 22:35

Antworten

Ähnliche Fragen

5 Antworten

14. Juni 2020 23:12 als Antwort auf TRuth

Es ist wirklich armselig, dass der Betrieb von MACs mit Netzlaufwerken inzwischen so problematisch ist. Das Web ist voller Problembeschreibungen - Antworten findet man keine.


Situation bei mir:

MacBook-Pro (Catalina), Verbindung mit Synology 415Play über SMB: Nach Neustart sind alle Freigaben im Finder erreichbar. Nach Aufwachen aus dem Ruhezustand werden die Verzeichnisse im Finder zwar noch angezeigt, aber nicht deren Inhalt, sondern nur eine Fehlermeldung beim Verbindungsversuch.


Über "Gehe zu"/"mit Server verbinden..." und Eingabe des Pfades (smb://Servernamexxx._smb._tcp.local) kann man die Laufwerke einzeln auswählen und neu verbinden. Sie erscheinen dann als Laufwerke auf dem Desktop bzw. gehen im Finder als jeweils eigene Tabs auf. In den Tab kommt man auch an die Daten dran. Wenn man allerdings über die Seitenleiste im Finder geht sieht man die Verzeichnisse auf der NAS auch, die Fehlermeldung kommt aber immer noch.


Was alles keine Verbesserung bringt:

  • Verbindung mit afp statt smb
  • OS-Updates (das Problem besteht seit mehreren OS Generationen, sowohl beim MAC als auch bei Synology)
  • Änderungen bei den Benutzer- oder Verbindungseinstellungen auf der Synology
  • Verbindung mit Automator oder Script - das löst ja nicht das Problem, dass die Verbindung nach dem Ruhezustand nicht wieder hergestellt wird und nach einem Neustart funktoniert es so ja auch.
  • Speichern der Verbindungen in den Anmeldeobjekten


Mehr fällt mir nicht ein.

Es wäre toll, wenn es da irgendwann eine Lösung gäbe oder wenigstens einen Workaround, wenn Apple das Thema schon ignoriert - und es spricht doch inzwischen einiges dafür, dass es ein Mac-Problem ist, oder sehe ich das falsch.


15. Juni 2020 13:18 als Antwort auf Biker17

Ganz vermeiden kann man den Finder ja nicht, und es ist auch nicht so, dass ich nicht auf das NAS komme. Per "mit Server verbinden..." geht es ja grundsätzlich.

ABER:

  • es ist doch wahnsinnig nervig, dass der Finder die Verbindung nicht selbständig halten (bzw. wider herstellen) kann
  • selbst ein Workaround durch "mit Server verbinden..."/Cyberduck/FileZilla usw. hilft z.B. dann nicht, wenn ich eine Datei aus dem Internet downloaden oder aus einem Programm auf der Synology abspeichern will. Denn die Auswahl des Speicherortes geht eben nur über den Finder - und der findet die Synology dann nicht mehr.


Ich schau mir jetzt noch mal sämtliche Netwzerkeinstellungen an. Vielleicht finde ich ja noch was, wo ich ein falsches Häckchen gesetzt habe...

15. Juni 2020 07:10 als Antwort auf almcmiller

Ich kenne das Problem von der Fritz!Box.

Mit 10.15. hat Apple auf SMB 3 umgestellt, d.h. wie bei den 32-Bit Apps muss hier der NAS Anbieter nachziehen.

Bei Fritz! geht das derzeit mit der Labor Software.

oder:

Falls Sie SMB 1.0 nicht verwenden können oder wollen, greifen Sie über http://fritz.nas oder das FTP-Protokoll mit z.B. Cyberduck, FileZilla oder WinSCP auf die Speicher zu.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3327_Von-der-FRITZ-Box-unterstutzte-SMB-Versionen/

Win 10 hat auch SMB 3

https://avm.de/hinweise-zur-umstellung-des-zugriffs-auf-fritznas-inhalte-ueber-das-smb-protokoll/


Ich hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.

VG

Finder verliert seit 10.15.1 Verbindung zu NAS (Synology DS216j)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.