Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Finder verliert seit 10.15.1 Verbindung zu NAS (Synology DS216j)

Hallo,

seit 10.15.1 verliert mein MacBook pro sporadisch die Verbindung zum NAS Server.

Die Verzeichnisse werden noch angezeigt, aber ich kann keinen Inhalt mehr sehen.

Ich kann das Problem dann nur mit Neustart lösen.

Vor 10.15.1 hatte ich das Problem nicht. Ich betreibe den NAS Server seit 2 Jahren.


Wie kann ich das Problem lösen?

MacBook Pro Retina

Gepostet am 06. Nov. 2019 22:35

Antworten

Ähnliche Fragen

5 Antworten

14. Juni 2020 23:12 als Antwort auf TRuth

Es ist wirklich armselig, dass der Betrieb von MACs mit Netzlaufwerken inzwischen so problematisch ist. Das Web ist voller Problembeschreibungen - Antworten findet man keine.


Situation bei mir:

MacBook-Pro (Catalina), Verbindung mit Synology 415Play über SMB: Nach Neustart sind alle Freigaben im Finder erreichbar. Nach Aufwachen aus dem Ruhezustand werden die Verzeichnisse im Finder zwar noch angezeigt, aber nicht deren Inhalt, sondern nur eine Fehlermeldung beim Verbindungsversuch.


Über "Gehe zu"/"mit Server verbinden..." und Eingabe des Pfades (smb://Servernamexxx._smb._tcp.local) kann man die Laufwerke einzeln auswählen und neu verbinden. Sie erscheinen dann als Laufwerke auf dem Desktop bzw. gehen im Finder als jeweils eigene Tabs auf. In den Tab kommt man auch an die Daten dran. Wenn man allerdings über die Seitenleiste im Finder geht sieht man die Verzeichnisse auf der NAS auch, die Fehlermeldung kommt aber immer noch.


Was alles keine Verbesserung bringt:

  • Verbindung mit afp statt smb
  • OS-Updates (das Problem besteht seit mehreren OS Generationen, sowohl beim MAC als auch bei Synology)