Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kommunikation zwischen Mac und Apple Watch ist fehlgeschlagen

Mir ist heute aufgefallen, dass sich seit gestern mein Mac nicht mehr automatisch über die Uhr entsperrt. (War vorher auch immer mal wieder vorgekommen, habe das aber darauf zurück geführt, dass ich vielleicht nicht nah genug am Mac mit meiner Uhr war.)

In den Einstellungen habe ich dann bei "Sicherheit" den Haken für das automatische Entsperren raus genommen und wieder neu gesetzt. Als Antwort bekam ich: "Kommunikation zwischen Mac und Apple Watch ist fehlgeschlagen."

Habe die Uhr entsperrt am Handgelenk nah an den Mac gehalten und es wieder versucht. Gleiche Fehlermeldung. Mac runtergefahren und neue gestartet. Selbes Ergebnis. - Watch runtergefahren und neu gestartet: Selbes Ergebnis.

Interessanterweise kennt der Mac aber die Watch: Wenn ich in den Einstellung auf meine Apple-ID gehe, zeigt er mir dort auch alle meine Geräte, wozu die Watch gehört, mit Kennung und Lokalisation auf.


Weiß da wer Rat?

Apple Watch Series 2, watchOS 6

Gepostet am 07. Nov. 2019 15:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Okt. 2020 14:51

Habe die Lösung hierfür im englischsprachigen Forum hier gefunden. Bei mir hat's funktioniert:


Steps (follow at your own discretion)

  1. Open "Keychain Access"
  2. In "View", enable "Show Invisible Items"
  3. Search for "Auto Unlock"
  4. You should see a whole bunch of application passwords for "Auto Unlock: XXXX's ..."
  5. Select all records and delete (this will reset/disable auto unlock on other Macs if you use multiple Macs)
  6. Whilst still in "Keychain Access", search for "AutoUnlock" (no space)
  7. There should be 4 entries for "tlk" "tlk-nonsync" "classA" "classC"
  8. Select 4 records and delete (don't worry if they re-appear, the system repairs this automatically)
  9. Open "Finder" and navigate to "~/Library/Sharing/AutoUnlock"
  10. There should be two files "ltk.plist" and "pairing-records.plist"
  11. Delete both files
  12. Open "System Preferences" and try enabling auto unlock. You may need to enable it twice, the first attempt will fail.
45 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

01. Okt. 2020 14:51 als Antwort auf frank09de

Habe die Lösung hierfür im englischsprachigen Forum hier gefunden. Bei mir hat's funktioniert:


Steps (follow at your own discretion)

  1. Open "Keychain Access"
  2. In "View", enable "Show Invisible Items"
  3. Search for "Auto Unlock"
  4. You should see a whole bunch of application passwords for "Auto Unlock: XXXX's ..."
  5. Select all records and delete (this will reset/disable auto unlock on other Macs if you use multiple Macs)
  6. Whilst still in "Keychain Access", search for "AutoUnlock" (no space)
  7. There should be 4 entries for "tlk" "tlk-nonsync" "classA" "classC"
  8. Select 4 records and delete (don't worry if they re-appear, the system repairs this automatically)
  9. Open "Finder" and navigate to "~/Library/Sharing/AutoUnlock"
  10. There should be two files "ltk.plist" and "pairing-records.plist"
  11. Delete both files
  12. Open "System Preferences" and try enabling auto unlock. You may need to enable it twice, the first attempt will fail.

11. Okt. 2020 20:08 als Antwort auf chucky69

  • Schlüsselbundverwaltung auf dem Mac öffnen
  • Unter „Darstellung“ „Unsichtbare Objekte einblenden“ aktvieren
  • Nach „Auto Unlock“ suchen
  • Alle eingeblendeten Programmpasswörter „Auto Unlock: …“ löschen (dadurch wird die automatische Entsperrung zurückgesetzt und auf allen genutzten Macs deaktiviert)
  • Als nächstes „AutoUnlock“ ohne Leerzeichen suchen und die Einträge für „tlk“, „tlk-nonsync“, „classA“ und „classC“ löschen (das System legt diese direkt danach automatisch wieder an)
  • Im Finder das Verzeichnis „~/Library/Sharing/AutoUnlock“ öffnen
  • Dort die Einstellungsdateien „ltk.plist“ und „pairing-records.plist“ löschen
  • In den Systemeinstellungen im Bereich Sicherheit die Option „Mit deiner Apple Watch Apps und deinen Mac entsperren“ aktivieren


Bei mir hat’s geklappt

25. Sept. 2020 09:19 als Antwort auf frank09de

Hallo zusammen,


das Thema hier ist zwar schon etwas älter, wollte aber kein neues eröffnen.


Ich habe seit gestern die neuen Apple Watch SE und jetzt selbiges Problem.

Die Apple Watch verbindet sich nicht mit dem MacBook Pro um dieses zu entsperren. Bis gestern habe ich das mit meiner Apple Watch 3 erfolgreich genutzt.

Gibt es eventuell noch das Problem der Unterstützung der neuen AW-SE??

Oder vllt in Verbindung mit Watch OS 7??


Vielen Dank vorab

26. Sept. 2020 16:34 als Antwort auf Baumwart

ich habe genau das gleiche Problem und verzweifle gerade....nicht, weil es jetzt so wichtig ist, mit der wach zu entsperren, aber weil es mich wurmt, dass es nicht funktioniert....habe alles probiert: ein und ausschalten, entkoppeln, etc. es scheint doch ein problem mit dem update zu haben oder? mit der series 3 ging es sofort und immer.......

28. Sept. 2020 13:36 als Antwort auf Indy

kann mich dem Ganzen hier nur anschließen. Auch bei mir seit kurzem (wahrscheinlich seit update auf neue Version iOS14 und watchOS 7) keine Möglichkeit mehr die watch mit dem Mac zu entsperren. Selbst nach mehrmaligem entkoppeln/ neu aufsetzen der Uhr ... keine Chance.


Dachte schon ich bin zu bl... aber bin froh, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.


VG

Kommunikation zwischen Mac und Apple Watch ist fehlgeschlagen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.