Grafikkarten Support Mac pro 5.1 Mitte 2010

Hallo,

ich bin ziemlich irritiert was das mojave update angeht bezüglich der unterstützten grafikkarten

ich habe gelesen das wenn man von high sierra auf mojave ein upgrade macht wird es probleme mit nvidia karten geben wegen metal unterstützung und das irgendwie nur mit amd karten geht, ich möchte amd aber nur im notfall benutzen also nicht so unbedingt der fan davon ich plane eine nvidia GT 1030 bzw bald kommt ne GT 2030 raus

oder eine GTX 1650 einzubauen da er eine hd 5770 hat und das ein problem ist da ich auf einen 4k monitor aufsteigen will ich habe zu 70% nur organisationsplanung ein paar kleine games und full hd video bearbeitung deshalb wollte ich wissen welche grafikkarten ich in den mac pro 5.1 mitte 2010 einbauen kann ohne das es zu problemen kommt wenn ich auf mojave upgrade, und ob die rx 5700 reihe von amd unterstützt wird.

Ich danke für eure antwort da ich nicht mehr weiter weiss, da jeder etwas anderes meint!

Mit freundlichen Grüßen

Gepostet am 07. Nov. 2019 12:22

Antworten
5 Antworten

29. Juni 2020 15:20 als Antwort auf iapplekevin

Es ist ganz einfach.

Wegen teilweise schon länger zurückliegender Differenzen hat Apple den Treibersupport für Nvidia schon seit seit Jahren eingestellt, ab macOS 10.14 sogar verunmöglicht, d.h. selbst Nvidia kann keinen installationsfähigen Treiber anbieten.

Es gibt keinen Workaround, auch nicht für Hackintoshes.

Einfach mal googlen, es ist recht interessant, was damals zwischen Nvidia und Apple schief gelaufen ist.

13. Nov. 2019 14:08 als Antwort auf zoran48

Hi,

habe gleichfalls einen Mac pro 5.1 Mitte 2010 und eine GeForce GTX 580 und war nicht so vorsichtig und hab vor 1,5 Wochen auf Mojave hochgezogen ... gestartet von El Capitan (von da ist auch meine Vollsicherung) - das sind einige Schritte bis Mojave ...

Und - Anzeige funktioniert zwar MEIST, manches jedoch nicht oder nur halb ...

... was das System gänzlich unbrauchbar macht ist die Performance, die komplett weg ist, und zwar bei verschiedensten Aktionen bei denen offenbar auf Grafikkarte zugegriffen wird ...

Seither hab ich versucht was über dieses Thema rauszufinden.

Konklusion ist wohl, dass Apple es aktiv unterbindet, dass die Treiber veröffentlich bzw. über Apple rauskommen.

Denn Nvidia hat offiziell schon vor über einem Jahr geschrieben, dass sie hier gerne unterstützen wollen - jedoch offenbar bei Apple kein Gehör finden.

Siehe hier: https://devtalk.nvidia.com/default/topic/1042279/cuda-setup-and-installation/cuda-10-and-macos-10-14/post/5286813/#5286813

Weiters gibt es einen Formusbeitrag bei NVIDIA, mit 1,400 Replies und 931,906 Views.

https://devtalk.nvidia.com/default/board/235/

Und einige Online-Petitionen usw.

Offenkundig ein Politikum von Apple, dass auf unserem Rücken ausgetragen wird. Ein sehr trauriges Kapitel.

Ich hab das hier auch schon vor ca. 1,5 Wochen in englisch gepostet und hatte den groben Appell an Apple, das sie Ihren Job machen sollen und hier aktiv werden ... diesen Post kann ich leider nicht mehr finden.

Ev. hilft es wenn mehrere bei Apple direkt Feedback geben:

https://www.apple.com/feedback/macos.html

Wie's bei mir weitergeht, weiß ich auch noch nicht genau ... goldene Lösung gibt's offenbar nicht - außer viel Geld reinhauen.

lg Christian

lg

Christian

13. Nov. 2019 05:59 als Antwort auf iapplekevin

Hi,

ich kann dir leider keine Antwort geben, aber über meine Erfahrungen berichten.

Ich habe ein Mac Pro 5.1, eine Geforce GTX 660 und eine GTX1060.

Mit beiden GrKa habe ich Probleme. Mit der GTX 660 erhalte ich ein Bild, aber habe Darstellungsfehler. Mit der GTX 1060 startet der Mac Pro, aber ich bekomme keine Anzeige, ich vermute mal, dass ein Displayport Ausgang aktiv ist, aber mein Monitor hat nur ein HDMI Eingang.

Beim experimentieren habe ich es mal geschafft, den Mac Pro mit der 1060 zum Laufen zu bekommen, ohne Darstellungsfehler, aber das war mit meiner Testfestplatte. Daraufhin habe ich es versucht auf meinem System zu übertragen, aber ohne Erfolg.

Zur Zeit bin ich etwas gefrustet und mein nächster Schritt wäre mir eine gebrauchte RX 560 zuzulegen.

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Grafikkarten Support Mac pro 5.1 Mitte 2010

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.