Open Office auf macOS Catalina
wie bekommt ihr auf Catalina open office zum laufen?
wie bekommt ihr auf Catalina open office zum laufen?
Hallo edelfrei.
Wie es aussieht, hat OpenOffice seine Anwendung nicht von Apple prüfen und notarisieren lassen.
Die Installation kann dann nicht einfach durch Doppel-Klick vorgenommen werden, sondern muss durch den Benutzer bewusst angestoßen werden.
Aber die Installation müßte wie folgt "klappen":
Klicke im Finder die Installationsdatei mit der rechten Maustaste an - es erscheint dann ein Kontext-Menue. Wähle daraus die Funktion "Öffnen". Nach einer weiteren Sicherheitsfrage müsste die Installation erfolgen.
Oder
Betätige die Control-Taste und klicke die im Finder die Installationsdatei an - er erscheint dann ein Kontext-Menue. Wähle daraus die Funktion "Öffnen". Nach einer weiteren Sicherheitsfrage müsste die Installation erfolgen.
Viel Erfolg!
Gruß, Rolf
Hallo edelfrei.
Wie es aussieht, hat OpenOffice seine Anwendung nicht von Apple prüfen und notarisieren lassen.
Die Installation kann dann nicht einfach durch Doppel-Klick vorgenommen werden, sondern muss durch den Benutzer bewusst angestoßen werden.
Aber die Installation müßte wie folgt "klappen":
Klicke im Finder die Installationsdatei mit der rechten Maustaste an - es erscheint dann ein Kontext-Menue. Wähle daraus die Funktion "Öffnen". Nach einer weiteren Sicherheitsfrage müsste die Installation erfolgen.
Oder
Betätige die Control-Taste und klicke die im Finder die Installationsdatei an - er erscheint dann ein Kontext-Menue. Wähle daraus die Funktion "Öffnen". Nach einer weiteren Sicherheitsfrage müsste die Installation erfolgen.
Viel Erfolg!
Gruß, Rolf
Einstellungen....Sicherheit....OpenOffice dennoch öffnen... dann sollte das klappen ;)
Ich würde auf LibreOffice wechseln das ist eine quasi neuere Version von OpenOffice und läuft in den aktuellen Systemen ohne Probleme.
Hallo edelfrei.
Die Installationsdatei der aktuellen, deutschen Version 4.1.7 von Open Office kannst Du herunterladen direkt bei OpenOffice.de unter:
https://www.openoffice.de/openoffice_download_macosx.php
Nach dem Download einfach installieren, eine ggfs. vorher installierte Version sollte dadurch einfach überschrieben werden.
Gruß, Rolf
Hallo Kathrin.
Dein Mac muß noch lernen, das die "alten" Dateien im OpenDokument-Format durch das neue OpenOffice (OOo) geöffnet werden sollen.
Ich würde wie folgt vorgehen:
Klicke das Datei-Icon Deiner "alten" .ods-Datei mit mit gedrückter Control-Taste an.
In dem nun erscheinenden Auswahl-Menü wähle den Punkt "Information".
Es erscheint nun eine Informations-Box.
Im Bereich "Öffnen mit:" wird ein Auswahlfeld, in dem die aktuell eingestellte App angezeigt wird.
Du kannst hier in der Auswahl nun Deine aktuelle OOo Version bzw. spezielle Auswahl (OOo Calc, OOo Writer) einstellen.
Sollte das installierte OOo nicht angezeigt werden, nutze die Auswahl "anderem Programm".
In der neuen Auswahlbox ändere bei der unteren Auswahl "Anzeigen:" auf "Alle Programme".
Wähle nun in der oberen Auswahl der installierten Programme "OpenOffice" und schließe mit "Hinzufügen".
Nun in der verbliebenen Info-Box noch sin Schalter "Alle ändern...." wählen und die Auswahl noch einmal bestätigen.
Ggfs. mußt Du bei den anderen von Dir verwendeten Dokumenten- und Vorlagen-Formaten des OpenDokument-Formates diese Umstellung auch vornehmen:
Dokumente
OpenDocument-Text .odt
Opendokument-Tabellendokument .ods
OpenDocument-Präsentation .odp
OpenDocument-Zeichnung .odg
OpenDocument-Diagramm .odc
OpenDocument-Formel .odf
OpenDocument-Bild .odi
OpenDocument-Globaldokument .odm
Vorlagen
OpenDocument-Textvorlage .ott
OpenDocument-Tabellenvorlage .ots
OpenDocument-Präsentationsvorlage .otp
OpenDocument-Zeichnungsvorlage .omg
Gruß, Rolf
Hab was entdeckt ;) das die Einstellung NUR App Store heißen MUSS !!!
Hat man die zweite Auswahl, dann funktioniert das nicht mehr!
Hier gibt es noch eine Hilfeseite von OO, die mir sehr geholfen hat, den Fehler fix zu finden ;) !!
https://forum.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?f=74&t=89283
Hallo Gabriele!
Hier der Link zu Java für Mac - das ist natürlich kostenlos. LibreOffice ist wirklich nicht schlecht und halt OpenSource und somit auch kostenlos. Sonst kannst du dir Office 2021 für Mac Home&Student kaufen. Hier ist nur kein Outlook dabei was du am Mac ja nicht unbedingt brauchst da du ja Apple Mail hast. Office 2021 Home&Student kostet 149,- Euro. Wenn du eins brauchst kannst du dich gerne melden.
Auf Deinem Mac > Pages
Gruß
Hallo Rolf,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Installation gestartet, dann kommt
macOS kann nicht verifizieren, dass diese App keine Malware enthält.
sorry, für dich vielleicht kein Problem. Für mich schon wieder das nächste
Hallo Rolf
Ich habe mich an deine Anleitung gehalten und es hat wunderbar geklappt. Nun ist es so, dass alle meine alten openofficedateien nicht mit Doppelklick geöffnet werden können. Es erscheint dann immer ein Tab, dass ich eine kostenpflichtige Office 365-Version (Fr. 70.-/Jahr) kaufen solle. Das möchte ich nicht.
Wenn ich das Dokument auf das Icon des neuen OpenOfficeprogramms ziehe, öffnet es sich wunderbar. Ich kann auch Bearbeitungen des neuen Dokuments vornehmen. Problem: Möchte ich nach der Bearbeitung das Dokument speichern, erfolgt dies im neuen Format des Openofficeprogramms .ods und meine Dokumente sind nun doppelt gespeichert. Das kann schnell ein riesiges Durcheinander geben. Besteht die Möglichkeit alle meine alten Openofficedateien automatisch in die neue Version umzuwandeln? Viele liebe Grüsse und einen wunderbaren Tag Kathrin Hug
Hallo Rolf,
beide Varianten versucht, beide funktionieren nicht.
Ich hatte am Anfang die Möglichkeit, Apps über Einstellungen Sicherheit freizugeben, leider erscheint dort nicht das OO zum freigeben, was könnte ich noch ausprobieren?
Freundliche Grüße
Sam
Hallo Rolf,
ich habe letzte Woche auf Catalina umgestellt - kaputte Festplatte musste neue Festplatte haben. Leider ist mein Microsoft Office nun nicht mehr drauf. Habe nach deinem Rat das: "Open Office" installiert und leider werde ich immer gefragt ich soll das Java runterladen - was wiederum teuer ist. Abgesehen davon, fand ich windows word etc. viel besser, da ich es schon sehr lange benutze. Kennst du einen Weg um Windows kostenfrei runterzuladen? Oder was würdest du mir vorschlagen? Ich habe Mac OS Catalina 10.15.7.
Herzliche Grüße aus München
Gabriele
geht mir auch so
Hallo Rolf
Es hat bestens funktioniert - herzlichen Dank!!
Viele liebe Grüsse und einen wunderbaren Tag Kathrin Hug
Danke für deinen Tip, funktioniert leider nicht.
Wer könnte weiter helfen?
Open Office auf macOS Catalina