Wer Catalina installiert hat, die Bücher App gestartet hat und seine bisher in iTunes liegenden Hörbücher automatisch und extrem zeitaufwändig in die Bücher App hat transferieren lassen, der hat nun diese Dateien zweifach auf seinem System liegen.
In meinem Fall einmal auf der externen SSD, wo die Hörbücher bis zum Wechsel auf Catalina wunderbar im Ordner iTunes/iTunesMedia zusammen mit den Musiken in einem Ordner sortiert geruht haben und danach an dieser Stelle:
Library/Containers/com.apple.BKAgentService/Data/Documents/iBooks/Books/Audiobooks
Zuerst liegen dort in kryptisch benannten Ordnern die im iTunes Store gekauften Hörbücher, die bereits als m4b gekauft wurden.
Oder die über den AudioBookBinder wie oben beschrieben hergestellten und in der Hörbuch App importierten m4b-Datein.
Alle anderen Ordner von der Art "sha1-aa6c6faa24774564d0f6253612733065bee62650", und das sind bei mir die meisten, derzeit 451 (für jedes selbst per CD importierte Hörbuch ein Ordner), beinhalten die einzelnen CD-Tracks mit deren von mir vorgenommenen Benamung als mp3-Datei. Das sind bisher ca. 120GB, die ich nun auf der internen Platte liegen habe, ob ich wollte oder nicht. Angesichts der Preise, die Apple für einen iMac oder ein Macbook mit 1TB Speicher verlangt, möchte man doch wohl nicht dieses kostbare Gut mit Hörbuchdateien belegen. Und ich denke meine Mediathek ist bestimmt nicht so umfangreich wie bei anderen Hörbuchsammlern.
Am liebsten hätte ich die nur auf der externen Platte, wie bisher und könnte sie von da aus mit der neuen Bücher App nutzen. Das will Apple aber nicht. Man kann den Speicherort auch nicht, wie es weiterhin in der Music App geht, selber bestimmen.
Alle seit dem Catalina Update hinzukommenden gekauften oder per CD importierten und durch den AudioBookBinder gewandelten Hörbücher werden nun auf der internen Platte abgelegt und nicht mehr auf meiner externen SSD.
Das hat zur Folge, dass ich meine Hörbuch Mediathek nur noch an meinem iMac in Gänze benutzen kann. Die externe Platte am MacBook wird nicht mehr die neuen Hörbücher beinhalten. Ich kann also meine Hörbuchmediathek nicht mehr mobil nutzen.
Das ist ein unsäglicher Zustand, einschneidend, limitierend, und gänzlich an der Praxis vorbei gedacht.
Es gibt aber zwei Alternativen:
- Hörbücher gemeinsam mit den Musiken verwalten und nicht mehr als Hörbuch taggen wollen. Dann kann man auch alles mögliche selber editieren. So würden nur noch die bei Apple gekauften Hörbücher in der Hörbuch App landen. Das wird man nie verhindern können.
- SWINSIAN benutzen. Diese Programm scheint mir derzeit die komfortabelste Lösung zu sein, weiterhin absolut flexibel meine Hörbücher in einer gemeinsamen Datenbank führen und mobil halten zu können.
Vielleicht gibt es aber auch noch die höchst unwahrscheinliche Alternative, dass Apple in zukünftigen Updates an diesem untragbaren Zustand etwas ändert und die Sperren aufhebt. Für Apple gibt es eben nur Musikkonsumenten und die Hörbuchfraktion ist eher ein Nebenschauplatz, der immerhin mit einer eigenen App zufriedengestellt wird, so unpraktisch sie auch sein mag.