Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Wie kann ich Hörbücher von CD in "Bücher" importieren?

Seit der Aufteilung von iTunes in die unterschiedlichen Apps auf macOS Catalina werden Hörbücher in "Bücher" verwaltet. Wie kann ich nun ein Hörbuch von CD importieren? Muss ich über "Musik" gehen? Oder geht das direkt aus "Bücher" heraus?

iMac 27" 5K, macOS 10.15

Gepostet am 09. Nov. 2019 08:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Dez. 2019 16:36

Wer Catalina installiert hat, die Bücher App gestartet hat und seine bisher in iTunes liegenden Hörbücher automatisch und extrem zeitaufwändig in die Bücher App hat transferieren lassen, der hat nun diese Dateien zweifach auf seinem System liegen.

In meinem Fall einmal auf der externen SSD, wo die Hörbücher bis zum Wechsel auf Catalina wunderbar im Ordner iTunes/iTunesMedia zusammen mit den Musiken in einem Ordner sortiert geruht haben und danach an dieser Stelle:


Library/Containers/com.apple.BKAgentService/Data/Documents/iBooks/Books/Audiobooks


Zuerst liegen dort in kryptisch benannten Ordnern die im iTunes Store gekauften Hörbücher, die bereits als m4b gekauft wurden.

Oder die über den AudioBookBinder wie oben beschrieben hergestellten und in der Hörbuch App importierten m4b-Datein.


Alle anderen Ordner von der Art "sha1-aa6c6faa24774564d0f6253612733065bee62650", und das sind bei mir die meisten, derzeit 451 (für jedes selbst per CD importierte Hörbuch ein Ordner), beinhalten die einzelnen CD-Tracks mit deren von mir vorgenommenen Benamung als mp3-Datei. Das sind bisher ca. 120GB, die ich nun auf der internen Platte liegen habe, ob ich wollte oder nicht. Angesichts der Preise, die Apple für einen iMac oder ein Macbook mit 1TB Speicher verlangt, möchte man doch wohl nicht dieses kostbare Gut mit Hörbuchdateien belegen. Und ich denke meine Mediathek ist bestimmt nicht so umfangreich wie bei anderen Hörbuchsammlern.


Am liebsten hätte ich die nur auf der externen Platte, wie bisher und könnte sie von da aus mit der neuen Bücher App nutzen. Das will Apple aber nicht. Man kann den Speicherort auch nicht, wie es weiterhin in der Music App geht, selber bestimmen.

Alle seit dem Catalina Update hinzukommenden gekauften oder per CD importierten und durch den AudioBookBinder gewandelten Hörbücher werden nun auf der internen Platte abgelegt und nicht mehr auf meiner externen SSD.


Das hat zur Folge, dass ich meine Hörbuch Mediathek nur noch an meinem iMac in Gänze benutzen kann. Die externe Platte am MacBook wird nicht mehr die neuen Hörbücher beinhalten. Ich kann also meine Hörbuchmediathek nicht mehr mobil nutzen.


Das ist ein unsäglicher Zustand, einschneidend, limitierend, und gänzlich an der Praxis vorbei gedacht.


Es gibt aber zwei Alternativen:

  1. Hörbücher gemeinsam mit den Musiken verwalten und nicht mehr als Hörbuch taggen wollen. Dann kann man auch alles mögliche selber editieren. So würden nur noch die bei Apple gekauften Hörbücher in der Hörbuch App landen. Das wird man nie verhindern können.
  2. SWINSIAN benutzen. Diese Programm scheint mir derzeit die komfortabelste Lösung zu sein, weiterhin absolut flexibel meine Hörbücher in einer gemeinsamen Datenbank führen und mobil halten zu können.


Vielleicht gibt es aber auch noch die höchst unwahrscheinliche Alternative, dass Apple in zukünftigen Updates an diesem untragbaren Zustand etwas ändert und die Sperren aufhebt. Für Apple gibt es eben nur Musikkonsumenten und die Hörbuchfraktion ist eher ein Nebenschauplatz, der immerhin mit einer eigenen App zufriedengestellt wird, so unpraktisch sie auch sein mag.

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Dez. 2019 16:36 als Antwort auf mbloh

Wer Catalina installiert hat, die Bücher App gestartet hat und seine bisher in iTunes liegenden Hörbücher automatisch und extrem zeitaufwändig in die Bücher App hat transferieren lassen, der hat nun diese Dateien zweifach auf seinem System liegen.

In meinem Fall einmal auf der externen SSD, wo die Hörbücher bis zum Wechsel auf Catalina wunderbar im Ordner iTunes/iTunesMedia zusammen mit den Musiken in einem Ordner sortiert geruht haben und danach an dieser Stelle:


Library/Containers/com.apple.BKAgentService/Data/Documents/iBooks/Books/Audiobooks


Zuerst liegen dort in kryptisch benannten Ordnern die im iTunes Store gekauften Hörbücher, die bereits als m4b gekauft wurden.

Oder die über den AudioBookBinder wie oben beschrieben hergestellten und in der Hörbuch App importierten m4b-Datein.


Alle anderen Ordner von der Art "sha1-aa6c6faa24774564d0f6253612733065bee62650", und das sind bei mir die meisten, derzeit 451 (für jedes selbst per CD importierte Hörbuch ein Ordner), beinhalten die einzelnen CD-Tracks mit deren von mir vorgenommenen Benamung als mp3-Datei. Das sind bisher ca. 120GB, die ich nun auf der internen Platte liegen habe, ob ich wollte oder nicht. Angesichts der Preise, die Apple für einen iMac oder ein Macbook mit 1TB Speicher verlangt, möchte man doch wohl nicht dieses kostbare Gut mit Hörbuchdateien belegen. Und ich denke meine Mediathek ist bestimmt nicht so umfangreich wie bei anderen Hörbuchsammlern.


Am liebsten hätte ich die nur auf der externen Platte, wie bisher und könnte sie von da aus mit der neuen Bücher App nutzen. Das will Apple aber nicht. Man kann den Speicherort auch nicht, wie es weiterhin in der Music App geht, selber bestimmen.

Alle seit dem Catalina Update hinzukommenden gekauften oder per CD importierten und durch den AudioBookBinder gewandelten Hörbücher werden nun auf der internen Platte abgelegt und nicht mehr auf meiner externen SSD.


Das hat zur Folge, dass ich meine Hörbuch Mediathek nur noch an meinem iMac in Gänze benutzen kann. Die externe Platte am MacBook wird nicht mehr die neuen Hörbücher beinhalten. Ich kann also meine Hörbuchmediathek nicht mehr mobil nutzen.


Das ist ein unsäglicher Zustand, einschneidend, limitierend, und gänzlich an der Praxis vorbei gedacht.


Es gibt aber zwei Alternativen:

  1. Hörbücher gemeinsam mit den Musiken verwalten und nicht mehr als Hörbuch taggen wollen. Dann kann man auch alles mögliche selber editieren. So würden nur noch die bei Apple gekauften Hörbücher in der Hörbuch App landen. Das wird man nie verhindern können.
  2. SWINSIAN benutzen. Diese Programm scheint mir derzeit die komfortabelste Lösung zu sein, weiterhin absolut flexibel meine Hörbücher in einer gemeinsamen Datenbank führen und mobil halten zu können.


Vielleicht gibt es aber auch noch die höchst unwahrscheinliche Alternative, dass Apple in zukünftigen Updates an diesem untragbaren Zustand etwas ändert und die Sperren aufhebt. Für Apple gibt es eben nur Musikkonsumenten und die Hörbuchfraktion ist eher ein Nebenschauplatz, der immerhin mit einer eigenen App zufriedengestellt wird, so unpraktisch sie auch sein mag.

02. Dez. 2019 16:39 als Antwort auf maywind

Ich habe mir mal die App (AudioBookBinder) angesehen und versucht herauszufinden, ob sie tatsächlich von Nutzen sein kann bei der Frage: Wie importiere ich gekaufte Hörbuch CDs in die neue Bücher App.


Warum Apple es nicht erlaubt, eine importierte Hörbuch CD nach deren Import in "Music" (vormals iTunes) unter den Optionen als Hörbuch zu deklarieren bleibt weiterhin ein Mysterium. Weder im Apple Store, noch bei der Hotline war man in der Lage, dies zu beantworten. Und ich denke auch hier in der Community kann es sich nur um Vermutungen handeln, was hinter den extremen Restriktionen steckt, die Apple in Verbindung mit Hörbüchern auferlegt. Ich würde mich freuen, wenn es jemanden gäbe, der es tatsächlich weiß und auch nachvollziehbar erklären kann. Vielleicht kann ich dann besser mit dieser mehr als schlechten und anwenderunfreundlichen Realisierung leben.


Was AudioBookBinder (kostenlos über den Mac App Store) macht, ist nichts anderes, als die einzeln ins Programm gezogenen Audiodateien in ein über die Einstellungen der App vorgewähltes Audio-Format in eine einzelne m.o.w. große m4b-Datei zu wandeln.


Im Hauptfenster fügt man die gewünschten einzelnen Audiofiles hinzu, kann noch ein paar wenige Beschriftungen vornehmen und ein Coverbild einsetzen und dann den Konvertierungsprozess über "Hörbuch erstellen"auslösen.


Am Ende findet man im selbst vorgegebenen Ordner die besagte m4b-Datei, die man direkt in der "Bücher" App importieren kann. Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus.


Die unten sichtbaren einzelnen Kapitelnamen ergeben sich aus der Tatsache, dass ich die Original CD in der "Music" App über das angeschlossenen CD Laufwerk als MP3 mit 320 kbit importiert habe. Zuvor habe ich in den Informationen die Titelnamen von Hand selber eingetragen. So Sachen wie Genre, Jahr, Albumkünstler, Künstler usw. kann ich in der Musik App zwar eingeben. Für die Wandlung innerhalb von AudioBookBinder spielen diese Tags überhaupt keine Rolle, sie bleiben innerhalb der m4b-Datei verborgen.

Lediglich die Titelnamen wurden übernommen. Man kann Siem in der Hörbuch app zwar einzeln auswählen, nicht aber einzeln herausziehen und auf den Schreibtisch legen. Es gibt demnach in einer m4b-Datei keine echten "physikalisch" greifbaren einzelnen Tracks.

Die einzelnen Kapitel-Namen befinden sich, wenn man es so macht, im bereits vorhandenen "iTunes" Ordner meiner externen SSD unter iTunes Media, und dort unter dem Künstlernamen, den ich eingegeben hatte. In der Music App kann man weiterhin das ursprüngliche Laufwerk als iTunes(Music)-Laufwerk nutzen.



Wie kann ich Hörbücher von CD in "Bücher" importieren?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.