Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Übertragen von Hörbüchern von App Music in App Bücher

Hallo zusammen


Beim Upgrade auf MacOS Catalina wurden nur teilweise meine (von CD geladenen) Hörbücher von iTunes auf die App Bücher übertragen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum der Transfer nur bei einzelnen Hörbüchern erfolgte, evtl. hatte ich nicht alle Hörbücher der Medienart "Hörbücher" zugeordnet. Leider kann ich die verbliebenen Hörbücher nun nachträglich nicht der korrekten Medienart zuweisen, da als Option lediglich "Musik" angeboten wird.


Zusätzliches Problem: Neue Hörbücher, die ich von CD in meine Sammlung von Hörbücher in die App Bücher übernehmen will, werden nicht als Hörbücher erkannt. Die App Bücher versucht hektisch die jeweilige CD zu lesen, kommt jedoch nicht weiter; eine Fehlermeldung erscheint nicht. Nur in der App Music wird die CD in meine Sammlung aufgenommen, aber leider unweigerlich als Medienart "Musik".


Darum meine Frage:

  • Wie kann ich nachträglich Hörbücher von App Music zu App Bücher transferieren?
  • Wie kann ich direkt neue Hörbücher von CD in die Hörbuch-Sammlung der App Bücher integrieren.


Vielen Dank für brauchbare Antworten!


MacBook

Gepostet am 12. Okt. 2019 10:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Jan. 2020 22:03

Medienart anpassen und editieren der Hörbücher – App «Musik», «Podcast» und «Bücher» 


Bisher war es möglich in «iTunes» möglich die Medienart (Podcast, Musik, Hörbuch) anzupassen. So war es möglich, aus einem «Podcast» ein «Hörbuch» zu generieren. Auch war es in «iTunes» möglich, die Hörbücher zu editiert (mit «command» + «i») und zum Beispiel «Titel», «Autor» oder «Titel-Nr.» korrekt zu erfassen. 


Seit die die App «iTunes» in die drei App je nach Medienart «Musik», «Podcast» und «Bücher» gesplittet ist, finde ich keine Möglichkeit mehr, die Medienart («Musik», «Podcast» und «Bücher») entsprechend anzupassen. 


Auch finde ich neu in der App «Bücher» keine Möglichkeit mehr, die einzelnen Titel der Hörbücher zu editiert (der Befehl «command» + «i» funktioniert nicht mehr). Wurde ein Hörbuch (ab einer CD) zum Beispiel mit falschen Angaben wie «Titel», «Autor» oder «Titel-Nr.» oder gar keinen Angaben eingelesen, besteht somit keine Möglichkeit mehr, dies zu korrigieren. 


Sollte dies wirklich alles nicht mehr möglich sein, wäre dies grosser Nachteil. 


Weiss jemand, wie aktuell die Medienart angepasst bzw. wie ein Hörbuch angepasst werden kann?

Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

08. Jan. 2020 22:03 als Antwort auf ThomasAlthaus

Medienart anpassen und editieren der Hörbücher – App «Musik», «Podcast» und «Bücher» 


Bisher war es möglich in «iTunes» möglich die Medienart (Podcast, Musik, Hörbuch) anzupassen. So war es möglich, aus einem «Podcast» ein «Hörbuch» zu generieren. Auch war es in «iTunes» möglich, die Hörbücher zu editiert (mit «command» + «i») und zum Beispiel «Titel», «Autor» oder «Titel-Nr.» korrekt zu erfassen. 


Seit die die App «iTunes» in die drei App je nach Medienart «Musik», «Podcast» und «Bücher» gesplittet ist, finde ich keine Möglichkeit mehr, die Medienart («Musik», «Podcast» und «Bücher») entsprechend anzupassen. 


Auch finde ich neu in der App «Bücher» keine Möglichkeit mehr, die einzelnen Titel der Hörbücher zu editiert (der Befehl «command» + «i» funktioniert nicht mehr). Wurde ein Hörbuch (ab einer CD) zum Beispiel mit falschen Angaben wie «Titel», «Autor» oder «Titel-Nr.» oder gar keinen Angaben eingelesen, besteht somit keine Möglichkeit mehr, dies zu korrigieren. 


Sollte dies wirklich alles nicht mehr möglich sein, wäre dies grosser Nachteil. 


Weiss jemand, wie aktuell die Medienart angepasst bzw. wie ein Hörbuch angepasst werden kann?

27. Okt. 2019 12:18 als Antwort auf ThomasAlthaus

Ich habe die selbe Frage und mir wurde vom Apple Support gesagt, das nur Hörbücher vom iTunes Store zu der App: Apple Bücher App geladen werden, aber vielleicht ist dies ja in der Zukunft möglich? Denn ich habe meine von CD's gekauften Hörbücher noch als Musik eingestellt und wollte es eben verändern damit es endlich alles gleich und logisch ist.

Und dann müsste auch im Apple TV die App Bücher vorhanden sein, das auf allen Geräten von Apple dann die Hörbücher gestreamt werden können. Denn ansonsten gibt's ja schon überall die Apple Bücher App auch über Apple CarPlay im Auto.

05. Nov. 2019 07:18 als Antwort auf ThomasAlthaus

Hallo Thomas,


z.T. kann man einfach das Hörbuch aus der "Musik-App" per "drag and drop" in die "Bücher-App" kopieren. Aber das funktioniert nicht bei allen Hörbüchern, wieso weiss ich bis jetzt auch nicht.


Leider kommt es aber auch manchmal vor, dass die Titel des kopierten Hörbuches in der "Musik-App" nicht in der richtigen Reihenfolge abgespielt werden. Wie man die richtig ordnet, weiss ich nicht.


Bis heute kann man sagen, dass die trennen von iTunes (neu Musik-App) und der Auslagerung der Hörbücher in die "Bücher-App" nur Nachteile bietet.

Übertragen von Hörbüchern von App Music in App Bücher

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.