Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Hörbuch vom MacBook auf iPhone in Bücher App bekommen

Wie bekomme ich ein eigenes Hörbuch von der Bücher App auf meinem MacBook als Hörbuch in meine Bücher App auf dem iPhone?


Ich habe die Dateien von der MP3 CD auf den Rechner kopiert und in die Bücher App auf dem MacBook importiert. Meine iCloud Einstellungen sind für eine Synchronisation eingestellt. Der iCloud Speicher ist mit 2TB auch noch lange nicht voll. Trotzdem bekomme ich meine Bücher Apps nicht Synchron. Wer kann helfen?


(Früher konnte man in iTunes/Music die MP3s importieren und wenn man das WLAN ausgeschaltet hatte, dann konnte man die MP3s als Hörbuch deklarieren, auch das geht nicht mehr)


Vielen Dank,

Ralph


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12 Pro

Gepostet am 25. Juni 2022 11:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Juli 2022 21:40

Hallo Andi,

die "Bücher" App unter macOS Monterey Version 12.4 kann Hörbücher abspielen. Apple hat schließlich die Hörbücher aus iTunes rausgeschmissen und in die "Bücher" App ausgelagert. Mittlerweile habe ich auch die Lösung gefunden. Wenn ich die "Musik" App öffne und mir die "Sync Einstellungen" meines mit Kabel verbundenen iPhones anschaue, kann ich unter Hörbücher ausgewählte Hörbücher synchronisieren. Man muss halt immer noch die "Musik" App anwerfen, auch wenn das Hörbuch in der "Bücher" App ist.

Es geht also immer noch mit der aktuellen Software und man muss keine zusätzliche oder ältere Versionen von iTunes installieren.

Grüße, Ralph

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

01. Juli 2022 21:40 als Antwort auf AndiV

Hallo Andi,

die "Bücher" App unter macOS Monterey Version 12.4 kann Hörbücher abspielen. Apple hat schließlich die Hörbücher aus iTunes rausgeschmissen und in die "Bücher" App ausgelagert. Mittlerweile habe ich auch die Lösung gefunden. Wenn ich die "Musik" App öffne und mir die "Sync Einstellungen" meines mit Kabel verbundenen iPhones anschaue, kann ich unter Hörbücher ausgewählte Hörbücher synchronisieren. Man muss halt immer noch die "Musik" App anwerfen, auch wenn das Hörbuch in der "Bücher" App ist.

Es geht also immer noch mit der aktuellen Software und man muss keine zusätzliche oder ältere Versionen von iTunes installieren.

Grüße, Ralph

26. Juni 2022 16:05 als Antwort auf RalphDoering

Hallo Ralph


Was meinst Du mit "Bücher App" auf dem MacBook? Die "Bücher App" unter Mac OS 10.14.6 kann z.B. gar keine Audiofiles abspielen, sondern nur Texte und PDFs. Vermutlich ist das nun aber anders ab Mac OS 11.0 oder später.

Ich empfehle Dir, die alte iTunes-Version parallel zur Musik-App auf deinem MacBook zu installieren, die im Bundle mit anderen Programmen kommt. Den Link findest Du im folgenden Text: ***


Wenn es Hörbücher sind, die nicht irgendwie geschützt sind, kannst Du sie normal mit einem Konvertiertool in ein MP3 konvertieren und lädst sie in ein angelegtes Album in der iTunes/Music-App, wo du jedes Hörbuch zuerst mit "Hörbuch-XY" betitelst, damit du sie immer findest und sie gleich richtig sortiert werden. Also in der Form "Hörbuch-Autor-Jahrgang-Titel-etc."


Ansonsten kannst Du jeden Text zu einem Audio oder Hörbuch umwandeln auf dem Mac: Wähle bei einem markierten Text z.B. in Safari oder einem Textprogramm "Programm > Ablage > Dienste > Als gesprochenen Titel zu iTunes hinzufügen" und der Text wird mit einer Computerstimme in ein Audio (Hörbuch) verwandelt.




[Link vom Moderator bearbeitet, da die Prozeduren auf der Seite Geräteschäden verursachen können]


26. Juni 2022 15:57 als Antwort auf AndiV

Der Link führt zu einem Artikel in irgendeinem Webportal, das schlussendlich auf Github verlinkt. Das ist ein Downloadportal, das mit Softonic, heise etc. in eine Reihe gehört: zweifelhafte Quelle. Von dortigen Downloads ist dringend (!) abzuraten.


Wir helfen hier anderen Usern mit Rat und persönlichen Erfahrungen. Nicht mit Links auf fragwürdige und unseriöse Websites.

03. Juli 2022 10:44 als Antwort auf RalphDoering

Hallo Ralph


Das ist ja wunderbar. Apple ist sich anscheinend nicht ganz sicher, ob ein Hörbuch nun eher visuelle oder textuelle Anteile in sich birgt, weshalb sie Hörbücher in die Bücherapp verfrachtet haben. Ein Buch kann man immer in ein gesprochenes Audio umwandeln, während ein Audio auch Musik enthalten kann, die schlecht als ein Buch verwaltet werden kann.

03. Juli 2022 10:56 als Antwort auf AndiV

Hallo Andi,


mir scheint dass Apple das Thema eigener Medien eher Stiefmütterlich behandelt: die zugrunde liegende Datenbank ist seit Jahren Fehler behaftet. Nachdem ich nun das Hörbuch erfolgreich auf mein iPhone synchronisiert habe, musste ich feststellen, dass das Cover auf dem iPhone falsch angezeigt wird. Hier wird einfach das Cover des letzten Hörbuchs verwendet, was so gar nichts mit dem aktuellen zu tun hat. In der Bücher App auf dem MacBook ist noch alles richtig.


Bei einer größeren MP3 Musik und Hörbuch Sammlung (alle selbst von CD n iTunes gesampelt) auf meinem MacBook habe ich diesen Fehler schon seit längerer Zeit.

Hörbuch vom MacBook auf iPhone in Bücher App bekommen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.