Neu aufgetauchtes Problem mit externem Apple-Laufwerk für CD/DVD's

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit einem externen Laufwerk an meinem Macbook Pro (2017). Das Laufwerk hat einen Standard USB Anschluss, also kein USB-C, weshalb ich natürlich einen Adapter brauche... Ich habe auch mehrere (direkte USB nach USB-C, kein Hub), welche bisher anstandslos funktioniert haben. Jedoch ist mir jetzt aufgefallen als ich eine DVD eingelegt habe, dass zwar die DVD samt aller Dateien angezeigt wird, ich sie aber weder abspielen, kopieren oder sonstige Aktionen ausführen kann. Selbes Problem mit einer Audio-CD, Titel werden angezeigt, importieren oder abspielen geht nicht.

Das Laufwerk funktioniert auch ohne Probleme, dies habe ich an einem älteren iMac (ohne Catalina) getestet. Wenn nun das Laufwerk, die Adapter (habe mehrere, auch verschiedene Ports benutzt), die eingelegten Medien und auch die Kombination dieser mit meinem Macbook vorher funktioniert haben, warum jetzt nicht mehr? Ich bin leider kein Experte, aber es klingt nach einem Software-Problem.

Leider kann ich mich nicht entsinnen ob das Problem mit dem Catalina-Update kam oder erst später, allerdings hoffe ich sehr dass es sich beheben lässt, denn technisch sollte es kein Problem sein und ich möchte mir nicht ein neues Laufwerk deswegen kaufen.

Ich danke schonmal im Voraus für eure Hilfe

MFG Alban Pohle

PS: am Programm liegt es auch nicht, VLC meldet auch einen Error

MacBook Pro 15", macOS 10.15

Gepostet am 11. Nov. 2019 06:47

Antworten