Einfügen von Dezimalbeträgen in Numbers kaputt

Hallo,

ich arbeite mit Number Version 6.1 (6369) und seit dem letzten Update, funktioniert folgendes nicht mehr:

1) vertikale Liste mit deutsch formatierten Dezimalzahlen (z.B. 1.234,56) kopieren

2) in Numbers eine Zelle (oder eine ganze Spalte) selektieren und die Zahlen aus der Zwischenablage einfügen.

Was passiert ? Es werden statt 1 Spalte nun 2 Spalten eingefügt. Die Werte der Dezimalzahlen sind dabei am Komma geteilt. Es werden also in die erste Zelle der Wert 1.234 und in die Zelle rechts danben der Wert 56 eingefügt.

Vor einiger Zeit erschien noch ein kleines Popup Fenster mit Einstellungen für diesen mutmaßlichen "CSV-Import". Jedoch erscheint auch diesen NICHT mehr.

Die eigentlichen Werte in der Zwischenablage sind korrekt. Wenn ich diese in Pages oder Sublime Text einfüge stimmen die eingefügten Dezimalzahlen mit dem Original überein.

Frage: Wie kann ich eine vertikal kopierte Liste von deutsch formatierten Dezimalzahlen in Numbers einfügen OHNE dass die Werte verfälscht werden ?

MacBook

Gepostet am 11. Nov. 2019 12:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Nov. 2019 13:22

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Bemühungen mir zu helfen !

Ich bin nun tatsächlich Software Entwickler (was hier natürlich nix zur Sache tut) aber ich kann es mir auch nicht erklären: das von RichardB erwähnte popup "Tabellendaten wurden importiert" erscheint tatsächlich NICHT mehr ... zumindest nicht immer. Ich habe nun durch probieren, erwähnte ich dass ich Software Entwickler bin :-) einen workaround herausgefunden: ursprünglich kopiere ich die Daten die ich in Numbers importieren möchte aus einem PDF. Dieses ist in der Vorschau geöffnet und ich selektiere bei gedrückter ALT Taste eine vertikale Spalte aus dem in PDF umgewandelte Excel Datei. Diese lies sich nun noch bis vor kurzem direkt in Numbers wieder einfügen. Nach dem letzten update auf 6.1 erschien dann das o.g. Popup bei dem ich festlegen kann, dass die Rohdaten NICHT per Komma separiert sind. Das wäre der Standard bei CSV (comma separated values) aber bei mir sind es Geldbeträge in deutscher Darstellung, also mit Komma zwischen Euro und Cent. Nun der Trick: ich füge zuerst in einen normalen Text Editor ein (bei mir Sublime). Dann den gleichen Text nochmal per copy & paste in Numbers einfügen und siehe da .... nun kommt das Popup und ich kann die Daten ordentlich als Geldbeträge einfügen. Im Hex-Editor sehen beide Textdaten identisch aus ...

Nun gut, wer weiss nun wo der Fehler liegt ... möglicherweise hat sich beim Ausgangsformat eine kleine Änderung ergeben oder im Numbers funktioniert nun tatsächlich irgendwas anders .... ich kann nun jedenfalls wieder die DAten übernehmen.

Danke & Aus

Dominik

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Nov. 2019 13:22 als Antwort auf thomm13

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Bemühungen mir zu helfen !

Ich bin nun tatsächlich Software Entwickler (was hier natürlich nix zur Sache tut) aber ich kann es mir auch nicht erklären: das von RichardB erwähnte popup "Tabellendaten wurden importiert" erscheint tatsächlich NICHT mehr ... zumindest nicht immer. Ich habe nun durch probieren, erwähnte ich dass ich Software Entwickler bin :-) einen workaround herausgefunden: ursprünglich kopiere ich die Daten die ich in Numbers importieren möchte aus einem PDF. Dieses ist in der Vorschau geöffnet und ich selektiere bei gedrückter ALT Taste eine vertikale Spalte aus dem in PDF umgewandelte Excel Datei. Diese lies sich nun noch bis vor kurzem direkt in Numbers wieder einfügen. Nach dem letzten update auf 6.1 erschien dann das o.g. Popup bei dem ich festlegen kann, dass die Rohdaten NICHT per Komma separiert sind. Das wäre der Standard bei CSV (comma separated values) aber bei mir sind es Geldbeträge in deutscher Darstellung, also mit Komma zwischen Euro und Cent. Nun der Trick: ich füge zuerst in einen normalen Text Editor ein (bei mir Sublime). Dann den gleichen Text nochmal per copy & paste in Numbers einfügen und siehe da .... nun kommt das Popup und ich kann die Daten ordentlich als Geldbeträge einfügen. Im Hex-Editor sehen beide Textdaten identisch aus ...

Nun gut, wer weiss nun wo der Fehler liegt ... möglicherweise hat sich beim Ausgangsformat eine kleine Änderung ergeben oder im Numbers funktioniert nun tatsächlich irgendwas anders .... ich kann nun jedenfalls wieder die DAten übernehmen.

Danke & Aus

Dominik

21. Nov. 2019 04:09 als Antwort auf thomm13

Ich bin kein Entwickler. Dies ist eine Community und kein Support!

Ich habe eine neue Numbers-Date erstellt und dort eingefügt ohne etwas zuvor umzustellen (Standardvorgehen). Selbstverständlich gibt es auch andere Vorgehen. Aber um all diese durchzugehen, sollte man zunächst einmal schauen, dass man auf der gleichen Version ist.

Daher bitte erst überlegen, bevor man über andere herzieht!

21. Nov. 2019 03:18 als Antwort auf todo42

Hallo,

der einzige "Trick", der mir jetzt einfällt ist: Formatiere die Zielspalte vorher so wie die Ausgangsspalte.

Wahrscheinlich ist Deine Zielspalte als Format automatisch formatiert und der (andere) Entwickler hat es nun so formatiert, daß ev. ein CSV-Import mit Kommaseparator "erkannt" wird und es als ausgeschlossen, betrachtet, daß es auch andere Sichtweisen geben könnte ;-).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Einfügen von Dezimalbeträgen in Numbers kaputt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.