Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone reagiert beim Kopieren von Fotos nicht mehr

Hallo,

ich versuche Fotos/Videos von meinem iPhone11Plus mit dem Explorer auf einen PC zu kopieren. Wenn ich mehrer Fotos/Videos gleichzeitig oder einen großen Video wähl, dann bricht der Kopiervorgang ab und es erscheint folgende Meldung: "Fehler beim Kopieren der Datei bzw. des Ordners. Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht."


Das Verhalten hatte ich bei meinem iPhone 6 und 6s nie.

Das Verhalten tritt auch an einem anderen PC auf (Win10 und Win7).


Gibt es schon eine Lösung dafür?


iPhone 11 Pro, iOS 13

Gepostet am 12. Nov. 2019 22:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 20. Mai 2020 12:11

Der Fehler liegt in der Übertragung von großen Filmen oder Bildern.


In den Einstellungen gibt es unter Einstellungen - Fotos, ganz unten den Punkt "Übertragung auf PC" und dort die Wahl zwischen "Automatisch" und "Originale behalten".


Bei Automatisch werden die Filme in ein "kompatlibleres" Format konvertiert. Das ist zum einen unsäglich langsam und zum anderen crashed diese Routine permanent. Bei diesem Crash hängt sich die Verbindung zum Handy komplett auf, und daher die Meldung "Gerät nicht erreichbar".


Schaltest Du das Ganze auf "Originale behalten", so geht die Übertragung erstens um Welten schneller, vor Allem aber bricht sie nicht mehr ab. Die Formate können mittlerweile von jeder anständigen Software (Ja, trotzdem auch von Windows abgespielt werden.


Der SMPlayer (OpenSource) unter Windows kann sogar perfekt mit Zeitlupe/Zeitraffer umgeben.

27 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

20. Mai 2020 12:11 als Antwort auf kaniggel

Der Fehler liegt in der Übertragung von großen Filmen oder Bildern.


In den Einstellungen gibt es unter Einstellungen - Fotos, ganz unten den Punkt "Übertragung auf PC" und dort die Wahl zwischen "Automatisch" und "Originale behalten".


Bei Automatisch werden die Filme in ein "kompatlibleres" Format konvertiert. Das ist zum einen unsäglich langsam und zum anderen crashed diese Routine permanent. Bei diesem Crash hängt sich die Verbindung zum Handy komplett auf, und daher die Meldung "Gerät nicht erreichbar".


Schaltest Du das Ganze auf "Originale behalten", so geht die Übertragung erstens um Welten schneller, vor Allem aber bricht sie nicht mehr ab. Die Formate können mittlerweile von jeder anständigen Software (Ja, trotzdem auch von Windows abgespielt werden.


Der SMPlayer (OpenSource) unter Windows kann sogar perfekt mit Zeitlupe/Zeitraffer umgeben.

26. Dez. 2020 11:15 als Antwort auf kaniggel

Lösung gefunden!




Ich habe ein Iphon7 und alle paar Monate dasselbe Problem mit dem Sichern von Fotos via USB von Fon zu Win10.


Ich arbeite selbst in der Softwareentwicklung - die Apple Lösung ist ein Armutszeugnis das seinesgleichen sucht!

(Da ich ein Iphone7 als Firmen-Smartphone habe, darf ich ICLOUD nicht nutzen, da der Datenschutz und Verschlüsselung dort nicht gewährleitet wird. Insofern kann ich icloud nicht nutzen)


Selbst mit "Originale behalte", also HEIC-Format bricht der Transfer ab - mit originalem Kabel. Ich habe die Windows Plugins zu HEIC/HEIV  installiert.


Diese Lösung ist umständlich:

https://support.apple.com/de-de/HT201302

Anmerkung: Mit "Windows10 Fotos App" zu importieren ist meiner Meinung nach sehr umständlich – das muss MS noch viel Nachbessern (Liebe MS-Teams, macht mal einen Ausflug nach Mountain View)



Die Lösung:


  1. Google Fotos installiert als App auf dem Iphone7.
  2. Synchronisation gestartet mit ca. 15.000 Fotos und Videos - via WiFi (ohne Kabel oder USB)
  3. Pro Nacht schafft die App ca. 2.000-3.000 Fotos/Videos – alles ohne Abbruch!


Ich frage mich, wie das der Android-Hersteller Google schafft auf dem Iphone, ... und Apple selbst nicht. Da kann man sich nur wundern.


PS: Liebe Apple-Chefs + Mitarbeiter, …. 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View!  - ist grad um die Ecke! Viel Erfolg bei der neuen "Apple-Fotos-App 2021 "

15. Nov. 2019 12:55 als Antwort auf kaniggel

Hey kaniggel,


danke für die nette Beschreibung. Ich gebe dir gerne ein paar Tipps zu deinem Anliegen.


Folge am besten die Schritte aus dieser Anleitung, um Fotos von deinem iPhone auf deinem Windows-PC zu übertragen: Fotos und Videos vom iPhone, iPad oder iPod touch übertragen - Apple Support


Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.


Liebe Grüße!

12. Feb. 2020 13:52 als Antwort auf kaniggel

Hallo,


gibt es bereits eine Lösung für dieses Problem?


Bei mir ist es genauso, dass nach kurzer Zeit der Kopiervorgang eines 10XAPPLE Ordners abbricht mit der Fehlermeldung ".... Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht."


Ich habe bereits eine Antwort gefunden, wie man dieses Problem umgehen kann (Iphone Foto Einstellungen -> Unter "Auf Mac oder PC übertragen den Haken bei "Originale behalten" setzen).


Diese Antwort kann nicht die richtige Lösung sein und ist sie auch nicht!


Das kopieren funktioniert dann zwar wieder, jedoch müssten dann einige Bilder (Live Fotos) von dem originalen Format .HEIC umgewandelt werden in .JPG! Diese Arbeit möchte ich mir jedoch nicht machen - zumal ich den selben Ordner mit dem gleichen Inhalt bereits am 08.04.2019 ohne Probleme auf meinen PC kopieren konnte!


Wie kann es dann sein, dass es 10 Monate ! später nicht mehr funktioniert?


Werden hier Updates aufgespielt, welche das System schlechter machen oder wie soll ich das verstehen?


Updates sollen doch Probleme beheben und keine neuen erzeugen!


Ich erwarte einen akzeptablen Lösungsvorschlag. Ich habe mir nicht ein teures Gerät gekauft um dann nicht einmal Bilder auf den PC übertragen zu können, ohne irgendwelche Umwege!


Zudem wird der internal Storage meines iPhones am PC nur sporadisch angezeigt - mal ist der Ordner leer, mal funktioniert es und ich kann die Inhalte sehen.


Ich denke, das war es für mich mit Apple Geräten - Auch wenn ich es ungern aufgebe!


Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - Auch daran werde ich mich gewöhnen.

10. März 2020 13:54 als Antwort auf WZBFL

Falls es euch erst mal weiterhilft bzw. damit Ihr eure Daten erst mal gesichert habt:


kopiert erst alle Bilder und dann separat alle Videos.


Wenn die Fehlermeldung kommt, merkt euch den Dateinamen, welcher bei dem Fehler angezeigt wird und lasst diesen beim kopieren aus.


Am Ende könnt ihr versuchen diese Dateien dann alle einzeln oder über die Cloud o.ä. auf euren Rechner etc. Zu kopieren.



13. Apr. 2020 20:38 als Antwort auf kaniggel

Habe das selbe Problem.


Meine Güte, es kann doch nicht sein, dass man teure Geräte mit viel Speicher kauft und diese Daten dann nicht übertragen kann.


"It just works" - jaja, von wegen. Ich bin wirklich stinksauer!


Mein nächstes Telefon wird kein Apple-Modell mehr werden. Dass man immer auf Teufel komm raus einen anderen Weg gehen möchte als die anderen Hersteller rächt sich einfach mittlerweile viel zu oft, weil Apple die Kompatibilität einfach nicht auf die Kette bekommt.


Der Thread ist ein halbes Jahr alt und von offizieller Seite kommt NICHTS! Auch iTunes für Windows ist einfach nur Müll aus Bits und Bytes, bei dem man nicht mal Speicherorte verändern kann und eine Zumutung für jeden, der diese teuren Geräte kauft.

25. Mai 2020 23:06 als Antwort auf Flosen

Gibt es da endlich eine Lösung... mit dem 11Pro selbes Problem.

iwann nach dem 1000ten Versuch funktioniert das Laden eines Videos möglicherweise mal.

sitze jetzt seit 3 Stunden an 1500 Dateien (meist Fotos, die gut gehen)!

Es nervt maximal und die Lösung im Nachhinein alle selbst zu konvertieren, um das Originalformat zu ziehen, ist schon eine maximale Frechheit bei dem Preis

26. Mai 2020 08:49 als Antwort auf Herbert007

Ja das mach ich auch. Von Fotos kann ich selbst mit Konvertierung noch einige mehr auf einmal kopieren.

bei Videodatein oder Live-Bildern ziehe ich die mittlerweile sogar einzeln rüber. Dennoch verabschiedet sich die Verbindung unfassbar häufig. Da kann ich für ein Video schon 10 oder mehr Anläufe mit wiederholtem an und abschließen benötigen

24. Juni 2020 23:51 als Antwort auf Margo7

Danke für deine Antwort.


Ich habe 2 iPhone und bei beiden funktioniert es nicht. Ich werde morgen beim Support anrufen und Dir dann Bescheid geben.


Bzgl. Konvertierung - das ist nicht mehr nötig. Windows bietet im Microsoft Store mittlerweile Erweiterungen für das HEIF- und HEIC- bzw. HEVC (Video) an. HEIF ist kostenlos, für HEIC und HEVC sind allerdings €0,99 zu bezahlen. Habe beide installiert und funktioniert problemlos.


LG

iPhone reagiert beim Kopieren von Fotos nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.