Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


GPS-Empfangsprobleme mit iPhone 11

Liebe Community,


nachdem ich hier nicht so richtig mit meinem Problem fündig geworden bin bzw. mir Tipps zu ähnlichen Problemen nicht geholfen hatten, möchte ich meinen konkreten Fall einmal in der Hoffnung vortragen, dass mir jemand helfen kann:


Kurz gesagt habe ich Probleme mit dem GPS-Empfang meines neuen iPhone 11 (aktuell: iOS 13.2.2). Besonders deutlich zeigt sich dies bei der Verwendung der Navigations-App TomTom Go. Während der Fahrt funktioniert soweit alles bestens; keine Verbindungsabbrüche zum Satelliten. Sobald ich jedoch anhalten muss, bspw. an einer Ampel, verliert TomTom Go die Verbindung zum Satelliten und meine 3D-Karte fängt an, sich wie wild zu drehen. Kurz nachdem ich wieder anfahre, wird die GPS-Verbindung erneut hergestellt und TomTom Go funktioniert bis zum nächsten Stop einwandfrei. So geht das die ganze Zeit. Mit meinem alten iPhone 7 Plus, auf dem ich ebenfalls TomTom Go einsetze, passiert dies nicht.


Zuerst dachte ich, dass TomTom Go nicht mit dem neuen iPhone 11 harmoniert. Also testete ich hinzutretend Google Maps sowie den Kartendienst von Apple selbst. Mit selbem Ergebnis. Kaum bleibe ich irgendwo stehen, egal ob mit dem Auto oder zu Fuß, und schon wird der Uplink zum Satelliten unterbrochen. Es liegt also am iPhone 11, was sich auch zeigte, als ich mein 7er und das 11er direkt nebeneinander gestellt hatte und TomTom Go startete: stabile GPS-Verbindung beim 7er, das 11er verlor sie kurz nach dem Start.


Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert


  • Standort-/Ortungsdienste deaktiviert/aktiviert
  • Reset der Netzwerkeinstellungen
  • Reset Standort & Datenschutz
  • Flugmodus aus/ein
  • LTE deaktiviert
  • Soft-Reset.


Alles bisher ohne Erfolgt. Einen Defekt meine ich ausschließen zu können, denn der Kompass, welche ja auch die Position ermittelt und anzeigt, funktioniert bspw. auch im Stand problemlos mit stabilen Ortsangaben in Länge und Breite.


Haben noch andere Besitzer eines iPhone 11 (Pro?) ähnliche Beobachtungen gemacht und wissen vielleicht woran es liegt? Liegt es am U1-Chip oder wird vielleicht im Stand der GPS-Empfang deaktiviert, um Strom zu sparen?


Vielen Dank für eure Hilfe.


Grüße

Mario

iPhone 11, iOS 13

Gepostet am 17. Nov. 2019 11:22

Antworten

Ähnliche Fragen

4 Antworten

19. Nov. 2019 18:56 als Antwort auf Mario_2019

Hallo Mario,


was du beschreibst, klingt sehr merkwürdig und kann viele verschiedene Ursachen haben. Du hast bereits die richtigen Schritte gemacht. Versuche bitte noch folgende Schritte und prüfe nach jedem, ob das Problem weiterhin besteht.


Ich hoffe, dass dir diese Schritte bereits weiterhelfen und wünsche einen schönen Tag.

Gruß!


21. Nov. 2019 13:13 als Antwort auf Mario_2019

Hallo Mario,


danke für deine Antwort.


Du hast alle möglichen Schritte nun gemacht und das Gerät sollte genauer untersucht werden. Dabei hilft dir entweder der AppleCare Support, ein Apple Servicepartner oder der Apple Store.


Kontakt – Offizieller Apple Support

Apple – Geschäfte suchen

Apple Store – Store finden


Alles Gute und einen angenehmen Tag.

Grüße!

21. Nov. 2019 10:34 als Antwort auf AnneBa

Hallo AnneBa,


vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe alle deine Tipps nun einmal durchprobiert, insbesondere habe ich das iPhone auch einmal komplett über meinen Mac zurückgesetzt und es ohne Verwendung eines Backups neu aufgesetzt. Ich habe sogar sicherheitshalber noch einmal das Gerät aus der Schutzhülle genommen, um jegliche Empfangsprobleme ausschließen zu können. Das eingangs beschriebene Problem besteht aber leider weiterhin. Muss ich jetzt mein iPhone einschicken oder zu einem Store bringen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit zu testen, ob das GPS-Modul ordnungsgemäß funktioniert? Bin ich der einzige mit diesem Problem?


Grüße

Mario

10. Apr. 2020 15:33 als Antwort auf Antoinee

Mein Problem ist ähnlich (iPhone 11 Pro).

Jedoch verliert er das Signal beim Stillstand nicht, sondern das GPS fängt an herumzuspringen. Er kann sich nicht auf einen Ort fixieren. Bewegt sich das iPhone, läuft in den Navi Apps soweit alles gut. Aber im Stillstand springt der GPS Punkt hin und her. Generell scheint sich das GPS nicht 100% auf den aktuellen Standort festzulegen.

GPS-Empfangsprobleme mit iPhone 11

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.