iMac fährt unter Catalina nicht mehr runter

Mein iMac von 2015 fährt seit dem Update auf Catalina nicht mehr runter (meisten zumindest) und bleibt auf dem Catalina-Foto stehen. Kein Rädchen dreht sich und nichts passiert, auch nach langem warten.

der Mac muss dann über den Einschaltknopf (halten) ausgeschaltet werden.

Es läuft kein Antivirenprogramm und das Problem besteht auch, wenn alle Programme vor dem runterfahren manuell beendet werden.

Irgendjemand eine Idee?

PS: Das Update auf Catalina war ein Riesen Fehler. Es läuft nichts mehr wie vorher!!

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 20. Nov. 2019 12:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Nov. 2019 23:24

Wurde schon eine Fehlersuche im gesicherten Modus gemacht?

Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support

Eine Neuinstallation von macOS wäre danach der nächste Schritt, sollte der Fehler weiterhin bestehen:

Erneute Installation von macOS - Apple Support

27 Antworten

12. Apr. 2020 07:39 als Antwort auf IMMERMAC

Die Etrecheck-Logs sind anonymisiert und es steht dir selbstverständlich frei, es nicht zu posten.

Ich glaube, du überschätzt die Tragweite des Problems. Hier sind es jetzt ein paar User, in anderen einschlägigen Foren finden sich auch keine seitenlangen Threads. Und neu ist es keineswegs, das gab es in fast allen früheren Versionen auch. Es ist fast immer Fremdsoftware, AV-Programme, VM-Anwendungen, veraltete Treiber etc. die das Problem verursachen. Die gilt es zu finden.

Und dafür ist Etrecheck ein gutes Instrument.

Ich nehme dein Problem durchaus ernst und es ist sehr ärgerlich. Bei mir hat Parallels vor ein paar Jahren genau das auch verursacht und ich hab mir nen Wolf gesucht....

10. Apr. 2020 22:11 als Antwort auf Easywebb

Schon Anfang Februar hatte ich gebeten mal in der Konsole nachzuschauen oder Etrecheck laufen zu lassen und die Logs hier zu posten.

Es gab auch den Tip, das Ganze im abgesicherten Modus zu überprüfen.

Hat das mal jemand gemacht ?

Das Verhalten wird mit wahrscheinlich durch irgendeinen Dienst oder Installationsrest verursacht, der quer liegt. Mit den Logs gibt es die Chance die zu finden.

12. Okt. 2020 05:21 als Antwort auf philip192

Geh auf sofort beenden:

Danach erscheint ein Fenster mit sofort beenden.

Markiere Safari und Finder und klick auf sofort beenden.

Danach erscheint das gleiche Fenster wieder.

Schließe das Fenster und schalte denn Rechner aus.

Hiermit sollte das Problem behoben sein, da ich das o. g. Prozedere erfolgreich durchgeführt habe.

Liebe Grüße und viel Spass mit deinem iMac

11. Mai 2020 06:44 als Antwort auf ursula42

ursula42 schrieb:

Was hast Du jetzt unternommen?

Um was geht es genau ? Probleme beim Herunterfahren oder ein Downgrade auf Mojave ?

Das erste Problem ist nicht so einfach zu lösen, wenn man den Rechner nicht vor sich hat.

Das Downgrade bekommst du auf einfachem Weg über die Wiederherstellung aus einem Backup hin.

Wenn du kein Backup hast, geht es zwar grundsätzlich auch, du musst den Rechner dann aber zuerst komplett zurücksetzen.

01. März 2020 04:38 als Antwort auf philip192

Hallo Zusammen

Ich habe hier zwei iMac.

Einmal einen 27" iMac Late 2014 auf welchen ich einen Clean Install auf Catalina gemacht habe. Installation wurde ab Stick mit 10.15.1 gemacht, und mittlerweile ist dieser auch auf 10.15.3 . Dieser hängt auch immer wieder beim herunterfahren, das Hintergrundbild bleibt dann einfach stehen, und es reagiert nichts mehr. Man kann ihn nur noch mit dem Ausschaltknopf herunterfahren.

Der zweite iMac ist ebenfalls ein 27" iMac von 2017.

Bei diesem wurde Catalina darüber installiert. Dieser ist nun ebenfalls nun bei 10.15.3

Beide Maschinen haben keine 32bit Software mehr installiert, und auch sonst ist alles in Ordnung.

Trotzdem fahren beide iMac's in unregelmässigen Abständen nicht herunter. Nervt langsam gewaltig, zumal beide unter Mojave nie Probleme gezeigt haben.

Ebenso gehen beide iMac's nicht mehr in den richtigen Ruhezustand. Display wird abgeschaltet, aber die Festplatten hört man trotzdem immer noch laufen. Energie ist bei beiden auf Standard eingestellt. Funktionierte unter Mojave ebenfalls ohne Probleme.

01. Apr. 2020 20:54 als Antwort auf IMMERMAC

Auch bei mir auf einem iMac 27" Late 2014 mit nun 10.15.4 immer noch das selbe Problem. Mac fährt zwischendurch normal runter, dann wieder nicht. Externe Backup Festplatte für die Time Maschine schon für einige Zeit entfernt, das Problem blieb auch dann bestehen.

Ebenso geht der Mac nicht mehr in den Ruhemodus, das heisst Display wird abgedunkelt, aber Festplatten laufen weiter. Dies war alles unter Mojave kein Problem, seit Catalina geht es nicht mehr.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac fährt unter Catalina nicht mehr runter

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.